Hallo,
was könnte man gegen den Dickmaulrüssler machen.
Ich habe ihn an einigen Pflanze im Garten, zwar immer nur vereinzelt gesehn aber immerhin
Bisher gesichtet an:
-Rosen
-Haselnußstrauch
-Rohdodendron
-Kirschlorbeere
Beim googeln habe ich nicht viel in Erfahrung bringen könnenn nur soviel das es wohl nichts gibt.
Aber vielleicht gibt es da einige Erfahrungswerte
gegen Dickmaulrüssler habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht mit Nematoden. Dies sind Kleinstlebewesen, die man kaufen kann (bei uns in den Raiffeisen-Zentralgenossenschaften - wahrscheinlich auch in Gartengeschäften oder Baumärkten mit Gartenabteilung). Man gibt sie dann in Giesskannen (Mischungsverhältnis ist beschrieben) und giesst sie auf den Boden rings um die betroffenen Pflanzen. Den Boden ringsum sollte man in der Folge möglichst feucht halten. Insofern ist auch diese Jahreszeit, in der es öfter regnet, sehr gut, um die Nematoden auszubringen. Und wenn Du es jetzt gleich machst, vermeidest Du auch weitgehendst, dass das junge Grün gleich wieder befallen wird.
Ich habe bereits im ersten Jahr eine deutliche Verbesserung gehabt, habe diese Nematoden dann im Folgejahr nochmals eingesetzt und habe seitdem nichts mehr. Das war zwar auch nicht ganz billig (ich meine, ich habe jeweils ca. 20 Euro bezahlt), aber zum einen hast Du das gute Gefühl, keine chemische Keule eingesetzt zu haben, zum anderen werden die Pflanzen mit der Zeit immer stärker befallen, wenn man nichts unternimmt (und die sind ungleich teurer).
An Rhodo mag ja passen, aber Rosen mögen Sie nicht. Und Die Löcher und die Buchten an Kirschlorbeer sind definitiv pilzlicher Natur. Nennt sich Schrotschusskrankheit und wird mit Kupfer präventiv gespritzt. Und da wir nun zum Thema zurückkommen : Nematoden sind gut , aber auch nicht billig. Das einfachste (und kostenlos) ist das Auslegen von alten Brettern unter die Pflanzen. Der Dickmauli kommt bei Einbruch der Dunkelheit aus der Erde und frisst oben . Dann will er wieder ins Dunkle und geht diesmal unter das Brett. Dort kannst Du sie dann Tagsüber umdrehen und absammeln. (Scheissarbeit als ich Lehrling war in den 60ern) Gruß. Onno
Das stimmt…,
…ABER das eigentliche Problem sind leider nicht die blattfressenden Käfer, sondern die wurzelschädigenden Larven des Dickies. Bei einer sichtbaren starken Schädigung der Blätter kann ein Absammeln der Käfer zu spät sein, da die Anzahl der Larven weitaus größer sein dürfte, als die der adulten Tiere.
Daher: Lieber einmal mit Nematoden, als ständig sammeln und trotzdem um seine Pflanzen bangen müssen.
Gruß
Ludger
P.S.: der Einsatz der Nematoden ist zwar „biologisch“, kommt im Boden aber dem Einsatz einer Wasserstoffbombe gleich, da sie nicht spezifisch wirken.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]