Diät leider sehr erfolgreich - Folgen?

Hallo!

Vielleicht mag die Frage etwas seltsam klingen, beschäftigt mich aber doch…

Hab leider Übergewicht (15 Kilo) und vor etwa 3 Wochen eine Diät gestartet - naja, keine Diät im üblichen Sinne, sondern die „gesunde“ Variante a la Ernährungsumstelllung, viel Gemüse, wenig Fett, Sport etc.

Ich liebe Gemüse, Salate und Co (Obst dagegen weniger), daher war die Umstellung nicht der Rede wert. Esse jetzt hauptsächlich versch. Gemüsesorten, vieeele Kartoffeln, mageres Fleich, viel Fisch, habe fette Brotaufstriche ausgetauscht gegen z.b. Miracle Whip Balance, Senf, Salami gegen mageren Schinken, nehme fettarmen Käse usw…

Problem dabei ist…
hab vor zwei Wochen angefangen, die Kalorien zu zählen, die ich täglich zu mir nehme. Und obwohl ich mich täglich total satt esse (Hungern will ich ja nciht), komme ich nur auf max. 1000 kcal!

Toll, werden viele jetzt denken, aber so toll find ich das nicht:

Bei einer geringen Energiezufuhr stellt ja der Organismus den Stoffwechsel um, um Energie zu „sparen“ - der NEbeneffekt: der Gewichtsverlust stagniert (ist bei mir jetzt die letzten Tage der Fall) und wenn man wieder mehr Kalorien zuführt, nimmt man erst Recht zu (Stichwort Jo-Jo-Effelt)!

Dabei hab ich mir die letzten Tage einiges gegönnt (SChokolade und Kuchen und so), um Heißhunger zu vermeiden, die Kalorienzahl etwas aufzustocken und weil ich einfach Lust darauf hatte *gg*. Trotzdem kam ich mit den Süßigkeiten auf nur max. 1400 kcal.

Fragen:

1. Wie kann ich vermeiden, daß der Stoffwechsel runtergefahren wird?
    Mehr essen kann ich nicht und wieder Umstellen auf fettreichere Nahrungsmittel will ich nicht. Sport mach ich, gehe 1-2 mal pro Woche ins Fitnesstudio (mehr schaff ich zeitlich nicht). Ansonsten hab ich als Studentin eine überwiegend sitzende Tätigkeit :-/

2. Ist eine so niedrige Kalorienzufuhr generell schädlich? Abgesehen vom JoJo-Effekt.
    Vitamine und Mineralien und co nehme ich wohl genug zu mir dank der Salate und Tiefkühlgemüse, denke ich… Ich versuche schon, möglichst abwechslungsreich zu essen. Und alle paar Tage nehme ich noch eine VitaminBrauseTabl. zusätzlich.

3. Reicht das, oder muß ich mir tatsächlich noch das (ungeliebte) Obst reinquälen?

4. Wenn ich es nicht schaffe, den Stoffwechsel genügend anzukurbeln (wie gesagt, wenig Zeit für Sport), was mach ich, wenn ich mein Wunschgewicht erreicht habe? So weitermachen erscheint mir nicht sehr sinnvoll, will ja nur abnehmen, nicht zum völligen Strich in der Landschaft mutieren. Der Jojo-Effekt lehrt mich das Fürchten…
    Wie schaffe ich da den vernünftigen Absprung ohne weiter abzumagern oder wieder zuzunehmen?

Vielen Dank schon mal!

Gruß,
Sharon

Hallo Sharon,

Problem dabei ist…
hab vor zwei Wochen angefangen, die Kalorien zu zählen, die
ich täglich zu mir nehme. Und obwohl ich mich täglich total
satt esse (Hungern will ich ja nciht), komme ich nur auf max.
1000 kcal!

Toll, werden viele jetzt denken, aber so toll find ich das
nicht:

Nein, toll ist das nicht. Jo-jo weisst du schon und das
Runterfahren des Stoffwechsels bringt auf Dauer dann eben
nichts fuer’s Abnehmen.

Dabei hab ich mir die letzten Tage einiges gegönnt (SChokolade
und Kuchen und so), um Heißhunger zu vermeiden, die
Kalorienzahl etwas aufzustocken und weil ich einfach Lust
darauf hatte *gg*. Trotzdem kam ich mit den Süßigkeiten auf
nur max. 1400 kcal.

Ich glaub dir das mal einfach, bei mir ist das portionsmaessig
kaum nachzuvollziehen.

1. Wie kann ich vermeiden, daß der Stoffwechsel runtergefahren
    wird?

Sport und Bewegung.

1. Ist eine so niedrige Kalorienzufuhr generell schädlich?
    Abgesehen vom JoJo-Effekt.

Vitamine und Mineralien und co nehme ich wohl genug zu mir
dank der Salate und Tiefkühlgemüse, denke ich… Ich versuche
schon, möglichst abwechslungsreich zu essen. Und alle paar
Tage nehme ich noch eine VitaminBrauseTabl. zusätzlich.

Gesundes Fett brauchst du aber auch (und da hat man
schnell die Kalorien drin). Wie waer’s mit ein bisschen
reichhaltiger Salatsauce (Olivenoel) - du brauchst das Oel
ja auch um die fettloeslichen Vitamine verarbeiten zu koennen.
Oder eine Handvoll Nuesse, die sind gesund und bringen schnell
Kalorien.

Hast du mal deinen Grundumsatz ausgerechnet. 1400 Kcal klingt zwar
wenig - aber haengt natuerlich auch von deiner Groesse und deinem
jetzigen Gewicht ab.

Zum Beispiel hier:
http://www.uni-hohenheim.de/~wwwin140/info/interakti…
kriegst du das ausgerechnet.

Gruesse, Elke

Hallo Elke!

Nein, toll ist das nicht. Jo-jo weisst du schon und das
Runterfahren des Stoffwechsels bringt auf Dauer dann eben
nichts fuer’s Abnehmen.

Genau! Deswegen frag ich ja, was ich dagegen tun kann…

Dabei hab ich mir die letzten Tage einiges gegönnt (SChokolade
und Kuchen und so), um Heißhunger zu vermeiden, die
Kalorienzahl etwas aufzustocken und weil ich einfach Lust
darauf hatte *gg*. Trotzdem kam ich mit den Süßigkeiten auf
nur max. 1400 kcal.

Ich glaub dir das mal einfach, bei mir ist das portionsmaessig
kaum nachzuvollziehen.

Ich habs als Nachtisch gegessen, dann ist man schon satt und ißt nicht gleich die ganze Tafel Schokolade auf einmal :wink:
Zumal war es auf die letzten Tage verteilt, sprich, jeden Tag einpaar Knabbereien. Dann paßt das schon mit den Portionen.

wird?

Sport und Bewegung.

Urks, das ist ja das Problem. Hab ein ziemlich lern- und zeitaufwändiges Studium, das ich auch komplett selbst finanziere, also viel arbeite. Ich hab ja noch nicht mal Freizeit - wann soll ich da großartig Sport treiben?
Ich nutze schon Alltagsmöglichkeiten, so wohne ich z.b. im 6. Stock - das Treppensteigen ist atem(be)raubend *gg*. Beim Lernen kann ich aber höchstens auf und ab laufen (im Zimmer), ansonsten kann ich mich nicht konzentrieren.

Gesundes Fett brauchst du aber auch (und da hat man
schnell die Kalorien drin). Wie waer’s mit ein bisschen
reichhaltiger Salatsauce (Olivenoel) - du brauchst das Oel
ja auch um die fettloeslichen Vitamine verarbeiten zu koennen.
Oder eine Handvoll Nuesse, die sind gesund und bringen schnell
Kalorien.

jupp, das mach ich schon. Nüsse zwar seltener, aber Öl gehört stets in den Salat. Ich spare an Fett wo es geht, verzichte aber nicht völlig darauf, es gibt ja auch „gesunde“ Fette… (und auch viele versteckte…)

Hast du mal deinen Grundumsatz ausgerechnet. 1400 Kcal klingt
zwar wenig - aber haengt natuerlich auch von deiner Groesse und
deinem jetzigen Gewicht ab.
Zum Beispiel hier:
http://www.uni-hohenheim.de/~wwwin140/info/interakti…
kriegst du das ausgerechnet.

Tja, alleine der GU liegt bei mir bei ca. 1700kcal…
(bei 161 cm und aktuell 74 kg)

Soll ich den versuchen zu erreichen, oder kann ich beruhigt zwischen 1000-1700 liegen?

Gruß,
Sharon

Gruesse, Elke

Hallo,

wird?

Überhaupt nicht. Entgegenwirken kann man wie schon gesagt wurde mit mehr an Bewegung. Aber bei 1000kcal wird das mehr dazu führen, daß Deine restliche Muskulatur verstoffwechselt wird und damit der (Grund)umsatz dauerhaft sinkt. Man fährt besser, wenn man langsamer abnimmt, also die negative Energiebilanz betragsmäßig kleiner ist. Auch dann regelt Dein Körper im Verlauf der Diät entgegen aber man kann dann durch mehr Bewegung und/oder weiterer Kalorienabsenkung noch etwas rausholen. Der Jo-Jo Effekt tritt _immer_ ein, wenn abrupt die alten Eß- und Bewegungsgewohnheiten angenommen werden. Eine vernünftige Diät schleicht man aus.

Mehr essen kann ich nicht und wieder Umstellen auf
fettreichere Nahrungsmittel will ich nicht.

Nudeln sind nicht fett. Und KH sind wichtig für den Fettabbau, es sei denn man macht eine „Fettdiät“ a la Atkins resp. anabole/ketone Diät.

Sport mach ich,
gehe 1-2 mal pro Woche ins Fitnesstudio (mehr schaff ich
zeitlich nicht). Ansonsten hab ich als Studentin eine
überwiegend sitzende Tätigkeit :-/

Dann halt andere Gänge mit Fahrrad oder zu Fuß. 1-2mal Sport pro Woche ist max. das i-Tüpfelchen. Gesteigerte Aktivität im Alltag bringt da mehr.

Läßt sich pauschal nicht sagen. Schädlich wird’s dann, wenn massive Mängel in der Versorgung vorliegen. Bei 1000kcal scheint mir das allerdings gut möglich.

1. Reicht das, oder muß ich mir tatsächlich noch das
    (ungeliebte) Obst reinquälen?

Wie funktioniert Deine Verdauung ? Darmträgheit ist der Diätkiller.

1. So weitermachen
    erscheint mir nicht sehr sinnvoll, will ja nur abnehmen, nicht
    zum völligen Strich in der Landschaft mutieren.

Erfahrungsgemäß passiert das auch nicht. Du wirst selbst bei 1000kcal irgendwann stagnieren. Wenn Du dann den Fehler machst noch weiter abnehmen zu wollen durch deutlich mehr Sport, wird Dein Körper durch ständige Überschüttung von Streßhormonen zunehmend wiedr an den Problemstellen Fett aufbauen. Das ist m.M. der häufigste Fehler den Frauen bei Crash-Diäten machen.

Jojo-Effekt lehrt mich das Fürchten…
Wie schaffe ich da den vernünftigen Absprung ohne weiter
abzumagern oder wieder zuzunehmen?

s.o. „ausschleichen“.

Gruss
Enno

Hallo,

Auch hallo!

Danke dir auch für deine Antwort, hab aber noch einpaar Fragen:

wird?

Überhaupt nicht. Entgegenwirken kann man wie schon gesagt
wurde mit mehr an Bewegung. Aber bei 1000kcal wird das mehr
dazu führen, daß Deine restliche Muskulatur verstoffwechselt
wird und damit der (Grund)umsatz dauerhaft sinkt. Man fährt
besser, wenn man langsamer abnimmt, also die negative
Energiebilanz betragsmäßig kleiner ist.

War ja eigentlich auch so geplant… Erst später fing ich ja an zu rechnen und merkte, daß es sooo wenig ist - hätte ich nicht gedacht!
Den Muskelabbau kann ich eigentlich bisher nicht feststellen, weil ich in den letzten Wochen an Kraft eher zugenommen hab, merkt man ja beim „Hantelstemmen“ in der Mukibude ganz gut :wink:
Oder täuscht man sich da?
Immerhin führt Krafttraining ja zur Hypertrophie und nicht zu einer Hyperplasie der Muskulatur, sprich die einzelnen Zellen werden „größer“, vermehren sich aber nicht. Können da trotzdem Muskelzellen/-fasern abgebaut werden?

Außerdem versuche ich ja, mich so viel wie möglich zu bewegen, hab eh kein Auto und muß dauernd zur Uni pendeln :wink:

Der Jo-Jo Effekt tritt _immer_ ein, wenn abrupt die
alten Eß- und Bewegungsgewohnheiten angenommen werden. Eine
vernünftige Diät schleicht man aus.

Sooo abrupt wars eigentlich nicht, mal abgesehen davon, daß ich mit einem unfreiwilligem (!) Fastentag angefangen hab (hatte einfach viel Stress und keine Zeit zum essen).
Salate und Gemüse hab ich ja schon immer viel gegessen, dann halt nur mit ner fettigen Fertigsoße und Thunfisch in Öl und so.

Nudeln sind nicht fett. Und KH sind wichtig für den Fettabbau,
es sei denn man macht eine „Fettdiät“ a la Atkins resp.
anabole/ketone Diät.

Hmmm, ich hatte in Erinnerung, daß eine Zufuhr HOHER Mengen an KH eher zum Fettaufbau führt. Ein Zuviel wandelt der Körper ja in Fette um und speichert es. Wie meinst du das mit dem Fettabbau?

Läßt sich pauschal nicht sagen. Schädlich wird’s dann, wenn
massive Mängel in der Versorgung vorliegen. Bei 1000kcal
scheint mir das allerdings gut möglich.

Trotz viel Frisch- bzw. Tiefkühlkost, Vitaminbrause hin und wieder, viel Fisch und wenig Fleisch?
(P.S. Fleisch gabs bei mir auch früher eh nur selten, da ich das nicht kochen/braten kann *ggg*- dafür halt als Aufschnitt)

1. Reicht das, oder muß ich mir tatsächlich noch das
    (ungeliebte) Obst reinquälen?

Wie funktioniert Deine Verdauung ? Darmträgheit ist der
Diätkiller.

Tatsächlich nicht so toll. War aber schon immer so - auch in schlanken Zeiten. Gehöre zu den Leuten, die oft nur jeden 5. Tag oder so aufs Klo gehen :wink:

1. So weitermachen
    erscheint mir nicht sehr sinnvoll, will ja nur abnehmen, nicht
    zum völligen Strich in der Landschaft mutieren.

Erfahrungsgemäß passiert das auch nicht. Du wirst selbst bei
1000kcal irgendwann stagnieren. Wenn Du dann den Fehler machst
noch weiter abnehmen zu wollen durch deutlich mehr Sport, wird
Dein Körper durch ständige Überschüttung von Streßhormonen
zunehmend wiedr an den Problemstellen Fett aufbauen. Das ist
m.M. der häufigste Fehler den Frauen bei Crash-Diäten machen.

Nee, wird hoffentlich nicht passieren, ich halte nichts von den Hungerhaken und will selbst nicht so werden. Mein Wohlfühlgewicht lag bei 55 Kilo bei 161 cm Größe. Das wollte ich gerne wieder erreichen, wobei 60 KG auch schon ok wären.
Allerdings hab ich schon viel Streß, allein schon durchs Studium, welches ich zusätzlich noch komplett selbst finanziere (kein Bafög, keine Eltern) - also nebenbei viel arbeite.

Noch fühl ich mich wohl, werde aber die Sache mit den Streßhormonen im Auge behalten!

Gruß und Danke!
Sharon

Hallo,

Können da trotzdem
Muskelzellen/-fasern abgebaut werden?

Ja, denn die anfänglichen Erfolge sind meist auf eine verbesserte Muskelkoordination zurückzuführen. Die merkt man kraftmäßig noch lange bevor es wirklich anfängt „zu wachsen“.

Wie meinst du das mit dem
Fettabbau?

Kohlenhydrate (KH) werden üblicherweise immer mit verbrannt, wenn es an die Fettverbrennung geht. Fehlt hier ausreichend Glykogen kann es bei körperlicher Belastung einfach zu Leistungseinbrüchen kommen. Oder man wird durch das KH Defizit lethargisch. Dazu kommt, das ein ausgelichener Blutzuckerspiegel bei einer Diät wichtig ist - er vermeidet Freßattacken und reduziert die Ausschüttung von Streßhormonen (insbesondere Kortisol). Geeignet sind hierfür KH, die einen niedrigen GI (Glykemischen Index) haben, also wenig Insulin freisetzen (besser als Nudeln sind z.B. noch Kartoffeln, Haferflocken).

Trotz viel Frisch- bzw. Tiefkühlkost, Vitaminbrause hin und
wieder, viel Fisch und wenig Fleisch?

Rechne einfach mal durch, was theoretisch drin sein könnte (bei idealer Aufnahme und keine Verluste durch Zubereitung). Bzgl. Vitaminbrause - die enthält sicher nicht soviel, wie z.B. Kapseln oder Tabletten. Fisch oder allgemeiner ausreichend Eiweiß ist wichtig (neben den Omega-Fettsäuren, die man beim Fisch noch dazu bekommt).

Tatsächlich nicht so toll. War aber schon immer so - auch in
schlanken Zeiten. Gehöre zu den Leuten, die oft nur jeden 5.
Tag oder so aufs Klo gehen :wink:

Probier doch einfach mal die typischen Hausmittel - Leinsamen & Trockenobst. Deine Nahrung wird doch sonst 10mal durchgekaut :wink:. Leinsamen kann man gut in Quark und/oder Müsli mixen (obwohl es mir an sich schon gut schmeckt).

Gruss
Enno

1 „Gefällt mir“