Hallo!
Vielleicht mag die Frage etwas seltsam klingen, beschäftigt mich aber doch…
Hab leider Übergewicht (15 Kilo) und vor etwa 3 Wochen eine Diät gestartet - naja, keine Diät im üblichen Sinne, sondern die „gesunde“ Variante a la Ernährungsumstelllung, viel Gemüse, wenig Fett, Sport etc.
Ich liebe Gemüse, Salate und Co (Obst dagegen weniger), daher war die Umstellung nicht der Rede wert. Esse jetzt hauptsächlich versch. Gemüsesorten, vieeele Kartoffeln, mageres Fleich, viel Fisch, habe fette Brotaufstriche ausgetauscht gegen z.b. Miracle Whip Balance, Senf, Salami gegen mageren Schinken, nehme fettarmen Käse usw…
Problem dabei ist…
hab vor zwei Wochen angefangen, die Kalorien zu zählen, die ich täglich zu mir nehme. Und obwohl ich mich täglich total satt esse (Hungern will ich ja nciht), komme ich nur auf max. 1000 kcal!
Toll, werden viele jetzt denken, aber so toll find ich das nicht:
Bei einer geringen Energiezufuhr stellt ja der Organismus den Stoffwechsel um, um Energie zu „sparen“ - der NEbeneffekt: der Gewichtsverlust stagniert (ist bei mir jetzt die letzten Tage der Fall) und wenn man wieder mehr Kalorien zuführt, nimmt man erst Recht zu (Stichwort Jo-Jo-Effelt)!
Dabei hab ich mir die letzten Tage einiges gegönnt (SChokolade und Kuchen und so), um Heißhunger zu vermeiden, die Kalorienzahl etwas aufzustocken und weil ich einfach Lust darauf hatte *gg*. Trotzdem kam ich mit den Süßigkeiten auf nur max. 1400 kcal.
Fragen:
-
Wie kann ich vermeiden, daß der Stoffwechsel runtergefahren wird?
Mehr essen kann ich nicht und wieder Umstellen auf fettreichere Nahrungsmittel will ich nicht. Sport mach ich, gehe 1-2 mal pro Woche ins Fitnesstudio (mehr schaff ich zeitlich nicht). Ansonsten hab ich als Studentin eine überwiegend sitzende Tätigkeit :-/ -
Ist eine so niedrige Kalorienzufuhr generell schädlich? Abgesehen vom JoJo-Effekt.
Vitamine und Mineralien und co nehme ich wohl genug zu mir dank der Salate und Tiefkühlgemüse, denke ich… Ich versuche schon, möglichst abwechslungsreich zu essen. Und alle paar Tage nehme ich noch eine VitaminBrauseTabl. zusätzlich. -
Reicht das, oder muß ich mir tatsächlich noch das (ungeliebte) Obst reinquälen?
-
Wenn ich es nicht schaffe, den Stoffwechsel genügend anzukurbeln (wie gesagt, wenig Zeit für Sport), was mach ich, wenn ich mein Wunschgewicht erreicht habe? So weitermachen erscheint mir nicht sehr sinnvoll, will ja nur abnehmen, nicht zum völligen Strich in der Landschaft mutieren. Der Jojo-Effekt lehrt mich das Fürchten…
Wie schaffe ich da den vernünftigen Absprung ohne weiter abzumagern oder wieder zuzunehmen?
Vielen Dank schon mal!
Gruß,
Sharon