Diät-Kur

Hallo!

Ich (31J./166cm/104kg) versuche schon seit einiger Zeit abzunehmen. Ich bin „erst“ seit ca. 8 Jahren so schwer, habe früher um die 65kg gewogen. Die Gewichtszunahme erfolgte aus einer Kombination von verschiedenen Faktoren, gesundheitlich und seelisch/moralisch :wink:, kombiniert mit falschem Essverhalten.

Ich habe es u.a. mit dem Weight Watchers Points Plan versucht, das hat auch sehr gut geklappt. Leider bin ich dann doch wieder schwach geworden und finde jetzt den richtigen Einstieg nicht wieder. Ich muss gestehen, dass es mir einfach an Selbstdisziplin fehlt.

Ich habe darüber nachgedacht, dass es vielleicht eine gute Idee wäre, einen 4-Wochen-Aufenthalt in einer Kurklinik zu verbringen um einen richtigen Einstieg zu bekommen. Was halten die Experten davon? Gibt es spezialisierte Kliniken? Wo? Hat jemand Erfahrung?

Für Eure Ratschläge danke ich im Voraus!

TheHolyFather

Hallo,

Leider bin ich dann doch
wieder schwach geworden und finde jetzt den richtigen Einstieg
nicht wieder. Ich muss gestehen, dass es mir einfach an
Selbstdisziplin fehlt.

da wäre es doch naheliegend, zunächst die Selbstdisziplin
zu trainieren. Ein Schiff nämlich, das an der entscheidenden
Stelle leck ist, wird nach und nach untergehen, selbst wenn
an anderen Stellen alle Anstrengungen unternommen werden,
es über Wasser zu halten.

Wo setzt denn die Selbstdisziplin an?
Bei der Tat?
Ist sicher schon zu spät.
Beim Gedanken?
Ist immer noch zu spät.
Bei der inneren Einstellung?
Genau dort.

Da die innere Einstellung direkt mit der Qualität der
Atmung zu tun hat, ist es plausibel, daß man
durch Verbesserung der Atmung auch eine Verbesserung
der Selbstdisziplin erreicht!
Eine Atemtechnik, die langfristig den Menschen auf
allen Ebenen deutlich verbessert, ist folgendem
verlinkten Beitrag zu entnehmen:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Nebenbei bemerkt:
Weder dem Papst, noch Dir steht es zu, sich
„Heiliger Vater“, zu nennen, den nur Einer ist es,
dem dieser Name gebührt und dieser ist heilig, überheilig!
Wenn Du jedoch nachweislich aus dir selbst heraus Leben geben kannst, dann kannst Du Dich legitimerweise weiterhin so nennen :smile: .

MfG
Oli

Hallöchen,
eine Diät-Kur ist bestimmt sinnvoll wenn du abnehmen willst, da lernt man bestimmt auch wie man sich gesund ernährt und der gleichen.
Jedoch bring keine Diät der Welt etwas wenn du nacher wieder tafelweise Schokolade usw isst :smile:

Ich spreche aus eigener erfahrung… bin 22 jahre alt und habe bis vor einem Jahr 105 Kg bei 168cm gewogen :frowning:
Nun bin ich unter 80 kg, tendenz fallend :smile:.

Bei mir lag es am Beruf und anderen Persönlichen problemen…da hab ich einfach alles in mich reingefressen … wort wörtlich.

Ich ging zu einem Artzt um meine Blutwerte zu kontrollieren, der hat mir auch Xenical verschrieben doch das habe ich nur so 3 monate genommen da es die Krankenkasse nicht mehr bezahlen wollte.

Nun hab ich den Beruf gewechselt und mach regelmässig „Sport“ (Hometrainer und bisschen muskelaufbau mit rumpfbeugen und liegestützen etc.), nicht sehr viel aber haupsache regelmässig.

Natürlich esse ich auch weniger, und nur noch ab und zu etwas süssigkeiten.

Wenn du mal den erfolg von dem ganzen siehst, macht es richtig Spass abzunehmen. Vor allem wenn man komplimente von bekannten bekommt das man sich verändert, das motiviert ungemein.

Gruss
Christoph

1 „Gefällt mir“

Hallo THF

Ich habe darüber nachgedacht, dass es vielleicht eine gute
Idee wäre, einen 4-Wochen-Aufenthalt in einer Kurklinik zu
verbringen um einen richtigen Einstieg zu bekommen. Was halten
die Experten davon? Gibt es spezialisierte Kliniken? Wo? Hat
jemand Erfahrung?

Das ist eine gute Idee, ein Freund von mir, 120 kg schwer, hat in so einer Kur (4 Wochen + 2 Wochen Verlängerung, wo er einen Teil selbst bezahlt hat) 15 kg abgenommen.
Er hat auch gelernt, seine Ernährung umzustellen, man hat zusammen gekocht, Sport getrieben und ist intensiv beraten worden.
Er nimmt jetzt weiter ab und ist begeistert davon.
Die Kur hat die Krankenkasse bezahlt, frag mal bei Deiner Kasse nach.
Gruß
Rainer