sehr persönlicher kommentar
hallo datafox,
hat doch keinen sinn.
hm, vielleicht nicht. ich kann dich wohl nicht überzeugen und du mich auch nicht. ich will dich ja auch nicht dazu bringen, FÜR DICH anders zu denken. aber ich finde es erstaunlich, dass du in bezug auf andere ständig verallgemeinerst.
außerdem erstaunt mich die emotionalität, mit der du diese diskussion als offensichtlich nicht betroffene führst. oder fühlst du dich betroffen, weil du dich selbst als zu dick empfindest, weil du den anblick von übergewichtigen menschen ekelhaft findest, weil dein mann oder irgendwer aus deiner familie oder dem freundeskreis dir zu rund erscheint? ich will dich nicht provozieren. ich verstehe deine haltung nur nicht. aber ich würde dich ganz gern verstehen.
wäre dem nicht so, könnte man nicht durch den verkauf von schlankheitspillen multimillionär werden!
da haste wohl was verdreht. nicht die männer nehmen die
pillen. und deren frauen sicherlich auch nicht 
soso… wenn alle dicken so glücklich sind,
dies ist eine verallgemeinerung deinerseits, die du mir nicht in den mund legen kannst. ich habe niemals behauptet, dass ALLE dicken menschen glücklich sind. wie könnte ich auch? ich kann nur für mich sprechen. weißt du, ich will ja gar keine lanze für die allgemeine fettleibigkeit brechen. aber ich will das eben auch nicht dogmatisch für die allgemeine schlankheit. hast du nicht in einem anderen brett was zu den grundsätzen der demokratie gesagt: tu was du willst, aber füge anderen keinen schaden zu.
du versuchst hier mit unglaublicher vehemenz, anderen (ich fühle mich als übergewichtiger mensch durchaus von dir angesprochen) einzureden, sie MÜSSTEN sich unwohl fühlen. nun bin ich zum glück nicht besonders unsicher in bezug auf mich selbst und lasse mich auch nicht so leicht verunsichern. ich habe mich durchaus mit dem thema übergewicht befasst, und ich habe mich mit mir und meinem körper auch „sinnlich“ (nicht als abstraktes thema) befasst. und ich kann dir sagen: ich fühle mich wohl in meiner haut. ich mag mich. ich finde mich attraktiv. ich lebe gern. ich habe viele freunde. ich lerne neue menschen kennen. auch männer. ich habe sex. ich bin gesund.
ich mag hier gar nicht hausieren gehen, komme mir grad ein bisschen doof dabei vor, zu schreiben, wie toll ich doch bin *g*. aber ich möchte dir einfach - vielleicht in höchst missionarischem eifer, vielleicht aus unverständnis über deinen dogmatismus - die augen dafür öffnen, dass nicht jeder dicke unglücklich ist. dies kann ich nur an meinem persönlichen beispiel, in andere kann ich nicht reinschauen. das bedeutet NATÜRLICH NICHT, dass im umkehrschluss jeder dicke glücklich ist. ich sage das nochmal extra, weil du selbst häufig diese falsche umkehrung vorgenommen hast, obwohl du grundsätzlich des logischen denkens mächtig sein wirst.
andernorts gestehst du übrigens den „einklang mit sich selbst“ zwar molligen menschen zu, für dicke lehnst du persönliches glück kategorisch ab. wo ist die grenze zwischen mollig und dick? ist die nicht auch recht subjektiv? und: warum ziehst du diese grenze? wohlbefinden ist eine höchst persönliche angelegenheit. ich kenne menschen, die in GAR NICHTS dem gängigen ideal entsprechen (wirklich von geburt an „missgebildete“ und/oder behinderte), die sich aber bei genauem hinsehen insgesamt nicht wohler oder unwohler fühlen als ich, du (das unterstell ich jetzt einfach mal, weil du sicherlich oft ganz glücklich und manchmal unglücklich mit dir bist, wie eben die meisten menschen) und viele andere. solche „auffälligen“ menschen brauchen mehr kraft. vielleicht macht sie gerade dies aber sehr interessant?
wer kauft dann
diese pillen? wer macht die fettabsaugungen? warum investiert
die pharmaindustrie millionen in die erforschung des
dickwerdens?
natürlich gibt es menschen, die sich zu dick fühlen und auf biegen und brechen
abnehmen wollen. natürlich gibt es menschen, die so sehr übergewichtig sind, dass sie nur durch drastische maßnahmen das nächste jahr überleben. natürlich gibt es menschen, die medizinisch gar nicht übergewichtig sind, aber trotzdem abnehmen möchten…all diese menschen kaufen die pillen und machen die absaugungen - wenn sie die kohle dazu haben.
man HASST SICH und seinen körper,
ich hasse mich nicht. ich kenne meinen körper und liebe ihn.
ich inzwischen auch.
das freut mich ganz ehrlich für dich. es klingt nämlich immer wieder durch, dass du vorher (mit der akne, das war doch dein problem, oder? oder hattest du auch ein gewichtsproblem?) sehr schlimm gelitten hast. vermutlich weht von daher deine emotionalität.
na sowas. weil ich beides kenne maße ich
mir an hier was dazu zu sagen.
klar darfst du deine meinung sagen, deine erlebnisse schildern. aber ich finde es einfach nicht legitim, von dir grundsätzlich auf andere zu schließen. da könnte ich ja auch sagen: ich fühl mich wohl - also fühlen sich alle dicken wohl. du würdest sicherlich einen lachkrampf kriegen, oder? *g*
und was sagen die anderen? „aber du bist trotzdem was wert!“ toller trost, der meistens von perfekt schönen menschen kommt.
gibts die? gehörst du etwa selbst dazu?
nö aber ich würde nicht zögern mich dem ideal anzunähern.
wer macht denn dein persönliches ideal? die allgemeinheit? vielleicht ist das der große unterschied zwischen uns. mir war und ist die allgemeinheit meistens wurscht, wenn es um meine persönlichen belange geht. vielleicht lernt man das, wenn man in einem katholischen dorf aufwächst und ziemlich schnell merkt, dass man ganz anders tickt. ich konnte (und wollte) den allgemeinen lebensstil nicht ändern. ich hatte die wahl, mich an den geschmack der allgemeinheit anzupassen und mich dabei selbst zu negieren (klingt verdammt hochtrabend, aber es ist schon ziemlich scheiße, was einem in einem engen raster von lebensmodellen und vorstellungen an anpassung abverlangt wird) oder eben auf die meinung der anderen zu pfeifen. ich hab mich für zweiteres entschieden. ersteres hätte ich vermutlich nicht gekonnt.
meine gesichtszüge würde ich nicht ändern lassen, denn so bin
ich geboren worden, aber wenn das geld mal da ist, mache ich
eine laser-OP (närbchen wegmachen).
schau, das würd ich auch nicht unbedingt machen. ich will dir das nicht ausreden. das stünde mir nicht zu und es ist deine höchstpersönliche angelegenheit. wenn du dich schöner findest ohne narben, dann mach sie weg. für mich persönlich sind narben körperlich sichtbare „spuren meines lebens“. ich mag sie, sie gehören zu mir. ich erinnere bei vielen narben den unfall der sie verursacht hat.
(im übrigen finde ich auch die narben auf den körpern anderer sehr spannend - und häufig ziemlich attraktiv, solange es kein schmiss aus burschenschaftstagen ist)
besonders empathiefähig scheinst du wirklich nicht
zu sein.
im gegentum.
naja, es steht mir wohl nicht zu, das zu beurteilen. ich kenne dich ja nicht. in bezug auf dieses thema wirkst du halt so, als könntest du dir keine andere empfindung vorstellen als deine eigene.
kannst du dir wirklich nicht vorstellen, dass es
menschen gibt, die sich in ihrer haut wohl fühlen, auch wenn
diese vielleicht etwas größer ist als die von anderen?
die umsätze der schönheitsindustrie sprechen eine ganz andere
sprache.
wieder die verallgemeinerung: ich bin auch ein mensch. (auch wenn ich dir vielleicht nicht so vorkomme *g*) ich fühl mich wohl. ich bin sicherlich nicht der einzige übergewichtige mensch, der sich wohl fühlt. mit mir macht die schönheitsindustrie keine umsätze.
wenn du
mal wieder in der zivilisierten *g* welt bist
das ist ja wohl eine frechheit weißt du das?
hey, das war ein witz. ironie. hast du das grinsen in meinem gesicht nicht gesehen?
ich halte in
hinsicht ästhetik israel für fortschrittlicher als
deutschland, wo sich viele frauen nichtmal die achseln
rasieren *brääääh*.
lass sie doch. rasiere du dich doch einfach überall, wo du magst. und lass die anderen, wie sie mögen. oder schüttelt es dich da vor ekel? mir ist das wurscht. ich persönlich hätte keinen bock auf n piercing. aber wenn einer eins hat, oder viele, ist mir das egal. so auch mit achselhaaren, schamhaaren, bärten, akne, übergewicht, untergewicht, klamotten. für freundschaft sind mir solche dinge gänzlich wurscht. fürs verlieben kommt es auf die person als ganzes an.
ich weiß nicht, ob du mich jetzt verstehen kannst. ich weiß auch nicht, ob du mich überhaupt verstehen willst. vielleicht bist du einfach so froh, deinem eigenen unglück durch anpassung deines körpers an den geschmack der allgemeinheit entronnen zu sein, dass du hier kaum anders reden kannst. vielleicht aber tut es dir auch einfach nachträglich noch weh, nicht so akzeptiert worden zu sein, wie du eben warst - und v.a. dich selbst deswegen nicht akzeptiert zu haben.
liebe datafox, ich will dich nicht angreifen, auch wenn du vieles als persönlichen angriff zu nehmen scheinst. ich versuche, dir auf die spur zu kommen, soweit ich kann - und soweit du mich lässt. ich finde menschen mit brüchen interessant 
herzliche grüße
tabaiba