Die 10 Gebote

Hallo.

Ich erinere mich einmal gehört zu haben, daß es zwei verschiedene Fassungen der 10 Gebote gebe. Bei einer Fasssung wäre das 2. Gebot, du sollst dir kein Bild von Gott machen", bei der anderen gebe es dieses nicht (dafür ein anderes, das bei der ersten fehlt). Das kann doch aber eigentlich nicht sein.
Außerdem gibt es ein Gebot, man solle den Namen Gottes nicth mißbrauchen. Dabei hat er aber seinen Namen doch überhaupt nicht gesagt, als er danach gefragt wurde. Also kann man ihn eigentlich überhaupt nicht mißbrauchen.

Kann mir diese Dinge jemand erklären?

Grüße
Ostlandreiter

hallo,

Ich erinere mich einmal gehört zu haben, daß es zwei
verschiedene Fassungen der 10 Gebote gebe. Bei einer Fasssung
wäre das 2. Gebot, du sollst dir kein Bild von Gott machen",
bei der anderen gebe es dieses nicht (dafür ein anderes, das
bei der ersten fehlt). Das kann doch aber eigentlich nicht
sein.

ja stimmt, das kann nicht sein :smile: es fehlt nichts noch kam was dazu, sondern die zählung ist einfach unterschiedlich.

nach ein wenig gugeln kam ich zu folgendem ergebnis (es hat mich jetzt auch beschäftigt):

es scheint drei zählungen zu geben: 1. die jüdische, 2. die lutherische und katholische und 3. die reformierte und orthodoxe (der unterschied zwischen reformiert und luterisch ist mir allerdings nicht klar)

nach der jüdischen beginnt der komplette absatz mit dem ersten satz „ich bin der herr der dich aus ägypten blabla“, wobei diese einleitung als nummer eins zählt. der rest ergibt sich inhaltlich.

bei der katholischen/lutherischen wird der erste satz („ich bin der herr der dich aus ägypten blabla“) ersatzlos gestrichen und dafür das letzte in zwei aufgeteilt, sodaß das „begehre nicht des hauses“ ein eigenes gebot wird (warum?)

bei der reformierten und orthodoxen wird auch der einleitende satz gestrichen und dafür das mit dem bildnis als eigenes gebot geführt „mach dir kein gehauenes abbild blabla“.

mir ist es jetzt überhaupt nicht klar, warum das lutherische wie das katholische geht, wo es doch nur in katholischen kirchen statuen gibt und in lutherischen nicht?!

und warum verbietet die orthodoxe kirche das bildnis ausdrücklich, wo diese kirchen doch über und über damit voll sind (ikonen)?

hier die links, die mich auf die richtigen fährten brachten:

http://www.bayern-evangelisch.de/web/glauben_glauben…
http://www.hagalil.com/judentum/gebote.htm
http://www.geistigenahrung.org/ftopic931.html (wikipedia war nicht erreichbar)

gruß
dataf0x

Hallo.

sein.

Das siehst Du ganz richtig.

Das Original steht in 2.Mose (Exodus) 20:

1. Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.

2. Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein deifernder Gott, eder die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, aber Barmherzigkeit erweist an vielen tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.

3. Du sollst aden Namen des HERRN, deines Gottes, nicht mißbrauchen; denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen mißbraucht.

4. Gedenke des Sabbattages, daß du ihn heiligest. Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun. Aber am siebenten Tage ist der bSabbat des HERRN, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun, auch nicht dein Sohn, deine Tochter, dein Knecht, deine Magd, dein Vieh, auch nicht dein Fremdling, der in deiner Stadt lebt. Denn in sechs Tagen hat der HERR Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darinnen ist, und ruhte am siebenten Tage. Darum segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn.

5. Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf daß du lange lebest in dem Lande, das dir der HERR, dein Gott, geben wird.

6. Du sollst nicht töten.

7. Du sollst nicht ehebrechen.

8. Du sollst nicht stehlen.

9. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.

10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Rind, Esel noch alles, was dein Nächster hat.

Irgendwann wurden diese Gebote aber „angepasst“ und sehen jetzt so aus:

1. Du sollst an einen Gott glauben.
  2. Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren.
  3. Du sollst den Tag des Herrn heiligen.
  4. Du sollst Vater und Mutter ehren, damit du lange lebest und es dir wohl ergehe.
  5. Du sollst nicht töten.
  6. Du sollst nicht Unkeuschheit treiben.
  7. Du sollst nicht stehlen.
  8. Du sollst kein falsches Zeugnis geben.
  9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau.
  10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Gut.
    http://www.kirchenweb.at/ministranten/

Außerdem gibt es ein Gebot, man solle den Namen Gottes nicth
mißbrauchen. Dabei hat er aber seinen Namen doch überhaupt
nicht gesagt, als er danach gefragt wurde. Also kann man ihn
eigentlich überhaupt nicht mißbrauchen.

Und Gott sprach weiter zu Mose: So sollst du zu den Israeliten sagen: Der HERR, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks, der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name auf ewig, mit dem man mich anrufen soll von Geschlecht zu Geschlecht.“ (2.Mose 3,15)

Da, wo Luther das Wort HERR geschrieben hat, stand ursprünglich der Name Gottes. Aber aus Respekt und um das Missbrauchsgebot nicht zu verletzen, hat man den Namen durch das Wort HERR (Adonai) ersetzt.

Gruss Harald

"Und Gott sprach weiter zu Mose: So sollst du zu den
Israeliten sagen: Der HERR, der Gott eurer Väter, der Gott
Abrahams, der Gott Isaaks, der Gott Jakobs, hat mich zu euch
gesandt. Das ist mein Name auf ewig, mit dem man mich anrufen
soll von Geschlecht zu Geschlecht.
" (2.Mose 3,15)

Da, wo Luther das Wort HERR geschrieben hat, stand
ursprünglich der Name Gottes. Aber aus Respekt und um das
Missbrauchsgebot nicht zu verletzen, hat man den Namen durch
das Wort HERR (Adonai) ersetzt.

Das wußte ich noch nicht. Wie hat er dann geheißen?
Also ich habe es irgendwann einmal gehört, daß er gesagt hätte „Ich bin der ich bin“, oder so ähnlich. Das ist ja aber kein Name.

hallo,

nach der jüdischen beginnt der komplette absatz mit dem ersten
satz „ich bin der herr der dich aus ägypten blabla“, wobei
diese einleitung als nummer eins zählt. der rest ergibt sich
inhaltlich.

bei der katholischen/lutherischen wird der erste satz („ich
bin der herr der dich aus ägypten blabla“) ersatzlos
gestrichen und dafür das letzte in zwei aufgeteilt, sodaß das
„begehre nicht des hauses“ ein eigenes gebot wird (warum?)

entweder damit es 10 sind oder weil das 9. die belebten und das 10. die unbelebten Besitztümer beschreibt.

bei der reformierten und orthodoxen wird auch der einleitende
satz gestrichen und dafür das mit dem bildnis als eigenes
gebot geführt „mach dir kein gehauenes abbild blabla“.

mir ist es jetzt überhaupt nicht klar, warum das lutherische
wie das katholische geht, wo es doch nur in katholischen
kirchen statuen gibt und in lutherischen nicht?!

von Gott ?
Die Jesusfigur gibt es bei den ev. wie bei den kath. Ausser im späten Mittelalter/frühe Neuzeit (Barock z.B.) wird das Bilderverbot Gottes i.d.R. eingehalten. Über die Spitzfindigkeit Dreieinigkeit und Darstellung des Heiligen Geistres (als Taube( und Jesus schreibn ich hier nix.

und warum verbietet die orthodoxe kirche das bildnis
ausdrücklich, wo diese kirchen doch über und über damit voll
sind (ikonen)?

Meines Wissens sind dies alles Heiligge (analog zu den Katholen), an ein Gottesbildnis kann ich mich nicht erinnern.
Ciao maxet.

Hi!

Er nennt sich „Jahwe“.

Beste Grüße;
Typhoon

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ordensritter,

Außerdem gibt es ein Gebot, man solle den Namen Gottes nicth
mißbrauchen. Dabei hat er aber seinen Namen doch überhaupt
nicht gesagt, als er danach gefragt wurde. Also kann man ihn
eigentlich überhaupt nicht mißbrauchen.

EInige Aspekte dieser Frage wurden kürzlich in diesem Thread beantwortet
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…:
(falls Link nicht klappt: TItel: G´tt- orthodoxe Schreibweise)

Ciao maxet.

hallo,

entweder damit es 10 sind oder weil das 9. die belebten und
das 10. die unbelebten Besitztümer beschreibt.

oh ich trottel habe irgendwo gelesen „begehre des hauses deines nächsten“? das hätte wohl die frau sein sollen :wink: dann ergibt das doch sinn.

kirchen statuen gibt und in lutherischen nicht?!

von Gott ?

wo steht daß es dabei nur um gott geht? lies doch mal. jedes gehauene bild (statue, relief, hbr. „pessel“) von IRGENDETWAS („im himmel oben, auf der erde, im wasser“) ist verboten: man darf sich nicht vor ihnen „niederwerfen“, sie also verehren oder anbeten. ganz egal ob es ein mensch ist oder ein tier - jede statue von irgendwas ist daher problematisch.

Meines Wissens sind dies alles Heiligge (analog zu den
Katholen), an ein Gottesbildnis kann ich mich nicht erinnern.

s.o.

man könnte zugunsten der orthodoxen kirche ins feld führen, daß die ikonen flach sind! (sind sie DESHALB flach? - wäre ebenfalls spannend. die antiken griechen hatten ja statuen.)

trotzdem ist die frage noch nicht beantwortet. ich dachte immer, daß die reformierte kirche gegen diese bilder zu felde zog (und so entstand), und daß das „neue gebot“ darauf zurückzuführen ist.

gruß
dataf0x

So sehr ich sonst Deine umfassende Bildung, Belesenheit etc. pp. zu schätzen weiß, liebe Datafox, hier ackerst Du auf zu schmaler Furche:

es scheint drei zählungen zu geben: 1. die jüdische, 2. die
lutherische und katholische und 3. die reformierte und
orthodoxe (der unterschied zwischen reformiert und luterisch
ist mir allerdings nicht klar)

Das ist richtig.

nach der jüdischen beginnt der komplette absatz mit dem ersten
satz „ich bin der herr der dich aus ägypten blabla“, wobei
diese einleitung als nummer eins zählt. der rest ergibt sich
inhaltlich.

Das ist auch richtig.

bei der katholischen/lutherischen wird der erste satz („ich
bin der herr der dich aus ägypten blabla“) ersatzlos
gestrichen und dafür das letzte in zwei aufgeteilt, sodaß das
„begehre nicht des hauses“ ein eigenes gebot wird (warum?)

Das stimmt nicht: sowohl in der katholischen wie in der lutherischen wie auch in der reformierten Fassung ist das erste Gebot: Ich bin der Herr, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland…

In der katholischen und der lutherischen Fassung wird das zweite Gebot. „Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen…“ weggelassen. Luther hat einfach die katholische Fassung übernommen. Das hat mit den Bilderstürmern zu tun, die in der Frühzeit der Reformation die Kirchen von allem Katholischen reinigen wollten. Dabei kam es zu höchst unguten und unschönen Zerstörungen - denen wollte Luther nicht noch durch das zweite Gebot ideologischen Sukkurs leisten.
Dafür haben beide - Kath und Luther - das zehnte Gebot in zwei aufgeteilt: Haus und dann das Weib etc. Denn die Zehnzahl der Gebote mußte ja erhalten werden.

bei der reformierten und orthodoxen wird auch der einleitende
satz gestrichen und dafür das mit dem bildnis als eigenes
gebot geführt „mach dir kein gehauenes abbild blabla“.

Das stimmt nicht. Das Bilderverbot ist immer ein eigenes Verbot gewesen.

Gruß - Rolf

3 „Gefällt mir“

Moin, moin liebe Datafox,

man könnte zugunsten der orthodoxen kirche ins feld führen,
daß die ikonen flach sind! (sind sie DESHALB flach? - wäre
ebenfalls spannend. die antiken griechen hatten ja statuen.)

Das ist ein interessanter Gedanke, auf den m.W. bisher niemand gekommen ist. Aber ich kann’s Dir klar und deutlich beantworten: ich weiß es nicht.

trotzdem ist die frage noch nicht beantwortet. ich dachte
immer, daß die reformierte kirche gegen diese bilder zu felde
zog (und so entstand), und daß das „neue gebot“ darauf
zurückzuführen ist.

In der Tat hat die reformierte Kirche das Bilderverbot sehr viel ernster genommen und strenger ausgelegt als das Luthertum; deshalb wirst Du in einer reformierten Kirche niemals ein Bild - weder des, was oben im Himmel, noch des, was auf der Erde, noch des, was im Wasser unter der Erde ist - finden, ja, nicht einmal ein Kreuz. Aber entstanden ist die reformierte Kirche nicht aus diesem Grunde:

http://www.reformiert.de

Gruß - Rolf

1 „Gefällt mir“

„Dieser Artikel ist im Archiv nicht sichtbar.“

Das ist auch besser so!

Denn „Zebaoth“ sind einfach die himmlischen „Heerscharen“ -
**** Zebaoth heißt „der Herr der Heerscharen“; das hat also mit seinem Namen nichts zu tun.

Gruß - Rolf

Hi!

Er nennt sich „Jahwe“.

Beste Grüße;
Typhoon

Ja, aber dsa heißt doch in hebräisch, soweit ich weiß, auch nur „der, der ich bin“ (bzw „der ich sein werde“?).

u r right!!!

So sehr ich sonst Deine umfassende Bildung, Belesenheit etc.
pp. zu schätzen weiß, liebe Datafox, hier ackerst Du auf zu
schmaler Furche.

stimmt.
ich hab es durcheinandergebracht!
danke für die aufklärungen und *

dataf0x

Denn „Zebaoth“ sind einfach die himmlischen „Heerscharen“

oder einfach „armeen“ (himmlisch müssen sie nicht sein). das wort ist auch noch in profonanem gebrauch :wink:

dataf0x

Ja, aber dsa heißt doch in hebräisch, soweit ich weiß, auch
nur „der, der ich bin“ (bzw „der ich sein werde“?).

nö das stimmt nicht. der name besteht aus 4 buchstaben (die aussprache jahwe ist bloß eine beliebige vokalisierung: ob die stimmt kann keiner wissen). diese 4 buchstaben bestehen aus denselben, die die wörter „ich bin“, „ich werde sein“ und „ich war“ ergeben. mehr ein zufall oder ein wortspiel, weil das natürlich auf einen ewigen gott paßt.

zur erläuterung:

j h w h (das ist der name)
h w w h (ich bin/er ist seiend)
h j h (er war)
j h j h (er wird sein)

gruß
dataf0x

Ist ja fast schon Willkür…
Hi Dataf0x,

hmm…- irgendwie komm ich damit nicht so ganz klar…-

J H W H

H W W H
H J H
J H J H

in den „Deutungen“ kommen ja allenfalls einige Buchstaben seines Namens vor…- das ergibt ja keinen Sinn hinsichtlich der oft verwendeten Deutung…- und spiegelt ja dann fast schon Willkür wider oder nicht? (Ist ja so, als ob ich ERDAL heiße und dann reingedeutet wird, dass das ERDE, REDE und RADLER bedeute…)

Wie ist das im Hebräischen? Kommen da oft vokallose Wörter vor? Und wenn ja, wie liest man die dann?

Würd mich freuen, wenn Du mir helfen könntest.

Beste Grüße,
Typhoon

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

in den „Deutungen“ kommen ja allenfalls einige Buchstaben
seines Namens vor…

ja so diese EINE art der deutung.

(Ist ja so, als ob ich ERDAL
heiße und dann reingedeutet wird, dass das ERDE, REDE und
RADLER bedeute…)

nicht „bedeute“, sondern „daß eine verbindung bestehe“. ja, exakt so.

Wie ist das im Hebräischen? Kommen da oft vokallose Wörter
vor?

die sprache schreibt überhaupt keine vokale.

Und wenn ja, wie liest man die dann?

mn lst d wrtr rltv nfch, wl mn wss ws drt stht, wnn mn d sprch vrstht.

Würd mich freuen, wenn Du mir helfen könntest.

ich hoffe das war besser erklärt.

gruß
dataf0x

4 „Gefällt mir“

Schalom Osterlandreiter

Hallo.

sein.