Hi,
Moeglicherweise ist das eine etwas eigenwillige Frage, aber das beschaeftigt mich trotzdem irgendwie. Beim Aikidotrainig bei uns wird immer wieder betont wir sollten die Bewegungen vom Zentrum aus auszuführen, an sich kann ich auch nachvollziehen warum. Allerdings wuesste ich nun gern, in wie weit ist diese Fokusierung eigentlich moeglich? Ich weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll… ‚technisch‘ von einem koerperbereich aus zu agieren ist mit etwas Training ja prinzipiell nicht so das Problem, aber wenn gesagt wird, wie es im japanischen ja der Fall ist, dass man sich auf den Hara, also das Zentrum einstellen soll oder welche Umschreibung man auch immer benutzen moechte, wie soll man sich das vorstellen? Vllt kommt es mir auch komplizierter vor als es eigentlich ist? Bei Beginn in der meditationsphase werden wir ja auch angehalten unsere ‚konzentration‘ auf das Zentrum zu richten, was kein Problem an sich darstellt, allerdings Frage ich mich eben, wenn man das während des Trainings mehr oder weniger nebenbei macht, merkt man das dann genauso wie beim bewussten fokussieren?
Ich muss sagen so richtig zufrieden bin ich mit meiner Formulierung noch nicht, aber wie gesagt hab ich gerade etwas Probleme damit die richtige umschreibung zu finden…ich hoffe dass es trotzdem irgendwie etwas nachvollziehbar ist, worauf ich hinaus wollte…
LG
Sayuri