Guten Morgen in die Runde,
Vielleicht kann mir jemand von Euch die folgende Frage genauer beantworten?
Kann Stress eine Ursache für eine Zuckererkrankung sein? Sprich, ist durch auftretender Stress das Risiko erhöht? Wie verhält sie Stress allgemein zur Diabetes?
Hintergrund - kurz und knapp:
Der Ex meiner Freundin hat seit einigen Monaten Zucker und er macht meine Freundin mit dafür verantwortlich, weil sie sich von ihm getrennt hat, er sie versucht, zurück zu bekommen und vielen Streitigkeiten, die es derzeit immernoch gibt (gehören hier aber nicht her).
Sprich, da er Stress hat, versucht er ihr das alles in die Schuhe zu schieben und gibt ihr die Schuld, wenn es ihm schlecht geht.
Das ganze ließe sich ignorieren, wenn meine Freundin das nicht teils glauben würde… leider! Da ich keinerlei Ahnung habe, wie es sich mit Zucker und den möglichen Ursachen für erhöhte Zuckerwerte verhält, meine Frage hier im Forum! Meine Vermutung ist eher, dass er sich selbst den Stress macht, weil er mit Trennung und Krankheit nicht klar kommt und das auf Andere zu projezieren versucht.
Ferner meine ich gehört zu haben, dass bei einer Zuckererkrankung vor allem die Ernährung eine wichtige Rolle spielt, genauso wie z. B. sportliche Aktivitäten?
Danke schon einmal für Eure Antworten!
LG
Christian
Diabetes durch Stress hab ich noch nie gehört.
Hier die Faktoren die Diabetes 2 auslösen:
Bei Diabetes mellitus Typ 2 tragen neben einer genetischen Veranlagung äußere Faktoren ganz entscheidend zum Ausbruch der Erkrankung bei. Hier sind als Risikofaktoren vor allem Übergewicht, falsche Ernährung und Bewegungsmangel zu nennen. Über 90 Prozent der Typ-2-Diabetiker sind deutlich übergewichtig. Weiterhin begünstigt ein höheres Lebensalter das Auftreten des Diabetes Typ 2.
Ich denke es kommt ihm einfach grade recht die Schuld auf sie zu schieben, glaub mir sie kann absolut garnichts dafür.
Außerdem kann man mit Diabetes leben, weil er keine Schmerzen oder sonstiges verursacht sondern einfach nur Einschränkungen mit sich bringt die man eben akzeptieren muss. Ebenfalls sollte er von seinem Arzt gesagt bekommen haben, das Diabetes Typ 2 „heilbar“ ist bzw. er wieder duch bestimmte Maßnahmen von selbst verschwindet.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Hallo Christian!
Die Psyche betrifft das vegetative System. Zu ihm gehören außer dem Nervensystem auch die inneren Drüsen. Somit hat die Psyche auch einen direkten Einfluß auf den Stoffwechsel.
Eine selische Belastung kann ein auslösender Faktor aber nicht Ursache von Diabetes sein. Fehlernährung ist immer eine Voraussetzung für die Entstehung von Diabetes. DAS zumindest ist die Erkenntnis von Dr. Bruker.
Ganz abgesehen davon, dass NIEMALS jemand für die Krankheit eines anderen verantwortlich gemacht werden kann. JEDER hat Eigenverantwortung. Aber das gehört in ein anderes Brett.
Beste Grüße
Lothar
Fehlernährung ist immer eine Voraussetzung für die Entstehung von Diabetes. DAS zumindest ist die Erkenntnis von Dr. Bruker.
Hallo,
und die Umkehrung gilt auch, mancher Typ2 Diabetes verschwindet bei geeigneter Ernaehrung.
Gruss Helmut
Nur mal so für die Experten …
Also, ich hab Diabetes 2. Eigentlich Diabetes 2a, mein Diabetologe kann mich einfach nicht einordnen: Ich bin 1.76 und wiege knapp 70 kg, bin also laut Wissenschaft untergewichtig! Hab aber ne Wanne, da könnt ich so Manchen wegschubsen.
Tja, und nu?
Ich kann mich per Spritzen gut einstellen. Habe ich aber negativen Stress, so kann es geschehen, dass mein Blutzucker hohe Werte einnimmt. Also: Stress kann den Blutzucker schon hochjagen. Denn: Stress heißt, ich muss was bewirken. Also brauche ich Energie. Und die stellt mir der Körper durch Blutzucker bereit.
So einfach scheint mir das!
Allerdings: Jemadn Anderes dafür verantwortlcih zu machen, dies scheint mir doch ziemlich weit hergeholt …