soweit ich weiss, fanden per Abkommen keine überirdischen Atomtests mehr statt, als die Entwicklung Bomben dieser Sprengkraft ermöglichte - von daher würde ich von einem unterirdischen Test ausgehen …
hab´ nochmal in meinen Quellen geblättert (Nucleasr Weapons Databook - Vol. IV, Soviet Nuclear Weapons) und herausgefunden, dass Du tatsächlich recht hast - die mehrstufige (58 MT in dem Buch) Explosion wurde oberirdisch durchgeführt (bei dem Gedanken schauderts mich allerdings etwas) und es war die größte Explosion einer Waffe, die jemals ausgeführt wurde. Allerdings nicht bekannt, ob diese Art von Sprengkopf tatsächlich auch inm Waffen eingebaut wurde, obwohl er mit Bear - Bombern hätte transportiert werden können …
Ein Bild dieses Tests fand ich leider nicht, aber vielleicht hilft Dir dieser Link ein bißchen weiter :
Die oberirdischen Tests wurden dann 1963 eingestellt - hat mich überrascht, dass man schon davor Atomsprengköpfe mit der äquivalenz von 50.000.000.000 kg TNT (!) herstellen konnte …
Tim
P.S.: Das richtig beängstigende ist ja, finde ich, dass es diese ganzen Sprengköpfe immernoch gibt.
die Amerikaner haben in den Sechzigern eine 200+ MT H-Bombe im mittleren Pazifik gezuendet. Ein griechischer Frachter vor der suedkalifornischen Kueste bot Hilfeleistung an, da der Captain ein Seebeben in der Naehe Hawaiis vermutete. Eine Bombe mit groesserem Yield wurde seither nicht mehr gezuendet. Die Druckwelle wanderte ca. dreimal um den Globus.
Gruss, Steve
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
als wir das Thema damals im Unterricht behandelt haben, gab´s
auch Bilder von einer mushroom cloud (Höhe ca. 60km und Durchmesser ca. 200km). Die Bilder waren aber ziemlich unspektakulaer, weil nur eine schlichte weisse Wolke dargestellt war. Also bei Weitem nicht das, was man so bei „fas.org“, oder im „milnet.com“ findet.
Aber Bilder ansonsten von der Sprengung sollte man finden koennen. Aber wo?? Keine Ahnung. Sorry
Gruss, Steve
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]