Dicke Waden

Hallo,
ich habe etwas überdurchschnittlich füllige/bzw im gegensatz zum rest vom Körper dicke Waden… bin mir aber nicht so ganz im klaren woran das liegt… könnte es sein, dass es einfach zu viele Muskeln sind?? aba eigentlich mach ich gar nicht so viel… außa wenn Kniebeugen, Hüpfen und Treppensteigen besonders die Wadenmuskulatur trainieren, aba so übermäßig mach ich des nicht… irgendwas von Magnesiummangel hab ich auch mal aufgeschnappt, weil Krämpfe hab ich auch des öfteren… aba beim letzten Bluttest hieß es das alle Werte OK sind… und der war vor ner Woche… oda wär dann wohl das einzige Mittel eine Diät…(obwohl ich eigentlich nicht übergewichtig bin…49kg auf 1,55m)… seht ihr sonst noch irgendwelche Ursachen…also als „kleines Kind“ hatte ich eigentlich nicht zu dicke Waden… und deshalb denk ich mal, dass die Genetik nicht (einzige) Ursache sein kann…
wäre dankbar für Ratschläge
glg Pisaverde

Muskelfasertypen
Hi,
prinzipiell gibt es zwei Typen Muskulatur: Die sog. rote und die weiße.
Die roten Muskelfasern sind schlanker und ausdauernder, aber können weniger Kraft aufbringen. Sie werden stärker mit Sauerstoff versorgt.
Die weißen Muskelfasern sind dicker und kräftiger, allerdings nicht sehr ausdauernd.
Die Anzahl der Fasern ist genetisch bestimmt und damit auch das Verhältnis zueinander.

Durch Training kann man nicht die Anzahl der Fasern, aber deren Dicke und Aktivität verändern.
Wer wenige, kraftvolle Gewichte stemmt, wird die weißen Muskelfasern zur Verdickung anregen.
Wer häufige, leichte Wiederholungen macht, wird seine dünnen, roten Fasern trainieren und die dickeren verdünnen, da sie nicht benötigt werden.

Sprinter haben daher volumige Muskeln und Marathonläufer dünne, schlanke Muskeln.

Als einen „optischen Makel“ sollte man dickere Waden nicht ansehen. Freu Dich, dass Du gute Muskeln hast.
Du kannst Dein Äußeres etwas durch Sport verändern, wobei ich zu keinem Extremsport raten möchte, um sein Aussehen zu ändern.
Will man dünnere Waden, müsste man folglich z.B. auf dem Rad sehr leichte Gänge fahren und schwere vermeiden, also viel mehr und schneller treten. Ausdauersport eignet sich auch dazu und dabei natürlich Krafttraining für die Waden vermeiden, also keine Gewichte im Studio stemmen.

Eine schnelle optische Änderung ist eher nicht möglich. Ich möchte davon auch abraten. Vielleicht gefällt Dir ja ein Ausdauersport im Verein (Joggen, Radfahren) und die gewinnst Spaß am Sport und Freunde dazu.

Im großen Ganzen ist es eine schöne Sache, wenn man ein paar Muskelfasern mehr hat. Dann bleiben ein paar mehr fürs höhere Alter übrig und man kommt nicht bei jeder Treppe aus der Puste, wie so manch andere. :smile:

Lieben Gruß, ingo

Will man dünnere Waden, müsste man folglich z.B. auf dem Rad
sehr leichte Gänge fahren und schwere vermeiden, also viel
mehr und schneller treten. Ausdauersport eignet sich auch dazu
und dabei natürlich Krafttraining für die Waden vermeiden,
also keine Gewichte im Studio stemmen.

ja, ich hab auch nichts gegen gute Muskeln und „kräftige“ Wadeln…
dass glaub ich ist auch wirklich genetisch, da ich von Natur aus eher kräftiger als dünn und zerbrechlich bin… dass ist für mich auch nicht weiter schlimm… aber dennoch „harmonisieren“ meine Beine einfach nicht mim rest vom körper… als ich noch jünger war, war das nicht so…

Eine schnelle optische Änderung ist eher nicht möglich. Ich
möchte davon auch abraten. Vielleicht gefällt Dir ja ein
Ausdauersport im Verein (Joggen, Radfahren) und die gewinnst
Spaß am Sport und Freunde dazu.

Ja, das ist ja das seltsame… ich mache eigentlich nur ausdauersport… spazieren gehen, walken…tennis, aerobic… nichts was mit muskelaufbau zu tun hätte… oder vllt handelt es sich ja doch um (ungünstig verteiltes) fett…

Im großen Ganzen ist es eine schöne Sache, wenn man ein paar
Muskelfasern mehr hat. Dann bleiben ein paar mehr fürs höhere
Alter übrig und man kommt nicht bei jeder Treppe aus der
Puste, wie so manch andere. :smile:

:smile: ja… das bleibt mein eiziger Trost :smile:

Lieben Gruß, ingo

Danke für die Antwort!
lg Pisaverde

ja, ich hab auch nichts gegen gute Muskeln und „kräftige“
Wadeln…
dass glaub ich ist auch wirklich genetisch, da ich von Natur
aus eher kräftiger als dünn und zerbrechlich bin… dass ist
für mich auch nicht weiter schlimm… aber dennoch
„harmonisieren“ meine Beine einfach nicht mim rest vom
körper… als ich noch jünger war, war das nicht so…

Ja, das ist sicher richtig, also dass Du früher dünner und zerbrechlicher warst. Vielleicht hat es Dich da auch noch nicht so interessiert, was wie zum anderen optisch sich einfügt.
Es mag ja gut sein, dass Deine Waden dicker sind, als Deine Oberschenkel :wink:, aber wenn sie es nicht sind, würde ich auch sagen, sie sind optisch okay :smile:. Komisch, als Mann würde mich ja interessieren, wie der Popo und das Gesicht so ist (grins) und ob sie nett lachen kann. Sorry, das musste ich mal sagen.
Bei mir passt, seit dem ich an meinem beschissenen Schreibtisch sitzen und schreiben muss, mein Bauch nicht mehr zu meinen ganzen Beinen und ich war auch mal Sportler. Ich kann Dir sagen: das harmoniert nicht mehr, weil ich in Radsporttrikots inzwischen wie eine zu dicke Wurst aussehe :frowning: Jaja, kein Mitleid. Wer immer am Schreibtisch Süßigkeiten isst, darf sich nicht beklagen.
Was ich eigentlich sagen wollte war, dass bei jemandem, der Tennis, Aerobic, walken und so kann, für viele ein Vorbild ist oder sein sollte und da mit Sicherheit alle sehr gut harmoniert :smile:

Eine schnelle optische Änderung ist eher nicht möglich. Ich
möchte davon auch abraten. Vielleicht gefällt Dir ja ein
Ausdauersport im Verein (Joggen, Radfahren) und die gewinnst
Spaß am Sport und Freunde dazu.

Ja, das ist ja das seltsame… ich mache eigentlich nur
ausdauersport… spazieren gehen, walken…tennis, aerobic…

Tennis ist kein klassischer Ausdauersport, da beim Tennis häufiger schnelle Reaktionen und kurze Sprints und Stopps gemacht werden müssen. Aerobic dient auch eher der allgemeinen Konstitution und wird vermutlich beide Fasertypen ansprechen.
Ausdauer würde bedeuten sehr lange und immer im aeroben Bereich die Muskeln bei sehr leichtem Widerstand zu bewegen, also so, dass man immer dabei noch quatschen kann :smile:. Aber Tennis und Aerobic macht Spaß und das ist auch wichtig.

nichts was mit muskelaufbau zu tun hätte… oder vllt handelt
es sich ja doch um (ungünstig verteiltes) fett…

Ehrlich? Glaub ich nicht :wink: Einerseits ist es eine untypische Region für Fett. Das liegt bei Frauen gerne über dem Knie und nicht darunter, aber andererseits kannst Du das leicht feststellen: Spann die Wade an, Fett wabbelt :smile:

Im großen Ganzen ist es eine schöne Sache, wenn man ein paar
Muskelfasern mehr hat. Dann bleiben ein paar mehr fürs höhere
Alter übrig und man kommt nicht bei jeder Treppe aus der
Puste, wie so manch andere. :smile:

:smile: ja… das bleibt mein eiziger Trost :smile:

Also meine Freundin hat auch stramme oder von mir aus dicke Wadeln, aber leider kann sie kein Tennis :frowning: aber Joggen und Pilates :smile: Wenn Sie so weiter macht, dann läuft sie bald besser als ich, aber dann, dann esse ich wirklich weniger Süßigkeiten. :smile: Versprochen :smile:

Lieben Gruß, ingo

Danke für die Antwort!
lg Pisaverde

Nix zu danken.
LG zurück, Ingo

Hallo,

Was ich eigentlich sagen wollte war, dass bei jemandem, der
Tennis, Aerobic, walken und so kann, für viele ein Vorbild ist
oder sein sollte und da mit Sicherheit alle sehr gut
harmoniert :smile:

Naja… machen muss ja nicht immer gleich können sein,…
aber Spaß machen tuts so und so :smiley:… sonst würd da auch irgendwas verkehrt laufen…

Jedenfalls danke nochmal für die aufbauenden Worte :smile: :smile:
glg Pisaverde