Moin zusammen.
Immer wieder hört man so von Theorien, dass beispielsweise einen Apfel zu essen, das Zähneputzen ersetzen kann. Stimmt das wirklich? Eigentlich müsste die ’Säure’ des Apfels doch den Zahn eher angreifen? Müsste dann nicht auch Mineralwasser mit Kohlensäure einen ’gesunden’ Aspekt auf die Zähne haben? Wobei ich hierbei gehört habe, dass man nach dem Zähneputzen auf das Trinken davon verzichten sollte.
Und wie sieht das aus mit den zahlreichen Kaugummis, die den PH-Wert im Mund stark verringern. In den TV-Werbungen wird das ja teilweise auch so dargestellt, als würde es das Zähneputzen komplett überflüssig machen. Aber die Essensreste, die dann noch irgendwie im Zahn kleben, bekommt man so doch gar nicht weg? Okay okay, ist aber vermutlich besser als überhaupt keine Zahnpflege.
Was ich noch interessant finden würde, zu wissen: wenn man sich die Zähne geputzt hat, kann man dann unmittelbar danach solche Kaugummis bzw. einen Apfel essen? Ich habe da irgendwie meine Bedenken!?
Liebe Grüße,
Disap
Einen Apfel zu essen ersetzt das Zähneputzen bestimmt nicht. Wie du schreibst: die Säure im Apfel greift den Zahnschmelz an, und der Zucker im Apfel füttert die Bakterien. Mjam!
Zuckerfreie Kaugummis sind sicher sehr gut für die Zähne. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass der Zahnarzt kaum noch was zu bohren findet, seit ich die Dinger regelmäßig nach jeder Mahlzeit verwende. Auch wenn’s nur ein Burger, ein Brötchen oder ein Eis war. Genau dafür sind diese Kaugummis ja ideal: Man kann sie immer dabeihaben. Denn wer will sich schon auf der Toilette vom McD die Zähne putzen? Also ich nicht *schüttel*
Natürlich sind diese Kaugummis keine dauerhafte Alternative zum Zähneputzen. Sie sind was für zwischendurch und besser als nichts.
Eine wirkliche Alternative könnte der Kauf einer elektrischen Zahnbürste sein. (Eine mit Akku wählen - kommt auf Dauer billiger.) So fällt das nervige Schrubben weg. Außerdem soll es besser für die Zähne sein. Mein Zahnarzt hat mir empfohlen, eine elektrische Zahnbürste zu kaufen. Wenn ich nun im Urlaub mal wieder mit der Hand putze, denke ich mir jedes Mal, und das hast du früher jeden Tag gemacht? 
Schöne Grüße
Petra