ich habe folgende Frage, die mir aus der Seele brennt: Durch Medien und Bekannte wurde ich auf DHEA aufmerksam. Es wurde von allen Seiten als der Wunderbringer gegen das Altern dargestellt. Der menschliche Körper produziert es ja selbst, stellt diese Funktion wohl im Alter ein und mit DHEA-Zugabe könnte man seine Fitness erheblich steigern und den körperlichen Verfall hinaus zögern. Kann mir jemand eine ehrliche und fachlich fundierte Antwort geben? Wäre toll und danke im Voraus.
Gruß Oma Hellerau
Stoffe, die der Körper selbst herstellt könnten evtl. unterstützt werden. Bei Steroiden und Hormonen kann dieser Schuß aber nach hinten los gehen, weil es bei höherer Dosierung (als dem natürlich selbst vom Körper hergestellten) andere Wirkungen hervorrufen kann. Außerdem unterscheiden sich körpereigene von künstlich hergestellten Stoffen, was man bei Östrogen sehr gut beobachten kann, künstliches hat allerlei Nebenwirkungen, das vom Körper selbst hergestellte verursacht z.B. keine Thrombosen.
hm, sehe ich ein , aber warum ist das „Zeug“ z.B. in Amerika
frei verkäuflich und auch bei uns rezeptfrei zu erhalten, hat
das eine Logik?
Da müsstest du mal bei der FDA/USA und dem deutschen Gesundheitsministerium nachfragen, wer dort einem Kumpel bei der Pharma einen Gefallen tun wollte. Ob du eine Antwort kriegst? Wir sollen ja jetzt auch alle für Pandemrix 25.000 Millionen mal Versuchskaninchen sein - warum dann nicht DHEA auf den Markt werfen und weitere Versuchskaninchen finden. Die Werbetrommel wird ja ordentlich geschlagen - auch das kommt von der Pharma und die Medien stehen ihr hilfreich zur Seite. Und Werbe-Anzeigen bringen Umsatz.
ich habe folgende Frage, die mir aus der Seele brennt: Durch
Medien und Bekannte wurde ich auf DHEA aufmerksam. Es wurde
von allen Seiten als der Wunderbringer gegen das Altern
dargestellt. Der menschliche Körper produziert es ja selbst,
stellt diese Funktion wohl im Alter ein und mit DHEA-Zugabe
könnte man seine Fitness erheblich steigern und den
körperlichen Verfall hinaus zögern. Kann mir jemand eine
ehrliche und fachlich fundierte Antwort geben? Wäre toll und
Um es kurz zu machen: Es ist Blödsinn.
a. Der Alterungsprozeß ist genetisch determiniert. Vielleicht (vielleicht!) können wir da einmal eines Tages eingreifen. Vorerst ist nichts drin.
b. DHEA (Dehydroepiandrosteron) gehört zur Hormonkaskade der Nebennierenrinde. Insofern ist es natürlich körpereigen, aber es entfaltet im Körper keine Wirkungen, denn es wird sofort weitermetabolisiert.
Dazu noch die schlichte Frage (das war mal das große Antibaby-Pillen-Problem): Wie weit wird es vom Körper aufgenommen, wenn man es ißt? Gewöhnlich werden solche Stoffe in der Leber zerschlagen.
Nur nebenbei: Die körpereigene DHEA-Produktion hört im Alter mitnichten auf.
Ich würde das Seelenfeuer mal ganz schnell löschen - zur Schonung des Bankkontos.
danke für Deine Meinung und Erklärung. Wieder was gelernt fürs Leben.
Schöne Zeit und genieße Deinen Ruhestand - ich habe noch ein paar Jahre…
Gruß Oma Holzi (Hellerau)
hm, sehe ich ein , aber warum ist das „Zeug“ z.B. in Amerika
frei verkäuflich und auch bei uns rezeptfrei zu erhalten, hat
das eine Logik?
Es ist nicht Aufgabe des Staates, dir alles zu verbieten, was potentiell gefährlich sein könnte. Und das ist auch gut so, sonst gibt es nämlich morgen kein Bier mehr und übermorgen wird das Autofahren verboten.
Ralph