ich bin schwanger und in der Berliner Hitze habe ich mit stark geschwollenen Beinen zu kämpfen. Meine Frauenärztin sieht keinen Anlass zur Sorge, das ist schon mal beruhigend. Kompressionsstrümpfe hat sie mir auch keine verordnet, sie meint bei der Hitze bringt das nix. Naja, wie auch immer. Ich hab mir überlegt, es müsste doch sehr wohltuend sein, so ein kühlendes Gel auf die Beine zu schmieren. Kann ich das ohne Bedenken? Ich würde mir auch ein kühlendes Öl (Mandelöl + ätherische Öle) mixen, allein fehlt mir ein Rezept… Was kann ich sonst noch tun?
Fussbad scheidet aus, da sich das auf Arbeit nicht realisieren lässt…
Hallo Suse,
zunächst meinen allerherzlichsten Glückwunsch!
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, Beine so oft es geht hoch legen.
Aber schau mal, was ich im Internet so heraus gefunden habe:
Sie leiden unter Ödemen, die von der zusätzlichen Blutproduktion während der Schwangerschaft herrühren. Ihre wachsende Gebärmutter drückt auf die Becken-Venen und die Hohlvene (eine große Vene auf der rechten Seite Ihres Körpers, die ihr Blut von den unteren Gliedmaßen erhält). Dies bewirkt eine Verlangsamung des Kreislaufes und eine Neigung des Blutes, sich zu sammeln. Die Blutansammlungen wiederum drücken Wasser in das Gewebe der Füße und Knöchel. Die Gewebeflüssigkeit ist normalerweise unauffällig im Körper verteilt. Sie ist nun aber schlichtweg am falschen Platz. Manchmal lagern schwangere Frauen zudem überschüssiges Wasser an, was auch zu der Schwellung beiträgt.
• Das Wichtigste: Ernähren Sie sich ausgewogen, und vermeiden Sie Salz und salzige Nahrung, wie Oliven und gesalzene Nüsse.
• Legen Sie Ihre Füße so oft wie möglich hoch. Bei der Arbeit hilft schon ein Schemel oder ein Bücherstapel unter Ihrem Schreibtisch. Versuchen Sie zu Hause, möglichst auf der linken Seite zu liegen.
• Ziehen Sie, bevor Sie morgens aufstehen, Stützstrümpfe an, die bis zur Taille reichen. Dann hat die Gewebeflüssigkeit keine Chance, sich an Ihren Knöcheln zu sammeln.
• Trinken Sie viel Wasser. Erstaunlicherweise wird so erreicht, dass weniger Wasser in Ihrem Körper aufgestaut wird.
• Treiben Sie regelmäßig Sport, insbesondere Walken, Schwimmen oder Fahrradfahren auf einem stationären Fahrrad.
Und keine Sorge: Auch wenn Sie sich angesichts Ihrer geschwollenen Knöchel wahrscheinlich noch unförmiger vorkommen - Ödeme sind eine vorübergehende Erscheinung, die bald nach der Geburt wieder verschwinden wird.
• Das Wichtigste: Ernähren Sie sich ausgewogen, und vermeiden
Sie Salz und salzige Nahrung, wie Oliven und gesalzene Nüsse.
Mach ich schon…
• Legen Sie Ihre Füße so oft wie möglich hoch. Bei der Arbeit
hilft schon ein Schemel oder ein Bücherstapel unter Ihrem
Schreibtisch. Versuchen Sie zu Hause, möglichst auf der linken
Seite zu liegen.
Habe eine lustige Konstruktion unterm Schreibtisch gebaut… Das mit der linken Seite ist ja interesant und wird gleich heute abend umgesetzt.
• Ziehen Sie, bevor Sie morgens aufstehen, Stützstrümpfe an,
die bis zur Taille reichen. Dann hat die Gewebeflüssigkeit
keine Chance, sich an Ihren Knöcheln zu sammeln.
Leider habe ich schon morgens dicke Füße, so dass ich wahrscheinlich in die Dinger gar nicht reinkomme…und ohne Rezept sind die mir auch zu teuer…
• Trinken Sie viel Wasser. Erstaunlicherweise wird so
erreicht, dass weniger Wasser in Ihrem Körper aufgestaut wird.
Ich trinke neben sonstigen Flüssigkeiten mindestens 2 Liter stilles Wasser am Tag.
• Treiben Sie regelmäßig Sport, insbesondere Walken, Schwimmen
oder Fahrradfahren auf einem stationären Fahrrad.
Geht leider nicht wegen einer schmerzhaften Symphysenlockerung. Aber ich versuche viel zu Fuß zu gehen und wohne im dritten Stock (kein Aufzug…)
Und keine Sorge: Auch wenn Sie sich angesichts Ihrer
geschwollenen Knöchel wahrscheinlich noch unförmiger vorkommen
Ödeme sind eine vorübergehende Erscheinung, die bald nach
der Geburt wieder verschwinden wird.
Meine Hebamme sagte mir neulich, dass man keineswegs Salz meiden soll, im Gegenteil!
Helfen sollen auch harntreibende Lebensmittel wie Reis, Spargel etc.
Und ansonsten ist das Beste Wasserdruck von außen: Aquafitness und/oder Solebad (Salzwasser von außen wg. Osmose). Gibts in Berlin in vielen Schwimmbädern.