DHL App auch auf Laptop?

Hallo, kann mir jemand verraten, ob man die sog. Post & DHL App auch auf einem ordinären Rechner (Lenovo X230T OS: Windows) installieren kann, damit man die Packstation - wenn auch umständlich - zukünftig noch nutzen kann?
Evtl in der Art, daß ein zukünftig via App vergebener code vom mobile abfotografiert wird?

Auf meinem mobile krieg ich das ums verr***en nicht gebacken, und ein neues kömmt derzeit absolut nicht in frage!

Vielen Dank!

Klar, ein Laptop ist auch nur ein PC.

ja, aber wie???
ich krieg mit dem Rechner immer nur diese Fehlermeldung;

Dieses Google-Konto ist noch nicht mit einem Gerät verknüpft. Bitte öffne die Play Store App auf deinem Gerät, bevor du Apps installierst.

Diese Play store app ist aber unauffindbar!

Ich dreh mich im Kreis, und werd immer schneller!
Hoffe jemand kann das stoppen, und helfen!!?

Moin,

Aber nicht, wenn es um eine App für Android geht, die auf WIN laufen soll, was ohne weiteres Zutun nicht geht. Dann muss emuliert werden. Leider hat sich App im Sprachgebrauch ein wenig etabliert, aber noch sind das alles verschiedene Welten.

Bei mir schon: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.dhl.paket&hl=de&gl=US Aber egal, sie läuft nicht auf Windows.

Eventuell musst du das anders lösen, so es denn überhaupt geht: https://www.netzwelt.de/news/183994-windows-10-vergesst-microsofts-project-latteso-nutzt-android-apps-pc-2021.html Wobei ich fairerweise jetzt nicht sagen kann, wie du an die App selber herankommst.

Eventuell dort: https://appfurpc.com.de/app/329315203/post-dhl Aber Vorsicht walten lassen. Mögliche Gefahren kann ich nicht einschätzen.

aus der Seite:

-Luno

Na dann natürlich nicht.

Da sollte sich @Count_0 mal direkt an DHL wenden und dort nachfragen. Das würde die Suche abkürzen.

jaa, die App seh ich dort auch, aber wenn ich ‚installieren‘ will, krieg ich die Meldung, daß mein Gerät nicht mit Play store app verknüpft sei, und das such ich dann vergeblich!

Eventuell dort:

sicher daß es sich um Deutsche Post handelt? Ich seh da als ‚Schriftsteller‘ Österreichische Post AG!!

Und dann:
ist leider fehlgeschlagen: eine .apk läßt sich auf dem Rechner nicht öffnen.

Eine Handy-App läuft nicht auf einem PC. Genausowenig wie ein Dieselmotor mit Superbenzin läuft.
Wenn es keine Windows-Version der App gibt, bleibt nur die Möglichkeit, einen Handy-Emulator auf dem PC zu installieren (z.B. Nox oder Bluestacks).
Der läuft auf deinem PC und tut so, als wäre er ein Handy. D.h. dass du mit etwas Glück die DHL-App dort installieren kannst.

1 Like

Moin,

Ein Programm für Windows existiert nicht.

Das habe ich dir schon erklärt, du brauchst einen Emulator, das steht unten auf https://appfurpc.com.de/app/329315203/post-dhl

1. Holen Sie sich eine Emulator-Anwendung:

Dies ist eine APP, die die Mobile Umgebung in Ihrem Computer emuliert und Ihnen ermöglicht, apps wie diese auf Ihrem PC auszuführen.

Ohne die geht das nicht.

-Luno

2 Like

Ich kenne das nur aus dem geschäftlichen Bereich aber die Privatkunden sind der DHL offensichtlich nicht so wichtig.

sorry, so weit runter habe ich nicht gescrollt!

Ok, ich brauch eine Emulator-Anwendung: kann mir jemand direkt eine empfehlen? OS: Windows

Ich verwende den hier:
https://www.bignox.com/

Von den Apps, die ich dort bisher so ausprobiert habe, liefen ca. 95%

Hi!
Wenn du damit meinst, dass du den Abhol-Code abfotografieren und später an der Packstation dann verwenden möchtest, musst du äußerst schnell sein. Inzwischen ist der nur noch 90 Sekunden gültig, und wird dann autonatisch durch einen neuen ersetzt. Du müsstest also schon mit dem Laptop zur Packstation, vorausgesetzt du bekommst die App da zum laufen.

Ansonsten ist die Frage, was für ein Telefon du hast, denn Apps benötigen immer eine Mindest-Version von Android. Mein bald 8 Jahre altes Handy läuft mit Android 6. Die DHL-App läuft darauf, die von IKEA nicht, und wird gar nicht erst im Appstore angezeigt.

so, ich hab nox v7.0.2.1 installiert. Nach was für ein hängen & würgen, anscheinend auch die DHL-app.

Muss nox aktiviert sein, um über DHL Packstation benachrichtigt zu werden?

Was gleich unangenehm auffällt: die CPU läuft ganz schön hochtourig, wenn nox an ist!

Nunja, so ist das nunmal.
Eine Handy-App läuft nicht auf dem PC, weil sie nicht für den PC gemacht ist. Mit Nox hat du jetzt einen Emulator, der simuliert quasi ein Handy, und übersetzt jeden einzelnen Programmschritt der App so, dass der PC das auch versteht. Das ist extrem auwändig, und dementsprechend heizt die CPU jetzt.
Prinzipiell kann es sein, dass ein Emulator nicht ALLE Eigenschaften eines Handys bereitstellen kann, z.B. ist mir nicht bekannt, dass Bluetooth LowEnergy in irgendeinem Emulator funktioniert.

Ansonsten, wie gesagt, sofern du mit dem Laptop nicht zur Packstation fährst, um dort dann dren Code zu nuzten (Internet-Verbindung erforderlich!), weiß ich nicht so recht, was du mit der App eigentlich möchtest…

kriegs nicht gebacken: wenn ich auf das DHL logo geh, taucht nach ner dreiviertel Ewigkeit das Fenster auf, aber auf der seite liegend. wenn ich irgendswo drauf klick, dauerts gefühlt monate, bis sich was - falsches!! - tut. zwischendurch startet sich ‚android‘ dann mal neu, aber bis zur Anmeldung bin ich nur ein einziges mal durchgekommen.
Dort nach eingabeversuch sendepause, ca 30 miniuten lang. Geduld am ende, neugestartet, und seit dem funzt das einfach nicht mehr.
Kann mir jemand verraten, was da falsch läuft?
vielleicht ist auch die CPU zu schwach??

ich dachte den QR-code abfotographieren, und mit dem mobile dann an der Ps ‚vorzeigen‘.
Das wär der letzte Teil dieses zum Untergang verfluchten Experimentes gewesen!
Und im übrigen auch der Sinn dieser Anfrage!

Wie gesagt, wenn du mit dem abfotografierten QR-Code innerhalb von 90 Sekunden an der Packstation bist, könnte es klappen. Danach ist der Code ungültig.

Aber jetzt verrate uns doch endlich mal, was du für ein ominöses Telefon hast. Wenn es ein Android ist, muss das Android ja älter als Version 6 sein…

Blackberry Z30. Sw Vers.; 10.3.3.2137 dürfte noch BB-OS sein.

gibts denn eine Möglichkeit moderneres android auf dem zu ‚emulieren‘?

nebenbei: auf dem mobile hab ichs auch noch nicht gebacken gekriegt: dort krieg ich ca die gleiche Meldung: erst Gerät in Play store anmelden, aber den find ich auf dem mobile genausowenig…

UNd äh, nein in 90 sek sprint ich nich mal ebend zur Ps, das ist dann wohl gekaut & ausgespuckt!

Wenn du so an deinem Blackberry-Gerät hängst und ein Eigenheim hast, kommt evtl. so etwas in Frage:

https://mypaketkasten.de/paket-briefkasten

Oder etwas günstiger auch hier:
https://www.hornbach.de/shop/Briefkaesten-Paketboxen-Hausnummern/Paketboxen/S23226/artikelliste.html

Ahh, Blackberry, die gibts auch noch.

Das ist natürlich kein Android, und darauf bekommst du Android-Apps gar nicht ans Laufen (und IPhone-Apps auch nicht). Damit hat sich das Problem erledigt, eben auch wegen der 90 Sekunden.

Vielleicht nochmal zum Verständnis:

Der Playstore ist die zentrale Anlaufstelle, in der es alle Apps für Android gibt (Ja, es gibt Ausnahmen). Auf dem Android-Handy gibt es die Playstore-App, mit der man im Playstore andere Apps suchen und direkt installieren kann.
Natürlich kannst du den Playstore auch mit nem normalen PC und nem Browser besuchen, und dort Apps suchen. Aber die laufen eigentlich nicht auf dem PC, und es ist nicht vorgesehen, sie da zu installieren. Wohl aber kannst du per Klick am PC dafür sorgen, dass eine App automatisch auf deinem Android-Handy installiert wird. Damit das funktioniert, muss du am PC grade den gleichen Google-Account nutzen, den auch das Handy nutzt - es muss ja klar sein, dass beides zusammen gehört. Weil du aber kein Android-Telefon hast, bekommst du die Meldung, dass bisher kein Handy diesen Account nutzt.
Und dein Blackberry ist dem Sinne jetzt auch nicht viel anders als dein PC.

Ehrlich gesagt, regt es mich auch auf, das Handy wird immer mehr zum single point of failure. Fürs Onlinebanking ist jetzt ne App zwingend erforderlich, SMS ist zu unsicher. Klar gibts noch ChipTAN, aber das führt ein ziemliches Schattendasein. Kreditkartennutzung im Internet? Gern, aber bitte in der anderen App bestätigen. Du bist mit deinem schönen, neuen Elektroauto unterwegs, und dein Handy verreckt? Tja, dann kannst du dir ja gar nicht die eine App runterladen, mit der du jetzt hier in dieser Stadt (und in 8 weiteren Städten in ganz Deutschland) deinen Strom bezahlen kannst. Pakete an der Packstation ohne Handy empfangen? Ja, bist du denn verrückt?