Zwischentöne
Hi Raimund
In deinem Ausgangsposting hast du dich mit dem btereffenden Artikel von Horst Mahler voll identifiziert (den ich im übrigen nicht in die rechte Ecke stellen, sondern am liebsten in die rechte Mülltonne stampfen würde)
In der Zwischenzeit scheinen doch gewisse Zwischentöne ans Licht zu kommen.
…das der Vergleich der Himmler-Rede mit
dem Alten Testament etwas … zweideutig ist.
Nein, denn ich sage hier nur, dass jeder mensch, gleich welche
Einstellung und Moral er hat, auch Aussagen trifft, die der
Allgemeinheit oder diversemn Gruppen als wichtig und gut
erscheinen.
Versteh ich jetzt nicht. Mahler vergleicht einen Uralten tradierten Aufruf im Alten Testament mit einer Himmler-Rede. Man könnte da durchaus zu der Ansicht gelangen, das Mahler damit Himmlers SS mit dem Jüdischen Volk gleichsetzt… DAS meinte ich mit zweideutig. Und es gibt einen ganzen Satz Leute, die dies in dieser Form identifizieren und zur Verharmlosung des Holocaustes benutzen.
Horst Mahler lehnt die Multikulturelle Gesellschaft mit dem
hinweis auf Jugoslawien ab, und er hält dies für ein
unausweichliches philosophisches Systemproblem. wWeso klappt
es dann in Kanada, wo auch nach dem „leben-und leben
lassen“-Prinzip gearbeitet wird? oder in der Schweiz mit ihren
4 „Ethnien“?
Ich halte zwar sein Beispiel mit Ex-Jugoslawien auch als etwas
daneben, doch ist es eine Dikussion wert. Wer sich mit dem
Problem etwas auskennt (und ich habe mich jahrelang damit
beschäftigt), wird seine meinung nicht einfach zur Seite
schieben.
In Jugoslawien brach der Bürgerkrieg nicht wegen einer multiethnischen Gesellschaft aus, sondern weil eine Volksgruppe (Serben) anscheinend die anderen unterdrücken wollte. Das ist das genaue Gegenteil von Multikulturalität!
Eine Zwangsläufigkeit ist daraus keinesfalls zu erkennen. So leben in Deutschland ja auch Bayern, Schwaben, Badener, Hessen, Franken, Rheinländer und die ganzen Nordlichter (kenn ich leider net alle…) bestens zusammen, obwohl die Unterschiede in Sprache und Religion ähnlich gross sind wie in Exjugoslawien. Die Ursache für den Konflikt in jugoslawien war nicht ethnisch bedingt, sondern machtpolitisch, wobei das „Volkstum“ dafür instrumentalisiert wurde.
Zu Kannada: wenn alles so glatt laufen würde, hätte es keinen
Volksentscheid gegeben.
Aber es gab und gibt dort keinen Bürgerkrieg…
Doch kannst Du Kanada nicht mit
Jugoslawien vergleichen. Es sind vollkommen andere
Vorraussetzungen.
Wieso nicht, Mahler vergleicht doch auch Deutschland mit Jugoslawien.
Der Artikel ist deswegen sehr gefährlich, da er den „Kampf“
(=Gewaltanwendung) gegen „Fremde“ als unvermeidbar und
zwangsläufig hinstellt und den Kampf gegen „die Überfremdung“
als natürlich legitimiert.
Es handelt sich meiner Meinung nach um einen verschlüsselten
Aufruf zur Gewalt gegen Fremde.
Richtig.
Ah ja… war dir das zum Zeitpunkt deines Ausgangsposting auch schon klar?
Gerade deswegen ist dieser Text für eine Diskussion
geeignet. Ein Thema, bei dem alle sagen: ja, der hat recht,
ist es nicht wert, in die diskussionsrunde geworfen zu werden.
Stimmt, aber ich war äusserst überrascht, das du dich mit diesem Pamphlet identifiziert hast. Die Sammlung von Stammtischparolen und rechtem Geschwafele, das von Mahler nur in eine wohlgefällige Form gegossen wurde, ist m.E. bei gründlichem Lesen nämlich durchschaubar.
Streich einfach mal die ganze sprachliche Holzwolle weg, und schon bleibt ein brauner Sumpf übrig, aus dem diese schillernden Spruchblasen aufsteigen.
Ein Aufruf zur Gewalt gegen andere zeugt nämlich in meinen Augen nicht gerade von moralischer Integrität. Mir ist es da im übrigen wurscht, wer den Aufruf veröffentlicht!
Allerdings ist die andere Methode indiskutabel: er ist nicht
meiner Meinung, also ist er ein Schwein.
Nein, H. Mahler ist ein populistischer Brandstifter, der eine manichäische Weltsicht hat. Ihn als Schwein zu bezeichnen, würde alle Schweine beleidigen. Er propagiert die Gewaltanwendung gegen andere und begründet dies mit irgendwelchen dumpfen Überfremdungsängsten und „psychologischer Notwendigkeit“.
Das ist in meinen Augen ABSURD. Es gibt NIE eine Notwendigkeit, andere zu verfolgen.
By the way, derzeit reisen mehr Ausländer aus D ab als hinzukommen… Hängt mit der Beruhigung der Lage auf dem Balkan zusammen.
Toll, gelle…
Gruss
Mike