Die beste dig Spiegelreflex

Hallo :smile:
Ich möchte mir eine gute (aber nicht zu teure) digitale
Spiegelreflexkamera kaufen. Ich mache eine Ausbildung zur Grafik-
Designerin und habe Unterricht im Thema Foto. Unser Lehrer hat uns die
Minolta D5/D7 oder die Canon 350 empfohlen. Gutes Objektiv von 28-100mm
inbegriffen.
Ich glaube dem guten Mann natürlich, dennoch möchte ich mich vor dem
Kauf nocheinmal allgemeiner darüber informieren und frage euch deswegen
hiermit welche Kamera ihr mir in diesem Bereich empfehlen würdet?
Ich sage schon mal Danke!

Hallo :smile:
Ich möchte mir eine gute (aber nicht zu teure) digitale
Spiegelreflexkamera kaufen. Ich mache eine Ausbildung zur
Grafik-
Designerin und habe Unterricht im Thema Foto. Unser Lehrer hat
uns die
Minolta D5/D7 oder die Canon 350 empfohlen. Gutes Objektiv von
28-100mm
inbegriffen.

Die Canon EOS350D ist eine kleine, abgespeckte Einsteigerkamera mit eher mäßigen Eigenschaften. Die KoMi Dynax 5D hingegen ist da schon besser, hat sogar einen Stabi an Board.
Die Dynax 7D ist schon im Mittelklassesegment und in meinen Augen einfach eine traumhafte Kamera. Tolle Bedienung, heller und großer Sucher, alles dran was man braucht…
Allerdings wurde KoMi leider von Sony übernommen, so dass es zur Zeit ein wenig drunter und drüber geht und es fraglich ist, ob du überhaupt noch eine bekommen wirst.

Hi!

Wie sieht es mit der guten, alten Nikon F3 aus? Robust, zuverlässig, bewährt!

Gruß
Falke

PS: Wo kann man eine Ausbildung „Graphik-Design“ machen???

Hi!

Wie sieht es mit der guten, alten Nikon F3 aus? Robust,
zuverlässig, bewährt!

Soso, und wieviele Megapixel hat die?

Hi,
abgehen von anderen Kriterien ist auch noch der Farbraum der Kamera
entscheidend.
wenn um andere Zwecke als Internetfotos geht (zb gute Ausdrucke etc.)
ist der sRGB Farbraum absolut ungenügend.
gerade abgespeckte Kameras lassen nur sRGB zu.
Du kannst das ganz einfach überprüfen indem du ein Adobe RGB oder Eci
RGB Bild anlegst am besten dann schöne intensive Ocker, Orange,
Blautöne mit dem Pinselwerkzeug einfügst und anschliesend in sRGB
umwandelst oder softproofst, das Ergebnis läst sich natürlich nur auf
einem Monitor beobachten der selbst einen höheren Farbraum als sRGB
hat.
so weit zu den Empfehlungen des Fachlehrers
OL

Die Canon EOS350D ist eine kleine, abgespeckte
Einsteigerkamera mit eher mäßigen Eigenschaften.

Dann fällt die schon mal weg.

Die KoMi Dynax 5D hingegen ist da schon besser, hat sogar einen

Stabi

an Board.

Was ist ein Stabi?

Die Dynax 7D ist schon im Mittelklassesegment und in meinen
Augen einfach eine traumhafte Kamera. Tolle Bedienung, heller
und großer Sucher, alles dran was man braucht…
Allerdings wurde KoMi leider von Sony übernommen, so dass es
zur Zeit ein wenig drunter und drüber geht und es fraglich
ist, ob du überhaupt noch eine bekommen wirst.

Um ehrlich zu sein hab ich mich auch schon in sie verguckt. Nur der
Preis drückt natürlich ein bischen, aber wenn sie das wert ist bin
ich auch bereit den zu tragen.
Dann hoff ich mal das ich Glück haben werde, zwecks Verfügbarkeit.

Natürlich geht es um mehr als nur Internetfotos. Natürliche und
leuchtende Farben (unter anderem natürlich alles gestochen scharf,)
ist daher sehr wichtig. Schließlich hängt davon unter anderem meine
Note ab ^^
Allerdings kann ich mit deinem Selbstversuch gerade wenig anfangen
weil mir nicht ganz klar ist was du mir damit sagen willst.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Wie sieht es mit der guten, alten Nikon F3 aus? Robust,
zuverlässig, bewährt!

Wie schon geschrieben such ich eine digitale. Filme sind bei meinem
Massengebrauch zu teuer. Ich möchte auch gern sehen ob das Bild was
geworden ist. Das ist bei Zeitdruck wegen Abgabe ein großer Vorteil.
Ich fotografiere zur Zeit mit einer Porst Compact reflex OV. Macht sehr
schöne Bilder, ist jedoch wegen obigen Gründen einfach nicht geeignet.

PS: Wo kann man eine Ausbildung „Graphik-Design“ machen???

Z.B. an der Akademie für Kommunikation, in meinem Fall. Schulisch
versteht sich.

Hi,
ich will damit sagen, daß Kameras, die nur sRGB Datein liefern,von
daher alleine schon Schrott sind.
Wenn du Grafik-Design studierst, sollte dir Photoshop so geläufig
sein, daß du mit den entsprechenden Farbvoreinstellungen und
Softproof arbeiten kannst und die Anwendung von Farbmanagement kein
Problem darstellen sollte.
wenn nicht kann ich dirs kurz beschreiben.
OL

Hallo,

die KoMi Dynax D7 ist eine sehr gute Kamera, die leider nicht mehr einfach zu bekommen ist. Sie spielt aber in einer anderen Klasse als die Canon 350D oder die Dynax D5.

In der von Dir angestrebten Preisklasse gibt es nichts mit der D7 vergleichbares. Eine weitere gute DSLR soll die Nikon D200 sein.

Versuche Dich mit den Informationen von http://www.digitalkamera.de auf 2 Modelle einzuschießen. Dann liest Du Dich in einschlägigen Foren schlau um herauszufinden, welche Cam für Dich am besten geeignet ist. Im Prinzip kann man mit allen Einsteiger-SLRs ansprechende Bilder machen, aber um den Preis niedrig zu halten, werden eben immer irgendwelche der Profi-Attribute weggestrichen. Wenn Du dieses weggestrichene Detail nie brauchst, ist Dir das egal. Wenn es aber was wichtiges ist …

Der erwähnte „Stabi“ ist übrigens ein in den Body der 7D7 eingebauter Bildstabilisator. Sehr gute Sache!

Gruß,

Myriam

Die KoMi Dynax 5D hingegen ist da schon besser, hat sogar einen
Stabi
an Board.

Was ist ein Stabi?

Bildstabilisator. Du kannst 2-3 Blenden länger belichten ohne zu verwackeln. Sehr schöne Sache das.

Servus,

wie wäre es mit einer EOS 20D ?

Hi,
aber nur geeignet für statische Objekte, die stillhalten! Bewegte Objekte (Sportaufnahmen z.B.) verwackeln, da hilft kein noch so guter Stabi! Zu der Eos 300/ 350 meine ich gelesen zu haben, daß es im Internet Software Upgrades gibt, die nahezu D 20 Qualität bewirken sollen (nicht von Canon autorisiert). Stand auch irgendwann in einer Fachzeitschrift. Die Canon Kameras (DSLR) sind aus Kostengründen nämlich vom Chip her alle ziemlich gleich. Nur der Preis entscheidet über die spezielle Software dazu. Soll irgendein russischer Code sein - weiß es aber nicht mehr genau. Vielleicht weiß ein geneigter Leser näheres?
Gruß HR

Hi,
aber nur geeignet für statische Objekte, die stillhalten!

Logischerweise. Aber ich bin jemand, der eben mehr statische Objektive fotografiert, wo auch immer. Luftanhalten und abdrücken wo andere schon längst passen oder blitzen müssen.

Bewegte Objekte (Sportaufnahmen z.B.) verwackeln,

Die verwackeln nicht, das nennt sich Bewegungsunschärfe.

da hilft
kein noch so guter Stabi!

Das behaupte ich auch nicht. Aber wenn man erstmal eine Kamera mit Stabi hat und dieses bewusst einsetzt, will man das nicht mehr missen!

Zu der Eos 300/ 350 meine ich
gelesen zu haben, daß es im Internet Software Upgrades gibt,

Den sogenannten „Russenhack“.

die nahezu D 20 Qualität bewirken sollen (nicht von Canon
autorisiert). Stand auch irgendwann in einer Fachzeitschrift.

Eine Firmware hat eher weniger mit Qualität zu tun, es geht eher um Funktionen. Aber selbst eine andere Firmware ändert wenig an harten Fakten wie Sucher, Bedienung etc…

Die Canon Kameras (DSLR) sind aus Kostengründen nämlich vom
Chip her alle ziemlich gleich. Nur der Preis entscheidet über
die spezielle Software dazu.

Dann guck’ dir die Kameras bitte mal genau an. Bei manchen fehlt hier und dort ein Rädchen, die Ablendtaste fehlt usw. Ich finde Menülastige Bedienung einfach scheußlich.

Soll irgendein russischer Code
sein - weiß es aber nicht mehr genau. Vielleicht weiß ein
geneigter Leser näheres?

Wiegesagt, Stichworte sind Russenhack und/oder 310D.

Soso, und wieviele Megapixel hat die?

Wennste den Film gscheit einscannen lässt bestimmt mehr als die meisten!

Du traust Dich aber was, so eine Frage hier zu stellen :smile:

Aber bisher ist es ja ruhig und sachlich geblieben.

Die Dynax 7D ist eine Top-Kamera, aber so gut wie nicht mehr zu kriegen. Daher sind auch die Gebrauchtpreise vergleichsweise hoch. Wert ist sie dennoch jeden Euro.
Die EOS 350D kann fast alles, was das bessere Model 20D oder 30D kann, ist nur ein bißchen langsamer und um einige weniger wichtige Funktionen abgespeckt. Aber nicht wie vorher die 300D, die extrem kastriert war. Einen Russenhack gibt es nur für die 300D.
Dennoch würde ich, wenn Canon, zur 20D raten. die liegt einfach besser in der Hand und lässt sich viel besser bedienen.
Mit Nikon konnte ich mich irgendwie nie richtig anfreunden, da kann ich auch keine brauchbaren Infos geben.

Preisgünstig bekommt man auch hochwertige Kameras von Olympus, z.B. die E-500. Olympus ist aber nicht so gut, wenn es in höhere ISO-Werte geht. Dafür ist es der Hersteller, von dem man am wenigsten über technische Probleme sowie Probleme mit Objektiven liest. Andererseits ist für mich der Sensor der Olympus-DSLRs eine Sackgasse, die sind jetzt auf die aktuelle Größe festgelegt und werden nie etwas dem Vollformat ähnliches herausbringen können.

Eine Kamera, die im Moment sehr günstig für das, was sie leistet ist, ist die Fuji S3 Pro, die Nikon-Objektive nutzt.

Also, wenn Du eine kriegst ist die Dynax 7D meine absolute Empfehlung. Ansonsten am ehesten eine Eos 20D oder die S3 Pro.

Und noch was zu den Objektiven, dein Lehrer hat dir zur 7D ein 28-100 empfohlen. Bitte nicht! das ist leider eine ziemliche Gurke. Es gibt im Moment relativ günstige 28-75/2.8 von Minolta, das ist ein klasse Objektiv.
Wobei einem bei Digitalkameras mit Cropfaktor da schon etwas im Weitwinkelbereich fehlen kann. Also entweder zweites Objektiv (die bessere Lösung) oder, wenn man erstmal mit einem Objketiv anfangen will z.B. ein Sigma 17-70/2.8-4.5. Es gibt auch ein Minolta 18-70, aber das taugt v or allem ab 50-70mm nicht viel.

Viele Grüße,
Roland

Hallo,

mir hat die Seite http://www.dpreview.com geholfen, da kann man auch schön verschiedene Kameras vergleichen: http://www.dpreview.com/reviews/nikond50/page19.asp

Und dann am besten mal die Kameras im Laden in die Hand nehmen und schauen, ob die Finger auf die Bedienelemente passen.
Ich hab mich für die Nikon D50 mit einem Sigma-Objektiv 24-70 f2.8 entschieden.

Gute Bilder machen die Kameras in diesem Segment allemal, ich sehe die Unterschiede eher in der Auswahl an Zubehör und der Möglichkeit, innerhalb des Systems später aufzurüsten.

Gruß, Jens

Hi
Ein Freund der die Canon EOS 350D seit einigen Monaten im Rahmen seines Jobs benutzen darf, ist sehr angetan und kauft sie sich jetzt auch privat. mit Batteriegriff und 2 Canon zooms knapp >1000.
HH

Servus,

stellt sich doch einmal die frage für welche art von bildern du die
kamera benötigst?

denn alle bis dahin genannten kameras, sind sehr gute DSLR´s. mit ihren
jeweiligen stärken und schwächen.

zudem sollte man doch beachten, dass ihre qualität für normale fotos
mehr als ausreichend ist. und zum größten teil liegt die qualität der
fotos doch am fotografen und den objektiven.

grüsse

Hallo,
ich stehe vor einem ähnlichen Problem - dabei ergibt sich für mich folgende Frage.
Gibt es eigentlich Möglichkeiten, sich in Geschäften gut beraten zu lassen? Wenn ja welche?
Also Mediamarkt oder Saturn und vergleichbare scheiden meines Erachtens aus. „Photofachgeschäfte“ wie Post auch, die Verkäufer sind oft nicht besser als bei MM odter Sat.
Was bleibt da noch?
Ich hatte vor - wie unten auch angeregt - mich auf 1-3 Kameras vorzuorientieren und mich dann im Geschäft beraten zu lassen - nur finde ich kein gutes Geschäft.

Gruß D.