Diamant Trecking gut oder nicht?

Hallo, war gerade mal wegen nem neuen Rad unterwegs.
3 Händler haben mir Diamant empfohlen.
Sagt Ihr auch, das deren Räder gut sind, oder sollte man lieber die Finger davon lassen?

viele Grüße S.K.

Hi Steffen,

die Verarbeitung ist o.k. und beim Rest kommt es auf die Komponenten an (Schaltung/Bremsen/Hebel). Sach ma was Du planst…

Alles in allem habe ich beim Diamant den Eindruck dass es sozusagen ein „Edeltrekker“ ist. Wenn man sich gut auskennt lässt sich ein gleich gutes Rad auch etwas günstiger bauen. Kommt halt darauf an wieviel Zeit Du darauf verwenden willst Dich damit zu beschäftigen.

Bye
Rolf

die Verarbeitung ist o.k. und beim Rest kommt es auf die
Komponenten an (Schaltung/Bremsen/Hebel). Sach ma was Du
planst…

Brauche ein etwas strapazierfähiges Rad für jährliche 3 Wochen-Tour mit vollem Gepäck und wenige Stadfahrten und Umlandtouren.

Was wäre sonst noch zu empfehlen?

Danke Gruß Steffen

Hi Steffen,

wie gesagt, irgend einen guten Rahmen und die entsprechenden Komponenten dazu. Mit Giant bin ich bisher auch sehr zufrieden wobei meine Eltern beide ausgibig Diamant fahren und glücklich sind. Wenn man so schwer ist wie ich kommt evtl. auch ein Cube MTB-Rahmen mit Downhill-Felgen in Frage wobei es einen Glaubenskrieg gibt ob die Felgengrösse grossen Einfluss auf die KM-Leistung hat.

Bisher hatte ich ein Giant Expedition mit Stahlrahmen. Die heutigen guten Alurahmen dürften aber auch eine Weile halten. Früher war das immer ein Problem da sie weich wurden und irgendwann gebrochen sind.

Bzgl. der Schaltung würde ich nicht unter eine Shimano LX Ausstattung gehen. Eher vielleicht sogar XT/LX Kombination. Mit dieser Ausstattung solltest Du für ca. 1500,- Märker was gutes bekommen.

Ebenfalls wichtig ist, daß die tourenrelevanten Komponenten passen:
Der Sattel sollte gut gepolstert sein (oder gleich ein Ledersattel z.B. von Brooks), die Gepäckträger ausreichend stabil und die Beleuchtung sinnvoll (abnehmbare Akku-Diodenleuchten, oder ein Rollendynamo). Dazu gescheite Schutzbleche und eine gefederte Sattelstütze sowie ein Lenker mit vielen Griffmöglichkeiten. Achte auch darauf daß der Lenkervorbau genügend hoch ist. Die sportliche Sitzvariante sieht zwar gut aus, fördert aber Schulter- und Armschmerzen sowie Taubheit in den Handballen. Ausserdem macht keine Tour Spaß wenn bei Regen die Klamotten nass sind - hier sind gut verarbeitete Satteltaschen aus Cordura oder gleich wasserdichte Teile von Ortlieb gefragt. Wenn Du eine gefederte Vordergabel möchtest denke daran daß Du unter Umständen keine Lowrider anbringen kannst was bei viel Gepäck ein Nachteil sein kann.

Das sind oft die Schwachpunkte bei den Radhändlern. Sie verkaufen Dir einen super Rahmen mit klasse Gangschaltung und am Rest sparen sie…Daran erkennst Du aber auch einen guten Händler. Er geht auf Deine Wünsche ein und wird Dich richtig beraten.

Was planst Du denn für Touren?
Bye
Rolf

Danke, Danke, Danke, Rolf … so viel mühe und Tips…
Ich wollt eigentlich nur mal ne meinung zu Diamant hören.
Zu DDRzeiten hatte man ja keine Auswahl, und nach der Wennde hatte ich mir dann irgendsoeinen alten Treckingschinken geholt, Quelle-Billigprodukt „hat aber trotzdem 800 gekostet“, der jetzt so nach und nach den Geist aufgiebt.
Nun ist langsam mal was besseres Fällig, denke so an 1200-1500,-.
Auf Federung kann und will ich dabei eigentlich verzichten, bin mal mit nem Rad von nem Kumpel gefahren, und kann nich sagen, das mir die Federung an meinem Rad fehlt.
Ja, was mache ich für Touren, ca. 3 Wochen täglich 50 -100km mit voller Campingausrüstung, ansonsten Wochenende oder Abends mal ne Runde durch die Stadt, bzw auch mal in den Wald und Berge hier im Umland.
Ich war heute abend noch mal bei meinem Händler hier um die Ecke, und bin mal ne größere Runde mit dem Diamant gefahren, das der da hat. Bin eigentlich ganz zufrieden damit und werde mir das morgen höchstwarscheinlich holen.
Viele GRüße und Danke S.K

Hallo Steffen,

ich hab seit diesem Sommer das Diamant Mandara und bin überaus zufrieden. Magura Scheibenbremsen, XT-Schaltung, ein superleichter Rahmen, RST Federgabel - eigentlich alles vom Feinsten. Das ganze für schlappe 2.400 Märker. Damit muß ich meinem Vorredner also wiedersprechen. Sicher kann man sich die Komponenten selber billiger zusammenbasteln, aber Preis/Leistung sind bei Diamant trotzdessen unschlagbar. Bei anderen Marken müßte ich für etwas Vergleichbares nen guten Tausender draufpacken.
Zudem bin ich so wieder zu meinen Wurzeln zurückgekehrt und fahre die Marke, mit der ich bereits die ersten Versuche als kleiner Steppke gemacht habe :wink:

Gruß
Andi

Hi,
hab inzwischen zugeschlagen, habe aber nur 1200 investiert.
Hab das Nadene, und bin voll zufrieden. Hab am Sonntag eine größere Tour gemacht, und es fährt gut.
Gruß Steffen