Hi Galli,
Das „Omega-Tier“ hat zwar die Arschkarte, weil es ganz unten
steht, dennoch lebt es nicht in ständiger Angst.
Doch. Wenn Du Dir mal ein richtiges Wolfsrudel anschaust, wirst Du feststellen, daß der Omega sich versucht aus allem herauszuhalten, solange er keine Chance wittert.
Klar wird es versuchen, seine Position zu verbessern, wenn
sich die Gelegenheit bietet. Aber dann ist das eine vom
„Omega-Tier“ herbei gerufene Situation. Im Alltag, also wenn
es seine Position akzeptiert, lebt es nicht in Angst.
Jetzt müßte man klären, was Akzeptanz und Angst in einer für den Moment unveränderlichen Situation bedeutet…schwer…mir fehlen da die Worte, alleine habe ich bildliche Situationen vor meinem geistigen Auge, die ich mal beobachten durfte…
Das Alpha-Tier beispielsweise gibt sich erst gar nicht mit dem
Omega-Tier ab. Kämpfe finden meistens zwischen den sich am
nächsten stehenden Tieren, also dem, der die Alpha-Position
haben will, statt.
Richtige Kämpfe ja…dennoch wird bei Frust, immer der arme Omega zur Schnecke gemacht.
Aber ein Omega-Tier wird nicht versuchen, die Alpha-Position
zu bekommen, denn da muss es erst die Hürden der anderen,
ranghöheren Tiere überwinden.
Das sicher nicht. Ganz blöd ist der ja auch nicht…
Von daher lebt es nicht mehr in
Angst als die anderen. Und schon gar nicht ist das Omega-Tier
bei allem das letzte!
Bei der Futtersituation beispielsweise stürzen sich alle Tiere
gleichzeitig auf das Fressen, scheißegal, wer welche Position
hat.
nein, es ist nicht egal. Je nach Situation wird der Omega geduldet, wenn genug da ist zB. oder er wird weggebissen, und das oft genug von IHR.
Sonst würde ja auch das Omega-Tier gar nichts abbekommen und
sterben.
Bisweilen tun sie das auch, wenn sie durch Frustattacken verletzt oder geschwächt wurden, dann ist der davor erstmal der Omega.
Ich kann nur immer alles mit meinem „Rudel“ zu Hause
vergleichen.
Der Jüngste ist hier auch der rangniedrigste, und der würde es
nie wagen, meine Position anzufechten.
Das ist der Unterschied Hund/Wolf. Ein Hund kommt in diesem Sinne eigentlich nie über das Welpendasein hinaus. Wie soll ich das jetzt erklären…hm…
Ein Hund hat ein wesentlich größeres Kleinhirn, als der Wolf. Mit diesem Kleinhirn ist der Hund fähig Anpassungen vorzunehmen, die über seine Instinkte hinausgehen. Er ist verständig und äußerst lernfähig, dafür treten seine Urinstinkte ein wenig in den Hintergrund.
Beim Wolf ist das nicht so. Er "er"lebt seine Instinkte und lebt nach diesen.
Hast Du noch nie davon gehört, daß Leute sich einen Wolfswelpen „zugelegt“ haben, der die ersten 2-3 Jahre sich verahlten hat wie ein Hund, und dann plötzlich…*zack* hatte er die Oberhand?
Hunde vollenden eigentlich nie das Erwachsenwerden, daß bei Wölfen mit der ersten erfolgreichen Jagd bzw dem ersten Mal töten beginnt.
Deshalb sind sie auch viel einfacher zu kontrollieren, als Beispielsweise ein Wolf…auch die Rudelstrukturen sind ein kleinwenig anders…wenn auch nicht viel, aber die Fähigkeiten die ein größeres Kleinhirn mit sich bringt sind enorm.
Denn da steht immer
noch einer über ihm, an dem er erst mal vorbei müßte. Und er
akzeptiert diese Situation ohne weiteres, ohne in Angst zu
leben.
Er kann das ja, weil er weiß, daß es ihm so gut geht, und er nicht mehr braucht. Ein Wolf will nach oben und versucht noch stärker als ein Hund das tut seine Stellung zu verbessern…
Es hat insofern mit Wiz Hund zu tun, als dass es hier um auch
um Rangordnung geht. Und um Kommunikation.
Also inzwischen glaube ich nicht, daß es um Rangordnungsprobleme, oder mangelnde oder falsche Kommunikation geht.
Der Hund ist aggressiv und das zumindest derzeit nur scheinbar grundlos.
Es gibt auch Hunde, die „merken“ wenn jemand „anders“ ist. dazu könnte ich Dir von meinen Hunden Beispiele nennen, aber das würde jetzt zu weit führen…sei net sauer…
Ist ein wenig abgeschweift, ich weiß. Sorry…
Hach, ich rege mich auch hin und wieder mal auf, und ich weiß
auch, dass viele meine Postings oft missverstehen, dieses
Problem hatte ich schon mal. Viele meinen, ich ließe immer nur
meine Meinung gelten und nichts anderes. Das ist gar nicht der
Fall - es sei denn bei Schlägen. Möchte mich entschuldigen,
wenn mein Ton manchmal hart rüber kommt. Ist alles hier nicht
böse gemeint!
Ich persönlich finde schon ok wie Du Dich zu Wort meldest und ich nehme Dir weder etwas krumm, noch habe ich Dich mißverstanden. Du vertrittst Deine Meinung und das ist gut so.
Ich will jetzt nicht sagen, daß ich immer alles gut finde, was sie schreibt, sondern auch sehr nachdenklich werde, aber dennoch hat sie viel Durchblick 
Ad hoc mal ein Link, obwohl ich in Papierform schon viel mehr von ihr gelesen habe…
http://www.tierschutzverein-hamburg.de/pressestimmen…
In diesem Sinne
Maja