Dickmaulrüssler - Pflanzen - Sträucher

Hallo,

Nematoden sind und werden auch in kommenden Jahren ausgebracht, trotzdem kurze Frage:

Welche Stauden und Ziersträucher schmecken dem Dickmaulrüssler absolut nicht ?

Vielen Dank für die Beantwortung :smile:

Leonora

Hallo,

Laut Wikipedia gilt folgendes:

Die Gattung der Dickmaulrüssler ist umfangreich, sie umfasst in der Paläarktis etwa 1.000 Arten und Unterarten.

Wenn du mir sagst, welche der 1.000 Arten und Unterarten du meinst, sage ich dir (vielleicht), was sie nicht mögen :wink:).

LG Barbara

Sicherheitshalber würde ich mal sagen: ich meine alle :smiley:

Sicherheitshalber würde ich mal sagen: ich meine alle :smiley:

Tja, in dem Fall mußt du Beton anpflanzen.

Hallo,

so, jetzt kommt nach einer erholsamen Nacht die ernsthafte Antwort:

Du schreibst, du behandelst die Dickmaulrüssler mit Nematoden. Auch Nematoden sind eine UNGEMEIN große Gruppe von Tieren mit teilweise erstaunlichen Eigenschaften. Zu den als „Nützlinge“ eingesetzten Nematoden kann man stark vereinfacht sagen, dass sie sehr selektiv sind. Sie gehen an einen ganz speziellen Wirt und lassen alles andere, was ihnen über den Weg läuft, links liegen.

Auf dem Präparat, das du ausbringst, steht hoffentlich geschrieben, welche Nematodenmischung gegen welche Dickmaulrüsslerarten du gekauft hast. Wenn das nicht speziell aufgeführt wird, kann man durch eine Anfrage beim Hersteller erfahren, gegen welche Dickmaulrüssler genau die Mischung helfen soll. Hoffe ich jedenfalls. Mit den Angaben kannst du mit ein wenig Glück selbst herausfinden, wer was nicht mag. Oder wir helfen dir.

LG Barbara

Hallo,
Auf dem Präparat, das du ausbringst, steht hoffentlich
geschrieben, welche Nematodenmischung gegen welche
Dickmaulrüsslerarten du gekauft hast. Wenn das nicht speziell
aufgeführt wird, kann man durch eine Anfrage beim Hersteller
erfahren, gegen welche Dickmaulrüssler genau die Mischung
helfen soll.

Vielen Dank,
wir haben hier den gefurchten Dickmaulrüssler und die passenden Nematoden dazu. Wirklich!
Er geht nicht an Tomaten und nicht an Cosmea. Und so wüsste ich gerne von ein paar erfahrenen Leuten ein paar weitere Pflanzen (Sträucher und Stauden), an die er auch nicht geht, obwohl er noch im Garten vorhanden ist. Denn auch mit den richtigen Nematoden dauert es ein paar Jahre, bis er größtenteils bekämpft ist, zumal hier (Neubaugebiet) sicherlich immer wieder neue Dickmaulrüssler zuziehen werden :wink:

Vielen Dank :smile:

Hallo!

die Art glaub ich Dir gern - hättste ja nur gleich mit reinschreiben können :smile:

unter http://de.wikipedia.org/wiki/Gefurchter_Dickmaulr%C3…
kannste (hätteste können) nachlesen, dass der Gute „polyphag“ ist, sprich der frisst an so ziemlich vielem… = gut für den Käfer, schlecht für Deine Frage…

weitere Infos:
http://www.neudorff.de/index.php?id=662&no_cache=1&v…
http://www.oekolandbau.de/erzeuger/pflanzenbau/pflan…
http://www.arbofux.de/gefurchter-dickmaulruessler.html

in letzterem steht u.a., dass der Käfer v.a. folgendes mag:
Wichtige Wirtspflanzen: Cotoneaster Euonymus Hedera Rhododendron
Syringa Taxus

wenn Du festgestellt hast, dass der Käfer Tomaten nicht mag (und was war es noch) könnte man auf die nächstverwandten Arten hoffen (also andere Nachtschattengewäschse wie Kartoffeln, Paprika, Aubergine, Solanum-Arten, Datura usw…)?

cu kai

OT:Nachtschattengewächse
Hi Kai,

[…]Paprika, Aubergine[…]

Danke! Ich habe nie drüber nachgedacht, weil keine Notwendigkleit bestand. Dass diese Gemüse zu den Verwandten von Kartoffeln und Tomaten hätte ich nie gedacht. Man lernt nie aus.

Warum mich das erstaunt, kann ich jetzt aber auch nicht erklären.

LG Barbara

Hallo Barbara,

also das es spezifische Nematodenmischungen für bestimmte Dickmaulrüßlerarten auf dem Markt gibt wäre mir absolut neu. Sooo spezifisch sind diese insektenpathogenen Nematoden dann auch wieder nicht. Beim Dickmaulrüßler ist es so, das die verschiedenen Produzenten dieser nützlichen Nematoden z. T. unterschiedliche Nematodenarten zur Bekämpfung empfehlen. Das kann daran liegen welche Nematoden vom Anbieter produziert werden oder dass man Nematoden (kältetolerante und weniger kältetolerante) für unterschiedliche Bekämpfungszeitpunkte anbietet.

Es gibt zwar sehr viele verschiedenen Arten von Dickmaulrüßlern, aber die kommen nicht alle bei uns vor und von denen, die bei uns vorkommen tritt nur eine Handvoll als relevanter Schädling auf. Der wichtigste Schädling ist der Gefurchte Dickmaulrüßler.

Prinzipiell richtig ist, dass man nicht jedes Schadinsekt mit jedem Nematoden bekämpfen kann, deshalb immer die Hersteller bzw. Lieferantenangaben beachten. Sollte man sich bei der Bestimmung des Schädlings nicht sicher ist, kann man sich bei den jeweiligen Firmen oft auch Hilfe holen. Das gleiche gilt für den Fall, dass keine Nematoden explizit für den Schädling den man gerade in seinem Garten hat angeboten werden. Man kann allerdings auch nicht alle Insekten effektiv mit Nematoden bekämpfen.

Gruß
Olaf