Hallo!
Ja, aber was ist Ursache, was Wirkung? Haben wir (zum Glück)
eine moderate Kriminalität und können es uns deshalb leisten
den Straftätern entgegen zu kommen? Oder führen unsere
niedrigen Strafen zu weniger Kriminalität? Dann würde es
logisch sein die Strafen noch weiter zu mildern, um die
Kriminalität weiter zu senken.
Das geht am Problem vorbei: die wesentliche Erkenntnis ist, dass höhere Strafen nicht automatisch zur Senkung von Kriminalität führen. Ich finde durchaus auch gewisse Fälle, wo ich persönlich die Strafen erhöhen würde, weil ich glaube, dass es etwas bringt. Gerade in solchen Fällen bin ich aber überhaupt nicht der Meinung.
Es würden sich nicht so viele Leute den Kopf über die Ursachen der Kriminalität zerbrechen, wenn es so einfach wäre wie du hier auf Stammtischniveau darstellst.
Nun, ich vermute mal auch Du bist der Meinung, dass Straftaten
irgendwie mit Strafe bewehrt sein müssen.
Ja, sonst wären es keine Straftaten. Aber die Strafe muss den Präventionszweck erfüllen können. Das Racheprinzip Auge um Auge lehne ich so wie unser Strafrecht generell ab. Genausowenig bin ich ein Anhänger des Sündenbockprinzips, nach welchem sich der „Pöbel“ (oder wie war das Wort?) irgendwelche Leute sucht, auf die dann eingedroschen wird.
Also ist hier
lediglich das Niveau der Strafe strittig - und solange keiner
von uns einen Beweis führen kann, welches das beste Niveau
ist, ist also jede Meinung gleich viel Wert
Eine Meinung ist gleich viel Wert, das sagt aber nichts darüber aus, ob sie richtig ist und ob man sie teilt. Das sind zwei verschiedene Dinge.
(von körperlichen
Strafen/der Todesstrafe vielleicht mal abgesehen, aufgrund der
hohen Folgekosten bzw. der Möglichkeit einer Fehlverurteilung.
Die Möglichkeit der Fehlverurteilung kommt bei allen Strafen vor und je öffentlicher das ganze ist, desto schlimmer ist es. Noch schlimmer ist Vorverurteilung.
Also, komm einfach mal von Deinem hohen Ross runter und sieh
ein, dass es sich um eine Meinung handelt - nicht mehr, nicht
weniger. Und wenn wir hier mal eine etwas härtere Gangart
gegen Kriminelle fahren würden, dann wäre das halt so - für
Dich und mich würde sich wahrscheinlich wenig ändern.
…aber nur weil du naiv genug bist zu glauben nicht Opfer eines Justizirrtums werden zu können oder nur weil du naiv genug bist zu glauben, dass gegen dich mal kein Ermittlungsverfahren geführt wird (das ist auch was nervlich spannendes). Nur soviel zu dem Thema.
Ich finde es schon recht amüsant, wie sich hier Gott und die
Welt auf den Schlips getreten fühlt, nur weil man seine
Meinung sagt.
Wenn du deine Meinung sagst, wirst du Widerspruch vertragen müssen - deine Unterstellung ist daher völlig unangebracht.
Gruß
Tom