über Horst mahler wurd schon einmal hier im Forum diskutiert. Ich will das Thema aber nocheinmal aufgreifen. Denn, wie man zu ihm auch immer steht: als dumm kann man ihn nicht bezeichnen. Und ihn einfach in die rechte Ecke stellen, ist bei ihm auch falsch. Lest doch mal seinen Artikel:
Flugschrift: an die Deutschen, die es noch sein wollen, über die Lage ihres Volkes.
Ihr findet ihn unter: http://www.horst-mahler.de/
Ich bin hier genau seiner Meinung. Auch auf die Gefahr hin, jetzt wieder als Rechtsradikaler bezeichnet zu werden.
Grüße
Raimund
Ich will das Thema aber nocheinmal aufgreifen. Denn, wie man
zu ihm auch immer steht: als dumm kann man ihn nicht
bezeichnen. Und ihn einfach in die rechte Ecke stellen, ist
bei ihm auch falsch. Lest doch mal seinen Artikel:
Flugschrift: an die Deutschen, die es noch sein wollen, über
die Lage ihres Volkes.
Ich bin hier genau seiner Meinung. Auch auf die Gefahr hin,
jetzt wieder als Rechtsradikaler bezeichnet zu werden.
Ich habe gerade 3 seiner Artikel, nämlich die unter der Rubrik „Aktuell“ gelesen und muss sagen, solltest Du diese Meinung teilen bist Du in meinen Augen radikaler, als ich dachte (oder hoffte!). Wer Juden pauschal als „Verräter des Deutschen Volkes“ (Zitat Mahler) hinstellt ist für mich indiskutabel! Das ist genauso dumm, wie den Deutschen eine Kollektivschuld am 2. WK zu geben! Das ist doch einfach nur platt, polemisch und undifferenziert!
Ciao
Kaj
manches was er schreibt stimmt, aber das liegt an der bekannten tatsache von hühnern und körnern. würde er diese wahrheiten jetzt mal in einen ordentlichen rahmen packen, könnte man mit ihm und über ihn diskutieren.
der rest (99%) sind meiner meinung nach schrott.
grüße, rené
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Etwas Platt
Hi Raimund
das in diesem unsern Lande einiges faul ist, hat wohl in der Zwischenzeit jeder begriffen.
Das sowohl in rechts- als auch in linksradikaler Literatur auch Wahrheiten drinstehen können, ist gleichfalls bekannt.
Das rechtsradikal nicht automatisch hirnamputiert bedeutet, ist auch klar. (wobei ich mir da bei Herrn Mahler nicht völlig sicher bin… Würde ihm gerne mal den Schädel röntgen)
Ich hoffe allerdings schwer, das du dich mit dem Gedankengut diverser Pamphlete auf dieser speziellen Webseite nicht identifizierst. Das erscheint mir in der Gesamtansicht doch als Rechtsradikal.
Insbesondere der „Aufruf zum Aufstand der Anständigen“ enthält starken Tobak.
da wird es einem doch richtig warm ums Herz … (bei mir vor Wut)
Zu seinen Gedanken fallen mir ansonsten nur zwei Sprüche ein
„Auch Paranoide haben Feinde“
„…was schon oft und besser ausgedrückt wurde…“
Gruss
Mike
Wennnich mich richtig erinnere, hat er die Juden nicht angegriffen. Gut, ich werde den Artikel nocheinmal durchlesen. Vielleicht ist mir so einiges entgangen. Will ich gar nicht abstreiten.
Grüße
Raimund
*Herzhaftlach*
Hallo,
du meinst dein Posting doch nicht ernst, oder?
über Horst mahler wurd schon einmal hier im Forum diskutiert.
Ich will das Thema aber nocheinmal aufgreifen. Denn, wie man
zu ihm auch immer steht: als dumm kann man ihn nicht
bezeichnen. Und ihn einfach in die rechte Ecke stellen, ist
besonders:
http://www.werkstatt-neues-deutschland.de/aktuelles/…
Die Zehn Ziele? Eigentlich braucht man den Unfug nicht kommentieren. Die linke Ecke ist es nicht. Dafür aber solide antisemitisch und deutschtümelnd.
die Lage ihres Volkes.
Ist nicht nötig. Falls du dieses Pamphlete ernsthaft gutheißt, verbleibt lediglich die Diskussion, ob rechtsradikal oder rechtsextremistisch.
Grüße Rossi
*der hofft, dass du das nicht ernst gemeint hast*
Aber Hallo
Entschuldige Bitte, aber bevor du eine Sache gutheißt, informiere dich besser:
Nur ein kleines Zitat aus dieser Schundschrift:
„Diese Geschichte ist der Kampf des zersetzenden Jüdischen Geistes gegen den sittlichen Geist der Germanen.“
Den Rest erspare ich dem Forum.
Wer lesen will:
http://www.werkstatt-neues-deutschland.de/aktuelles/…
(Disclaimer: Dieser Link führt zu rechtsradikalen und antidemokratischen Inhalten. Ich distanziere mich ausdrücklich davon.)
Wennnich mich richtig erinnere, hat er die Juden nicht
angegriffen. Gut, ich werde den Artikel nocheinmal durchlesen.
Vielleicht ist mir so einiges entgangen. Will ich gar nicht
abstreiten.
Oh ja.
Rossi
…Ist nicht nötig. Falls du dieses Pamphlete ernsthaft gutheißt,
verbleibt lediglich die Diskussion, ob rechtsradikal oder
rechtsextremistisch.
Genau das ist der Fehler, den viele mache! „Ich kenne eine Aussage, also kenne ich alle“ Erst lesen, dann urteilen.
Grüße
Raimund
…Ist nicht nötig. Falls du dieses Pamphlete ernsthaft gutheißt,
verbleibt lediglich die Diskussion, ob rechtsradikal oder
rechtsextremistisch.Genau das ist der Fehler, den viele mache! „Ich kenne eine
Aussage, also kenne ich alle“ Erst lesen, dann urteilen.
ehem, immerhin hat er diesen Aufruf unterschrieben und hat ihn an prominenter Stelle auf seiner Homepage. Zudem ist dieser Aufruf in seiner politischen Intention eindeutig, viel Interpretationsspielraum gibt es nicht. Er meint das schon so, wie er schreibt.
Grüße Rossi
Hallo,
würde das Link „Mit wenig Worten sehr viel Scheisse“ bezeichnen !!!
MfG
Wo in diesem Artikel findest Du diesen Satz? Jetzt habe ich noch einmal alles durchgelesen: ich finde ihn nicht. Außerdem finde ich keine antisemitische Äusserung. Oder meinst Du, dass er die AJC kritisiert wäre Antisemitismus? Oder gar der Hinweis auf die Bibelstelle, in der der jüdische Gott (nicht meiner) zum Völkermord aufruft?
Also bleibt doch bei den Tatsachen: es geht um diesen Artikel, um nichts anderes! Warum macht Ihr immer Themaverfehlung? Oder habt Ihr in meinem Posting gelesen, alle Aussagen Mahlers wären das Gelbe vom Ei?
Es geht ausschließlich um diesen Artikel.
Grüße
Raimund
bisherige Zusammenfassung: je weiter links der Antworter steht (was ich gerne akzeptiere), desto primitiver wird die Sprache. Aber dieses Phänomen hat man auch schon bei Wehner feststellen können.
Grüße
Raimund
Hi Raimund
Wo in diesem Artikel findest Du diesen Satz?
Folge meinem Link und du wirst ihn lesen.
Jetzt habe ich
noch einmal alles durchgelesen: ich finde ihn nicht. Außerdem
finde ich keine antisemitische Äusserung. Oder meinst Du, dass
er die AJC kritisiert wäre Antisemitismus?
Wenn er sich darauf beschränken würde … „Die ersten praktischen Schritte zur Befreiung vom Judaismus sind der friedliche Aufstand der Anständigen mit dem Ziel, eine Deutsche Nationalversammlung zu berufen, die durch Einsetzung einer provisorischen Reichsregierung und mit der Inkraftsetzung einer neuen Reichsordnung die Handlungsfähigkeit des Deutschen Reiches wiederherstellen wird.“(http://www.werkstatt-neues-deutschland.de/aktuelles/…)
Oder gar der
Hinweis auf die Bibelstelle, in der der jüdische Gott (nicht
meiner) zum Völkermord aufruft?
von welchem Artikel sprichst du?
Also bleibt doch bei den Tatsachen: es geht um diesen Artikel,
um nichts anderes!
Ich bin dem Link gefolgt, den du angegeben hast, und bin zuerst auf deutschtümelnde und ausländerfeindliche Texte gestoßen.
Erst nach einigem Suchen bin ich auf die von dir angesprochene Flugschrift gestoßen. Allerdings habe ich mir erlaubt, auch das zu kommentieren, worauf du einen Link gesetzt hast. Es ist nuneinmal so: Wenn du einen Link setzt und sagst „ich bin hier seiner Meinung“ wird daraus nicht klar, worauf du dich genau beziehst Link und/oder Flugblatt.
Warum macht Ihr immer Themaverfehlung? Oder
habt Ihr in meinem Posting gelesen, alle Aussagen Mahlers
wären das Gelbe vom Ei?
Du hast hier zu ungenau zitiert. Die anderen Schriften standen prominent an der von dir verlinkten Stelle. Klar, dass diese gelesen werden, da du auch keine genauen Hinweise angegeben hast, wo du dieses Flugblatt vorfandest.
Außerdem hast du in deinem Ausgangsposting die Aussage getroffen:
Und ihn einfach in die rechte Ecke stellen, ist bei ihm auch falsch. (http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…)
Diese Aussage halte ich für falsch.
Der von dir angesprochene Artikel (http://www.horst-mahler.de/texte/flugschrift.html) enthält im wesentlichen eine Analyse der Situation aus seinem Blickwinkel. Schlußfolgerungen werden daraus aber nicht gezogen. Diese finden sich in den von mir bereits mehrfach zitierten Artikel (http://www.werkstatt-neues-deutschland.de/aktuelles/…)
Es geht ausschließlich um diesen Artikel.
Wenn du über das Phänomen „Horst Mahler“ diskutieren willst, kannst du seine Analysen nicht von seinen Schlußfolgerungen trennen. Denn diese Analysen bilden das Fundament seiner Ideologie.
Grüße Rossi
ein verrückter, ganz klar.
Den von Dir angegeben Text hab ich nicht gefunden, dafür aber „14 Thesen über Juden.“
So einen -sorry- Scheiss hab ich ja selten gelesen. Der Typ ist ja wohl total daneben!
z.b. These 2:
"Im Dritten Reich erhob sich der Nationalgeist der Deutschen zu dem Versuch, den Nationalgeist der
Juden durch die Verfolgung der jüdischen Menschen zu überwinden.
Das Ergebnis dieses Versuches konnte keine anderes sein, als die Vollendung des jüdischen Geistes in
der Weltherrschaft des Geldes."
Oder These 3:
„Die Überwindung des jüdischen Geistes ist eine Notwendigkeit.
Sie vollzieht sich durch den Fortschritt des Geistes im Bewußtsein der Freiheit, wie er sich als
Glaubenslehre in Luthers Schrift über die Freiheit des Christen und in Hegels Philosophie als
Selbsterkenntnis des absoluten Geistes ankündigt.“
Schön ist auch die Weihnachtsbotschaft des Deutschen Kollegs zum Thema Leitkultur. Punkt 5 fasst eigentlich alles zusammen:
„5. Die Natur eines Volkes ist seine Rasse.“
Ja, das nenne ich doch mal stringent argumentiert, logisch begründet und vor allem kein bisschen bescheuert oder gar Rechtsradikal. Warum dürfen solche selbsternannten Philosophen einen solchen Quatsch verbreiten?
Aber vielleicht kannst Du, Raimund, mir ja mal näher erläutern was der Typ mit seinem pseudo-intellektuellen Geschwafel ausdrücken will.
Hallo Raimund
als dumm kann man ihn nicht
bezeichnen.
Ethik und Moral war noch nie eine Frage der Intelligenz.
Und ihn einfach in die rechte Ecke stellen, ist
die Lage ihres Volkes.
habe ich gelesen.
Um den Artikel bewerten zu können empfehle ich dir das Mittel der rhetorische Analyse.
Ein Spruch der letzten Tage hat mir sehr zu denken gegeben: „Wehret den Zuständen, die Anfänge haben wir länst hinter uns gelassen“.
nachdenklichst
Drache
um es noch einmal zu erwähnen: mich interessiert jetzt nicht, was er sonst noch geschrieben hat, ob er sich mit der rechten oder linken Hand den Hintern ausputzt. Mich interessiert nur dieser eine Artikel.
Auch die obersten der NSDAP (Göbbels, Göring, Hitler) haben auch kluges von sich gegeben. Wenn man das anerkennt (dass sie auch mal kluges gesagt haben) muss man nicht unbedingt ein Verfechter ihrer Ansichtern sein.
So wie ich auch sage, dass die Grünen vieles Gute bewirkt haben. Deswegen lehne ich sie trotzdem ab.
Warum soll ein Mahler nicht auch mal Mist von sich geben, oder anders herum: warum soll ein Mahler nicht auch mal Kluges von sich geben?
Unter genau dieser Überschrift findest Du ihn.
Grüße
Raimund
Hallo RoS,
geh noch einmal in mein Posting und sieh mal nach, was ich geschrieben habe: ich habe nicht seine sonstigen Artikel angesprochen, sondern einzig diesen einen. Und der ist weder antisemitisch, noch enthält er die Sätze die Du reklamierst oder sonst etwas.
Bitte erst genau lesen, was jemand schreibt. Dann aufregen.
Grüße
Raimund
Antisemitismus
Hallo Raimund
geh noch einmal in mein Posting und sieh mal nach, was ich
geschrieben habe: ich habe nicht seine sonstigen Artikel
angesprochen, sondern einzig diesen einen. Und der ist weder
antisemitisch, noch enthält er die Sätze die Du reklamierst
oder sonst etwas.
Jetzt stellst du dich aber absichtlich naiv, oder ? Oder glaubst du, dass in einer „Heimat“ wie Mahler sie beschreibt (ich zitiere: „Heimat“ –
das ist für mich nicht nur die Landschaft. Heimat ist mir auch das kollektive Gedächtnis, aus dem heraus ich
lebe, das kollektive Unbewußte, die Kultur, die Religion, die Institutionen, die den Geist dieser Kultur und
Religion materialisieren. Es ist eine bestimmte Lebenswelt, der ich mich zugehörig fühle. Sie unterscheidet
sich deutlich von anderen Lebenswelten.)
tatsächlich Platz ist für Synagogen oder Menschen, die ihren jüdischen Glauben leben wollen ? Oder gar Platz für einen Raimund Brendle ?
Für mich ist dort jedenfalls kein Platz. Ich bin mir sicher dass ich keinerlei „kollektives Gedächtnis, kollektives Unbewußte, die Kultur, die Religion etc.“ eines Herrn Mahler teile.
Gruss
Drache
Genau gelesen…
Hi Raimund
geh noch einmal in mein Posting und sieh mal nach, was ich
geschrieben habe: ich habe nicht seine sonstigen Artikel
angesprochen, sondern einzig diesen einen. Und der ist weder
antisemitisch, noch enthält er die Sätze die Du reklamierst
oder sonst etwas.
da hast du jetzt Recht, er wiederholt in diesem speziellen Artikel von 1998 eigentlich nur altbekannte Platitüden.
Aber meinst du nicht, das der Vergleich der Himmler-Rede mit dem Alten Testament etwas … zweideutig ist.
Horst Mahler lehnt die Multikulturelle Gesellschaft mit dem hinweis auf Jugoslawien ab, und er hält dies für ein unausweichliches philosophisches Systemproblem. wWeso klappt es dann in Kanada, wo auch nach dem „leben-und leben lassen“-Prinzip gearbeitet wird? oder in der Schweiz mit ihren 4 „Ethnien“?
Der Artikel ist deswegen sehr gefährlich, da er den „Kampf“ (=Gewaltanwendung) gegen „Fremde“ als unvermeidbar und zwangsläufig hinstellt und den Kampf gegen „die Überfremdung“ als natürlich legitimiert.
Es handelt sich meiner Meinung nach um einen verschlüsselten Aufruf zur Gewalt gegen Fremde.
Die wirkliche Rafinesse dieses einen Artikels erschliest sich erst bei der Lektüre des Restes seines Gesamtwerkes, wo die in der „Flugschrift“ angedeuteten Gedankengänge doch um einiges schärfer formuliert werden…
wie gesagt:
GENAU lesen!
demokratische Grüsse
Mike
Ergänzung
tatsächlich Platz ist für Synagogen oder Menschen, die ihren
jüdischen Glauben leben wollen ? Oder gar Platz für einen
Raimund Brendle ?
nachdem ich gerade deine Antwort weiter oben an Lars unter „ein verrückter, ganz klar“ gelesen habe, nimm ich obigen Absatz teilweise wieder zurück. Für DICH ist in dieser „Heimat“ vermutlich schon Platz.