Hi,
Meine Mutter will umbedingt abnehmen,kennt jemand ein gutes Diät Programm? Am besten wäre es wenn jemand das Diät Programm selber ausprobiert hat und erfolg damit gehabt hat. Oder hat jemand Tipps zum Abnehmen?
Danke,
Chris
Was immer wirkt und absolut verläßlich und gesund ist:
FDH und viel Bewegung!
gruss
winkel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Chris,
die Fettpunkte-Diät wird bei den empfehlenswerten Diäten zu den Geeignetsten gezählt.
Welche Diäten sind empfehlenswert und welche nicht:
http://www.lifeline.de/cda/page/center/1,2845,8-6637…
So geht es:
http://www.fettpunkte.de/index.html
http://www.dge.de/Pages/navigation/presse/akt2299.htm
Fettpunktetabelle:
http://www.roche.de/pharma/indikation/hypertonie/ern…
Es gibt sicher handlichere Tabellen, als obiges Online-Format. Von der Firma Roche, Mannheim, gab es mal ein übersichtliches Heft mit Tabelle. Möglicherweise wird man aber auch im Buchhandel fündig.
Bei dieser Ernährungsform isst man sich satt! 60 Fettpunkte dürfen nicht überschritten werden. Ein Fettpunkt steht für ein Gramm Fett.
Kohlendydrate sollen in der Ernährung überwiegen, allerdings keine raffinierten Kohlenhydrate, wie Zucker, sonder Stärke, die sich in Kartoffeln, Nudeln, Reis, Gemüse, usw. befindet. Und ein wenig Zucker ist weniger problematisch wie fett im Bezug auf das Zunehmen.
Wer z. B. gern Nüsse oder Mandeln nascht, der bekommt mengenweise Fettpunkte zusammen, daher sollte man derartige, wenn auch gesunde Lebensmittel, stark einschränken!
Durch das Beschäftigen mit der Tabelle und der Lektüre bekommt man einen guten Blick für Fettiges.
Man wird feststellen, dass in Kantinen oder Gaststätten z. B. Kartoffeln kaum noch in ihrer ursprünglichen Form angeboten werden, sondern stets mit Fett verändert, als Fritten, Bratkartoffeln, Kroketten, oder Schälkartoffeln sind komplett in Fett geschwenkt. Ebenso sieht das mit Nudeln aus. Denn Fett ist ein sog. „Geschmacksträger“. Und der Durchschnittsgast isst eben dort, wo es ihm vordergründig am besten schmeckt – Inhalt ist weniger wichtig. Kocht man selbst, wird man auf die fettigen Beigaben verzichten.
Durch die Einschränkung von Fett und raffinierten Zuckern wird ab dem 3. Tag auch der Heißhunger zurückgehen. Man kann auch mal eine moderate Anzahl von Stunden am Tag ohne Essen sein, ohne gleich Hunger zu bekommen. Regelmäßiges Wassertrinken (Tees, Schorlen) ist aber ein Muss.
Man darf auch bei Einladungen ein Stück Kuchen essen. Man sollte aber eine Sorte wählen, die ohne Sahne (Milchfett) und ohne Nüsse ist. Man muss keine Nahrungsmittel dabei abwiegen.
Es ist keine Crahdiät. Das Abnehmen geschieht langsam und körperschonend. Wiegen sollte man sich nur 1x wöchentlich zur gleichen Tageszeit.
Dabei viel in Bewegung zu bleiben ist deshalb schon wichtig, damit die Muskeln nicht abgebaut und schlapp werden und die Haut schön elastisch bleibt.
Ich habe es selbst ausprobiert. Man ernährt sich ganz normal, aber fettbewusst – und nimmt dabei noch ab. Das einmal entwickelte Gespür für die richtigen Lebensmittel bleibt in der Regel langfristig erhalten, sodass man sich eine Routine aneignet, die mit der Zeit das Fettpunktezählen nicht mehr nötig hat und trotzdem hat man hier viel eher einen langfristigen Erfolg, als mit den dem meisten Diäten.
Viel Erfolg wünscht deiner Mutter
Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Chris,
seit etwa 2 Monaten (von einem Tag auf den anderen) esse ich bis 12 Uhr mittags (in Anlehnung an Marilyn Diamond: Fit fürs Leben) nur Obst und Gemüse sowie trinke nur Wasser. Danach normales Essen, aber mit viel Gemüse dabei. Habe dabei 2.5 kg abgenommen, von 70 auf 67.5 kg. Fühle mich nicht schlapp und es gibt überhaupt keine Begleiterscheinungen, außer, daß ich jeden morgen gleich nach dem Aufstehen auf den Topf muß. Bewegung ist natürlich auch wichtig.
Gruß Fritz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Chris
Ist Dir auch schon aufgefallen, das Gewisse mencshen viel Essen und dabei nicht dick werden und andere schon beim ansehen des essens zunehmen, obwohl sie sich beide etwa gleichviel bewegen etc?
Jeder hat einen individuellen Stoffwechsel und andere individuelle Voraussetzungen. Dass heisst auch, dass Nahrungsmittel je nach Typ verschieden absorbiert werden und entsprechend mehr oder weniger Anhängen. Im weiteren haben Nahrungsmittel die 2Anhängen" oft noch andere negative Auswirkungen auf die Gesundheit.
Mit anderen Worten gewisse nahrungsmittel sollte man eine zeitlang nicht essen, welche ist individuell. Bei manchen sind es fast keine (die nehmen fast nie zu, obwohl sie viel essen) bei anderen sind es relativ viele, oder zumindest solche die wir täglich konsumieren wie zb Weizen, die nehmen schnell zu.
Welche das sind kann man labormässig testen, schaue dazu mal xxx
Die informationen sind sehr gut, der test kannst du aber an einem anderen Ort günstiger haben. Bei interesse, melde Dich dann einfach wieder.
Gruss
Beat
Kohlendydrate sollen in der Ernährung überwiegen, allerdings
keine raffinierten Kohlenhydrate, wie Zucker, sonder Stärke,
die sich in Kartoffeln, Nudeln, Reis, Gemüse, usw. befindet.
Und ein wenig Zucker ist weniger problematisch wie fett im
Bezug auf das Zunehmen.
hallo renate,
kohlenhydrate bleiben kohlenhydrate, wenn man wirklich erfolgreich abnehmen will, ist eine eiweißreiche kost einzuhalten.
denn kohlenhydrate werden im körper in fett umgewandelt, raffiniert hin oder her.
daraus folgt: milch, joghurt, obst und gemüse, fisch, fleisch, sehr viel wasser, kein gesüßten getränke(auch keine ges. obstsäfte).
liebe grüße
strubbel
§:o)
Hallo,
kohlenhydrate bleiben kohlenhydrate, wenn man wirklich
erfolgreich abnehmen will, ist eine eiweißreiche kost
einzuhalten, denn kohlenhydrate werden im körper in fett umgewandelt,
raffiniert hin oder her.
Eiweiß nicht ? Kohlenhydrate sind auch bei einer Diät sinnvoll.
Man sollte allerdings die mit hohen glykämischen Index weitgehend
meiden, um keine Insulinspitzen zu produzieren.
Gruss
Enno
Hallo strubbel,
so dachten wir früher einmal…
In unserer Nahrung kommen drei Energieträger vor: Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette.
Kohlenhydrate und Eiweiße liefern pro Gramm 4 kcal, Fett dagegen 9 kcal.
Wie die Fette liefert auch Alkohol viel Energie: 1 g Alkohol entspricht 7 kcal!
Kohlenhydrate machen uns satt und sollten die Basis unserer Ernährung bilden.
Aus neueren Untersuchungen ist bekannt, dass unser Körper Kohlenhydrate nur dann in Speicherfett umwandelt, wenn wir Riesenmengen davon verzehren (erst ab einer Kohlenhydratzufuhr von 2000 kcal!).
Die Mengenverteilung - zur Ernährungspyramide: http://www.ernaehrung.de/tipps/vollwertig/vollwert12…
Dass man auch mit einer Eiweißdiät gut abnehmen kann ist nichts Neues, siehe die „Atkinsdiät“, die „Hollywood-Kur“, die „Mayo-Kur“ oder die „Max-Planck-Diät“. Sie führen dem Körper zu viel Eiweiß, Cholesterin und Purine zu und fördern die Entstehung von Krankheiten wie Gicht oder Fettstoffwechselstörungen. Zu viel Eiweiß belastet Leber und Nieren und kann bei häufig durchgeführten Eiweißdiäten sogar zur Nierensteinbildung führen. Und da ein Zuviel an Eiweiß den Kalziumstoffwechsel stört, kann es auf Dauer auch zur Osteoporose führen.
Abnehmen: Wenig Kohlenhydrate bringen nichts> http://www.medical-tribune.de/GMS/nachrichten/Fettnapf
Viele Grüße, Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo renate,
warum sind dann die amis immer nur so fett? ach ich weiß, die riesigen mengen.
ich persönlich halte diäten ja völlig für schwachsinn, aber das hatten wir ja schon. außer fdh, muß ich auch sagen.
das mit dem cholesterin macht ja nichts, hatten wir auch eben.
meine intentionen gingen auch weniger zum verzicht, sondern zur reduktion: keine fertignahrung, eistees und so, da alle völlig übersüßt.
in obst und gemüse wären doch genügend kohlenhydrate, oder?
es lebe die ausgewogene ernährung mit dem leckereffekt!
strubbel
#:o)
hbi enno,
ich glaube nicht, daß sich abnehmwillige auch noch damit befassen sollen. die herangehensweise ist mir zu verkopft.
ich bin dafür, genießen zu lernen, statt in sich wahllos reinzuschaufeln…
mich stört dieser zdf-koch besonders, der zu jedem lebensmittel die genauen nährstoffangaben herbetet, statt zu sagen:„nehmen sie diese wunderschöne paprika, weil sie unheimlich gut schmeckt!“
strubbel
Hi Chris, also ich kann absolut Weight watchers empfehlen. Früher habe ich das schon mal in einer Gruppe gemacht und gut abgenommen und mein Gewicht über Jahre gehalten, bis ich in alte Essgewohnheiten zurückgefallen bin.
Jetzt mache ich es nochmal mit dem Fernprogramm und nehme gut ab.
Ist ja eigentlich keine richtige Diät, sondern eine Ernährungsumstellung.
Ich habe jetzt in drei Monaten 8 Kilo abgenommen und fühle mich super.
Gruß Maike
Hallo,
man kann auch innerhalb etwas strikterer Grenzen genießen, wobei ich zugebe, daß ich nach zwei Monaten Geflügel ein gewisser Widerwillen gegen alles gefiederte einstellt *g*. Schweinebraten/-haxe ist dann mal eine willkommene Abwechlung. Generell muß ich eigentlich nur während Phasen wo ich Hilfsmittel beim Sport eingesetze auf die Ernährung achten - ansonsten neige ich nicht dazu übermäßig Fett aufzubauen.
Gruss
Enno
Hallo,
versuche es mal mit dem Spiru-Drink von natura-vitalis in Kombination mit L-Carnitin, das Zeugs wirkt Wunder, ohne JoJo-Effekt (wenn man sich auch danach in gewissen Grenzen ernährt). Außerdem schmeckt es recht gut und man bekommt dazu gleichzeitig alle Nährstoffe trotzdem.
Tipp: www.einfach-mehr-gesundheit.de, da gibt es zur Zeit ein Angebot für das Set (ich glaube knapp 39,00 €), das ist recht preiswert für dieses hochwertige Zeugs. Habe selber gute Erfahrungen damit im Bekanntenkreis gesehen
Hallo Strubbel,
hallo renate,
warum sind dann die amis immer nur so fett? ach ich weiß, die
riesigen mengen.
Die dicken Amis, die ich kennengelernt habe (Verwandte oder Beobachtungen bei Urlaubsbekanntschaften) gingen alle keinen Schritt zu Fuß, blieben lieber lange stehen, bis sie per Auto oder am Strand per Bimmelbähnchen abgeholt wurden.
Weiterhin war z.B. die Kusine meines Vaters derart vom deutschen Wurstaufschnitt begeistert, dass sie ihn sich täglich mehrere scheibenweise je Schnitte oder Brötchen auflegte. Wenn sie schwerfällig im Sessel mit Fußbänkchen Platz genommen hatte (stöhnend wegen ihrer Rückenschmerzen), dann rührte sie sich stundenlang nicht dort weg.
ich persönlich halte diäten ja völlig für schwachsinn, aber
das hatten wir ja schon. außer fdh, muß ich auch sagen.
Das ist meine Rede. Nur fdh ist bei primär falscher Ernährung nicht immer der richtige Weg, sonder fdr (fr… das Richtige), d.h. wenig Fett, weniger Eiweiß, mehr Kohlenhydrate (aber Polysacharide, keine Zucker, die jagen den Insulinspiegel in die Höhe, was Hunger erzeugt).
das mit dem cholesterin macht ja nichts, hatten wir auch eben.
meine intentionen gingen auch weniger zum verzicht, sondern
zur reduktion: keine fertignahrung, eistees und so, da alle
völlig übersüßt.
Genau
in obst und gemüse wären doch genügend kohlenhydrate, oder?
Stimmt genau, Kartoffeln zählen ja offiziell auch zum Gemüse, und von Nudeln ohne fettige Soßen und Brot aus Schrot oder Vollkornmehl in Maßen nimmt man ebenfalls nicht zu.
es lebe die ausgewogene ernährung mit dem leckereffekt!
Hier kommt das Genießenkönnen ins Spiel - ohne späteres schlechtes Gewissen und Bauchdrücken 
Gruß, Renate
strubbel
#:o)
hallo,
auf die schädlichkeit von spirulina wurde schon oft bei www hingewiesen, du musst auch nicht für das dreckzeug werbung machen.
strubbel
Hallo Chris,
ich hatte das gleiche Problem. Fühlte mich zu dick, wollte unbedingt abnehmen. Ich habe auch zig Methoden ausgetestet und kurzfristig hat es dann funktioniert und nach Wochen hatte ich dann mehr Gewicht als vorher. Eine Freundin hat mich dann auf eine Studie aufmerksam gemacht. Diese Studie besagt, das eine optimale Fettverbrennung auch durch eine Nahrungsergänzung mit Vitalstoffen erfolgen kann. Sind nämlich nicht genügend Vitalstoffe im Körper vorhanden, dann kann Fett nicht abgebaut werden und wird im Körper gespeichert. Aus diesem Grund habe ich mich dafür entschieden mir einen individuell auf meine Bedürfnisse ausgerichteten Vitalcomplex anfertigen zu lassen. Dieser Vitalcomplex enthält ca. 45 Inhaltsstoffe; alle wichtigen Vitamine, Mineralien und Aminosäuren die der Körper braucht. Natürlich habe ich auch meine Ernährung etwas umgestellt und mich durch Walking mehr bewegt. Seit einem halben Jahr nehme ich dieses Produkt mittlerweile und habe sehr gute Erfolge erzielt. Bis jetzt sind 10kg runter. Außerdem hat sich ebenfalls meine Cellulite an den Oberschenkeln stark verbessert. Ich kann dieses Produkt wirklich nur jedem weiterempfehlen. Schaut doch einfach mal auf die Homepage unter www.iceberg.de!
Viel Spaß, wenn Du noch fragen hast, kannst Du Dich auch gerne an mich wenden unter [email protected].