Dickes Material zum Geldbeutel nähen?

Hallo liebe Näherinnen und Näher,

Ich suche ein dickeres, weiches Material um einen Geldbeutel zu nähen. Eine Art größeres Wickelportemonnaie soll es werden.

Gibt es Material, das vllt Neopren ähnlich ist? Ich möchte keins aus Baumwollstoff machen, da ich es bisher oft hatte, dass die seehr anfällig sind in der Tasche schmutzig zu werden und sich abzureiben. Ideen? Danke :slight_smile:

LG!

Warum nicht Leder !

Weil ich den Stoff bedrucken lassen will :slight_smile:

Dann vielleicht Segeltuch ?

Hallo,

warum Neopren ähnlich und nicht gleich Neopren?
http://www.ebay.de/bhp/neopren-meterware

Gruß
Christa

Möchte den Stoff, wie gesagt, bedrucken lassen. 1m×0,5m kosten hier 40€ und ich habe gehört Neopren neigt dazu, an der Nadel kleben zu bleiben!?

Man braucht schon spezielle Nadeln, ich glaube die für Jersey soll man nehmen, wobei es mir persönlich zu Hause noch nicht gelungen ist, Neopren zu nähen (ich hab’s schon versucht), aber ich hatte auch nicht die Nerven.

Was ist mit LKW-Plane? Wird auch oft benutzt, und bedrucken sollte sie sich auch lassen.

Ja, schon. Aber ich möchte Material das weich ist. Textilartig. Kein Plastik in dem Sinne. Hatte auch schon über Stoff nachgedacht, der für Bademode benutzt wird. Lycra? Aber ich habe noch nich die Erfahrung, was gut zu verarbeiten ist und keine so grossen schwierigkeiten bereitet, wie wohl Neopren.

Ich glaube, das ist auch recht steif, oder?

Hallo,

Ich bin absoluter Laie. Aber wie wäre es, wenn Du in die Richtung der Gewebe gehst, aus denen Schutzkleidung und Schutzausrüstung hergestellt werden?

Gruß
Jörg Zabel

Willst du damit kuscheln? :slight_smile: Weich im Sinne von flexibel ist LKW-Plane auch, und sie wird auch für Taschen und Portemonnaies benutzt!
https://www.google.de/search?q=portemonnaie+lkw-plane&client=firefox-b&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwiYzYvUkuHOAhWDOBQKHYLaD0kQsAQIRA&biw=1139&bih=974&dpr=0.9

Haha :smiley:
Nein, ich mag einfach gern anschmiegsame Materialien. Auch bei Taschen usw :slight_smile:

Unbehandelt schon, aber einmal gewaschen wird es weicher.

Aber Stoff ist doch immer schmutzanfällig (auch Neopren)! Du musst dich schon entscheiden, was für dich wichtiger ist. Mir zumindest ist in dem Bereich keine „eierlegende Wollmilchsau“ bekannt.

Ich leider auch „noch“. Zum Teil weiss ich nicht, wie Stoffe sich anfühlen. Ich bin abgefixt worden durch superschöne Geldbeutel, als ich im Urlaub war. Wollte mir einen kaufen, hatte nicht genug Geld dabei und als ich wieder hin bin, am letzten Tag, war der Laden geschlossen ;__;
Nun will ich „nachbasteln“. Das Material war glatt und weich, sowie leicht glänzend. Bin mir unsicher, ob es Neopren o.ä. war. :confused:

Ja, das ist mir klar. Aber ich finde, dass Baumwolle extrem schnell „hässlich“ wird. Ein anderer Beweggrund ist, dass ich im Urlaub eines gesehen habe, das ich „nachbasteln“ will. Das gefiel mir komplett. Ein ähnliches Design habe ich schon erstellt, das Schnittmuster gefunden. Nun fehlt nur noch der passende Stoff.