Die Aufklärung

Ich hätte diesen Beitrag sich auch im Geschichts, Politik oder Deutsch Forum stellen können, aber ich dachte ich probiers mal hier.
Ich habe „mal wieder“ ein Referat zu bearbeiten. Diesmal geht es um die Aufklärung. Die Wahl der Schwerpunkte ist mir überlassen und Grundlagen, wie die zeitliche Einordnung oder Erklärungen was überhaupt Aufklärung bedeutet, sind nicht notwendig. Das Referat werde ich vor einer 11ten Klasse im Zuge des Deutschunterrichts halten und es sollte nicht viel mehr als 30 Minuten dauern.
Ich bin für jeden Vorschlag also recht offen. Vielleicht kennt ja jmd einen schönen Text von Kant, Descartes, Voltaire oder Rousseau, der geeignet wäre. Vielleicht auch etwas aus der Musik oder der Kunst?

Vielen Dank

Carsten

Hi Carsten,

Kant,

da bietet sioch doch der Klassiker an
‚Beantwortung der Frage: was ist Aufklärung?‘

http://de.wikipedia.org/wiki/Beantwortung_der_Frage:…

Den Text gibt es hier:
http://de.wikisource.org/wiki/Beantwortung_der_Frage…

Gandalf

Hi Schaffender,

am besten wäre da wohl der Text

„Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?“ von Kant. Findet sich allerorten im Netz, ist kurz und gut verständlich.

Anbieten würde sich aber auch der Nathan von Lessing.

Viel Spaß bei der Beschäftigung mit der spannendsten literarischen und philosophischen Epoche der Neuzeit

Oliver Tekolf

PS: Musik: Mozart, Hochzeit des Figaro !!! Mozartjahr !!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Carsten,

DEN Text hast Du ja bereits angeboten bekommen.

Ich hab zwei Tipps für Dich, die vielleicht der Kontrastierung dienen.

Du könntest beispielsweise bei der ursprünglichen (Preis)-Frage der Berlinischen Monatsschrift (Kants Text ist eine Antwort darauf) ansetzen und verschiedene Antworten darauf miteinander vergleichen. Konrekt würde mir hier Kant und Mendelssohn einfallen. (Nicht zuletzt auch, weil in den letzten Jahren interessante Untersuchungen zu Mendelssohn als jüdischem Denker gegenüber der Aufklärung erschienen sind.)

Als Einführung oder besser Kontextualisierung (philosophisch, geistesgeschichtlich und historisch) kann ich Horst Möller (Vernunft und Kritik, Deutsche Aufklärung im 17. und 18. Jahrhundert => ISBN:3518112694 Buch anschauen wärmstens empfehlen.

Interessant wäre beispielsweise auch eine Kritik an bestimmten Kategorien der Aufklärung heranzuziehen. Hier würde sich Herders Auch eine Philosophie der Geschichte ISBN:315004460X Buch anschauen und Probleme mit der ethnozentristischen Historiographie der Aufklärung anbieten.

Ich wünsch Dir viel Spass bei der Aufgabe.

Gruss
Y.-

Einen Gedanken über den Wert der Philosophie liefert dir vielleicht dieses:

„Jeder Philosoph ist ein Denker, aber nicht jeder Denker ist auch ein Philosoph. Der echte philosophische Geist ist der Wille zu einer gesunden und erleuchteten Handlungsweise. Es ist die Suche nach Weisheit und das Streben nach Perfektion. Eine Philosophie, die das Leben nicht beeinflußt, verändert und bereichert, bleibt eine kalte, sterile, formale und intellektuelle Disziplin. Eine negative, pessimistische und weltferne Philosophie richtet mehr Schaden an als sie Gutes bewirkt.“

(Athavale, Prof. Pandurang Shastri
Das Wesen und die Funktionen der Philosophie in der indischen Auffassung )

gruß
rolf