Die Augen eines Blinden,

der keine dunkle Brille trägt, wandern beim Gespräch immer weg.
Direkte Frage: Kann ein Blinder seine Augen nach Gehör in die Richtung der Person richten, die mit ihm spricht oder geht das nicht?
Wenn es nicht geht, warum ist das so?

Es ist reines Interesse von mir.
Danke für eine Auskunft.
Lotte

Wenn es nicht geht, warum ist das so?

Hi

Ich glaube das hängt stark davon ab, ob der Blinde völlig blind ist und ob er das schon von Geburt an war, oder ob es eine nicht völlige Blindheit oder eine erworbene Blindheit ist.

Wenn man niemals einen „Input“ über seine Augen bekommen hat, glaube ich nicht, dass man jemanden „ansieht“ oder mit der Muskelbewegung des Auges eine Richtung verbindet. Auch Babys müssen das Sehen ja erstmal lernen. Wenn nie dazu die Chance bestand, glaub ich nicht, dass der von Geburt an völlig Blinde die Augen nach einem Geräusch richten kann.

Ist aber nur eine Vermutung.

Grüße

Karana

Hallo,
genau zu diesem Thema kam vor ein paar Tagen ein Bericht im Fernsehen.
Ich weiss aber den Sender nicht mehr.
Jedenfalls wurde sehr ausführlich berichtet, wie ein kleiner Chip ins Auge transplantiert wurde. War sehr aufwendig, eine 8-stündige Operation.
Vielleicht weiss irgendwer mehr dazu. Aber grundsetzlich kann man sagen, die ersten Schritte sind getan.
Grüße, jo-enn

Trotzdem Danke für deine Antwort.

Und genau dieser Bericht hat uns mit auf diese Frage gebracht.
Wir unterhielten uns schon einmal im Zusammenhang mit der blinden Joana Zimmer, die bei Lets Dance mitmacht, darüber.

So mit Google war nichts zu finden.
Vielleicht stelle ich auch nicht die richtige Frage. :smile:

Wachstum der Welt!
Hallo,
vor etwa 20 Jahren habe ich mir selbst einen Computer zusammengelötet.
2 kB Betriebssystem und 2 kB RAM. Jeder hat nur den Kopf geschüttelt und war der Meinung, sowas braucht kein Mensch. Ein paar Jahre später habe ich ein erstes Netzwerk in meiner Firma aufgebaut. Und heute?
Ist die Welt ohne PC und Internet nicht mehr denkbar.
Also denke ich mal, dass auch in Richtung dieser „Blindengeschichte“ einiges in recht schneller Zeit passieren wird.
Grüße, jo-enn

Es kommt darauf an, warum die Person blind ist, also welche Mechanismen der Erblindung vorhanden sind (direkt am Auge, Reizleitung oder sogar zerebrale Ursachen).
Jemand der seine Augenmotorik nicht mehr anwenden kann, kann logischerweise die Augen auch nicht mehr bewegen.
Dazu kommt noch die kongenitale und erlernte Komponente.
Jemand der on Geburt aus blind ist, wird sowas eher nicht machen als jemand der die Blindheit (durch einen Unfall z.B. oder Grauen Star) erworben hat.
Ich kann mir vorstellen, dass man als neuer (motorisch fähiger) Blinder mit der Zeit die Augenbewegungen abgewöhnt, da sie nichts mehr bringen.

Das mag sein. Dann könnte man m. E. mit speziellem Training erreichen, dass die Fähigkeit der willkürlichen Bewegung der Augen erhalten bleibt oder - wenn der Wille vorhanden wäre - erworben werden kann.

Das Problem ist der Anreiz, den es nicht mehr gibt.
Ein Blinder, der kein reales Sichtfeld hat und den Reiz nicht empfängt hat ein ganz anderes Verhältnis zu seiner Augenmuskelmotorik als jemand der sehen kann (von den im Auge inneren Augenmuskeln nicht zu sprechen, die sind nämlich unwillkürlich beweglich).
Ehrlich gesagt weiß ich es nicht genau, ich kann mir nur vorstellen, dass diese Fähigkeit trotzdem verloren geht, auch wenn man es versucht mit gedachten Bewegungs-Übungen zu erhalten.

Hallo M. lotte,

es gibt beim Menschen Abläufe die automatisch funktionieren!(> Reflexe)
Ob beim Baby der Reflex beim tauchen …, oder der reflex das man beim fallen die Arme vor streckt genau so ist dei Reaktion der Augen zu sehen!
Das man zum Teil unbewusst dei Augen in die Richtung dreht wo die entsprechende Person steht die gerade etwas gefragt hat!
Vor allem bei Menschen dei vorher noch Reste gesehen haben! Dies kann auch daher kommen das es für sie sehr schwer war noch einen Rest zu erkennen hat das auch Auswirkungen auf dei Augenmuskulatur die sich deutlich mehr anstrengen muss um hier ein Resultat zu erzielen als bei Menschen die sehr gut sehen!
Das Thema Netzhautimplantat ist schon seit 2007 in den Medien! Selbst beim Tatort spielte es einmal eine Rolle!
Wer näheres dazu wissen möchte > http://retina-implant.de/de/patients/faq/default.aspx allerdings Wunder sollte man nicht erwarten

VG Joe

http://www.retina-implant.de/de/media/download/files…
http://www.forum.netzhaut-selbsthilfe.de/board_entry…