Diät halten oder Fitness aufbauen?

Ich möchte sosieso abnehmen… Ca. 30 kg :frowning:
Jetzt habe ich eine Wette verloren und muss nächstes Jahr im Juli an einem 7 km - Lauf teilnehmen… (Suspekter Weise freue ich mich darauf… ???)

Was würdet ihr mir empfehlen? Eine strenge Diät starten oder an meiner Fitness, Ausdauer und Kraft arbeiten (da ich so auch abnehme…)?

Kann mir evtl. jmd weiterhelfen, wie ich den Lauf gut schaffen kann. Habe bis jetzt kaum Sport gemacht und möchte nächstes Jahr nicht letzte sein… :wink:

Bitte keine Belehrungen, von wegen WAHNSINN SOOOO VIEL ABNEHMEN!!! Ich kenne das - wog noch 30 kg mehr… Ich weiß dass das zu viel ist - deswegen möchte ich es ja ändern…

Danke schon mal für eure Meinungen.

Hi

Was würdet ihr mir empfehlen? Eine strenge Diät starten oder
an meiner Fitness, Ausdauer und Kraft arbeiten (da ich so auch
abnehme…)?

Bis nächstes Jahr im Juli hast Du noch fast ein Jahr Zeit.
Da Du bislang kaum Sport gemacht hast, solltest Du auf jeden Fall an Deiner Fitness usw. arbeiten, um nicht als Letzte ins Ziel zu keuchen :wink:

Ich weiß ja nicht, was Du jetzt ißt. Aber mit einer Umstellung auf gesunde Ernährung, Sport usw. solltest es schaffen langsam und gesund die 30 Kilo bis nächsten Juli abzunehmen

Gruß
Edith

Hallo,

beides ist angesagt.

Vernünftig essen, damit du gesund abnimmst. Außerdem kann Diät halten durchaus gut schmecken, also mach dich sachkundig, fallst du es nicht schon bist.

Und Fitness aufbauen natürlich auch. Zum einen unterstützt Sport deine Figur beim Abnehmen, denn ich denke mal, dass bei 30 Kilo Schwund so manche Gegenden deines Körpers anfangen zu schlabbern. Und außerdem brauchst du für deine 7 km Ausdauer, sonst wird es nicht nur unangenehm, sondern schlimmstenfalls gefährlich. So mancher Unsportler, der sich zu viel auf einen Schlag vorgenommen hat, hat sich erfolgreich ins Krankenhaus gesportlert.

Ich drücke dir ganz dolle die Daumen, dass du’s schaffst.
LG Barbara

Bei 30 kg Übergewicht besteht sicherlich Verbesserungsbedarf in Bezug auf die Ernährung, oder?

Schreib doch mal deine Größe und dein Gewicht und was sowie wie viel davon du so am Tag isst und trinkst.

Hast du bisher schon Sport getrieben oder fängst du frisch an? Dann solltest du sich vielleicht vorher ärztlich untersuchen lassen.
Für das Training gibt es bestimmte Programme für Laufanfänger - google mal danach.

Grundsätzlich ist aber 1 Jahr ausreichend Zeit, sowohl an dem einen als auch an dem anderen effektiv zu arbeiten und dein Ziel zu erreichen.
Am besten ist aber, du stellst deine Ernährung so um, wie du sie auch dauerhaft beibehalten kannst, sonst nimmst du hinterher wieder zu - und das muss ja nicht sein, oder?

hallo

das ist kein entweder - oder, sondern du solltest beides machen: Abnehmen und Fitness aufbauen.

Welches Diätkonzept dir am besten passt, musst du selber rausfinden: ob weniger essen, versuchen Fett weg zulassen, bei Weight Watchers mitmachst oder eine Brigitte- oder sonstige Diät machst - es braucht einiges an Disziplin und Durchhaltevermögen udn es gibt zwischendurch immer wieder wochenlange gemeine Flauten, in denen kein Gramm purzeln will.

Gleichzeitig würde ich mit einem Lauftraining anfangen. 2x wöchentlich 1min rennen, 1min gehen und das ca 30-60 Minuten lang. Und dann versuchen wöchentlich eine Minute länger rennen, also nach ca einem Monat 3-4min rennen, 1 min gehen. Wenn du erst mal bei ein paar Minuten angekommen bist, werden die Intervalle dann schnell deutlich grösser.
Und nach ein paar Monaten schaffst du dann, eine Stunde zu rennen. Dann gilt es, Geschwindigkeit zu steigern, das ist nochmal sehr anstrengend und braucht wieder kürzere Intervalle.

Viel Erfolg
Sama