Diabethes bei Zwergkaninchen?

Hallo

Die Trinkflasche meines Kaninchens ist immer nach einem Tag leer auch wenn sie bis oben gefüllt ist.
Es scheint nicht so dass die Flasche ausläuft weil da nichts nass ist.
Kann es sein dass das Kaninchen Diabethes hat?
Mir wurde gesagt dass großer Durst ein Hinweis darauf sein kann.
Wie stelle ich nun fest ob es an der Flasche oder „am“ Kaninchen liegt?

Danke für eure Hilfe, Fynn

Hallo Fynn,

Es scheint nicht so dass die Flasche ausläuft weil da nichts
nass ist.

Mit einer anderen (neuen) Flasche wirst du feststellen, ob die Flasche undicht war oder das Kaninchen so viel Durst hat.

Kann es sein dass das Kaninchen Diabethes hat?

Ja
Großer Durst ist typisch für Diabetes mellitus.
Ob es das ist, kann der Tierarzt durch eine Blutprobe feststellen.

Und hier noch was zum Lesen für dich zum Thema Diabetes bei Kaninchen.
http://www.kaninchen-diabetes.de/index.php?main=begi…

Gruß Steffi

Hallo Fynn,

es kann auch mit deiner Fütterung zusammenhängen. Fütterst du sehr viel trockenes (Trockenfutter, Heu) und wenig Feuchtfutter wie Obst und Gemüse?
Kaninchen decken ihren Flüssigkeitsbedarf in der Wildnis normalerweise über die Ernährung. Ich merke das an meinen Langohren, die ich im Sommer fast ausschließlich von Wiese (Gräser und Kräuter) und Zweigen mit Blättern ernähre, und die da kaum trinken.
Seit einigen TAgen wird es aber zunehmend schwerer viel Grünzeug zu finden und sie fressen nun wieder vermehrt Heu und trinken auch mehr. Wenn sie manchmal ein wenig Trockengemüse oder ähnliches bekommen trinken sie auch wie die Löcher. Hinzu kommt, dass im Winter die trockene Heizungsluft durch vermehrtes Trinken kompensiert wird.
Ich würde es, wenn du dir unsicher bist aber abklären lassen, was es sein kann.

Noch ein Tip: Meine beiden trinken viel lieber aus dem Napf. Biete doch mal auch den Napf mit an, und lass das Tier über mehrere Tage hinweg entscheiden, was es vielleicht lieber mag… aus der Flasche zu trinken ist doch verdammt mühsam…

lieben gruß
aj

1 „Gefällt mir“