Die Deutschen sind noch dicker geworden

Hallo zusammen

Nachdem diese Schlagzeile heute durch alle Presse Mitteilungen gegangen ist , war ich neugierig und habe mir im Internet den Entsprechenden Artikel herausgesucht :

Link mit Zitat :

>>>

http://themen.t-online.de/news/uebergewicht

http://lifestyle.t-online.de/abnehmen-jeder-zweite-d…

Zweifel an Aussagekraft des Body Mass Index

Die Statistiker werteten Daten aus dem Mikrozensus 2009 aus. Übergewicht wurde dabei nach dem Body-Mass-Index (BMI) bestimmt, der aus Körpergewicht und Größe ermittelt wird. Von gesundheitsgefährdendem Übergewicht spricht die Weltgesundheitsorganisation ab einem BMI von 30. Bedenklich ist schon ein BMI von 25. Das trifft etwa auf einen 1,80 Meter großen Erwachsenen ab 81 Kilogramm zu. Ab 97 Kilogramm gilt er als stark übergewichtig. „Die BMI-Berechnung steht aber massiv in der Kritik, weil sie keine gute Datengrundlage hat“, sagt Klotter. Selbst die Weltgesundheitsorganisation verwende sie mit diesem Hinweis. Beim BMI wird nicht zwischen Fett und Muskelmasse unterschieden. Da Muskeln schwerer sind als Fett, kann das zu Fehldeutungen führen. Experten sind sich außerdem einig, dass der BMI bei Kindern wenig Aussagekraft hat.

BMI ist meiner Meinung nach, genau wegen dieser fehlenden Unterscheidung von Muskel- und Fettmasse, totaler Schwachsinn. Wenn du dir die Jugendlichen heutzutage anschaust, dann sind die wesentlich kräftiger und besser trainiert als ältere Generationen. Natürlich gibt es nach wie vor wirklich Übergewichtige, vielleicht auch mehr wie früher aber ich behaupte die große Masse ist einfach kräftiger.

Hallo,

voll cool. Laut BMI bin ich an der Grenze zum Übergewicht. Wäre ich ein Jahr älter, wäre ich genau im Mittelfeld.

Dabei trage ich Größe 36 und bin schlank und sportlich. Also ab nächstes Jahr bin ich auch offiziell schlank :smile:

Gruß Lulea

Hi

Ist jetzt die Statitik was für den A… , oder sind Kraft und
Kampfkunstsportler grundsätzlich „krank“ weil Übergewichtig ?

Wie heißt es so schön? Glaube keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast.

Muskeln wiegen mehr als Fett, schon aus diesem Grund ist der BMI, der sonst nix weiter berücksichtigt, für die Mülltonne.

Gruß
Edith

Hallo Toni,

… Die Statistiker werteten Daten aus dem Mikrozensus 2009 aus.
Übergewicht wurde dabei nach dem Body-Mass-Index (BMI)
bestimmt, der aus Körpergewicht und Größe ermittelt wird. …

Das deutsche Volk ist also im Durchschnitt entweder dicker, stärker oder beides geworden.

Bei mir ist ersters der Fall und fürchte, mit dem deutschen Volk verhält es sich ähnlich. Oder gibt es hier jemand, dass sich das deutsche Volk zu einem Volk der Athleten entwickelt?

Bei allen Unkenrufen ist der BMI ein zumeist brauchbarer Wert, der sich aus zwei einfach en Werten ermitteln lässt. Die Messung des Fettanteils ist da deutlich aufwendiger.
Und wenn vor mir ein Athlet oder Kraftsportler steht interessiert der BMI sowieso nicht mehr.

Gruß
Carlos

Hallo Toni,
also wenn ich mit offenen Augen durch die Stadt gehe, finde ich schon, dass mir immer mehr Dicke entgegenkommen.
Kurzes Beispiel:
Letzte Woche hab ich eine Schulklasse beobachtet. Ich denke mal, so ca. 12 Jahre alt, 25 Schüler. Und gut die Hälfte war (nett ausgedrückt) propper.
Als ich vor mehr als 20 Jahren in die Schule ging, da hatten wir bei einer Klassengröße von 25 genau 2 „Dicke“.
Meine 5cent dazu.
Grüße
Almut

Hallo Almut,

ich habe mit Kollegen auch oft sowas gemacht. Auch im Elendsviertel von Berlin, Moabit.
In fast allen Klassen die Kinder schlank bis dünn, mal ein dickes. Erschreckend viele Kinder sehr dünn.
Auf gar keinen Fall mehr dicke Kinder als zu der Zeit, in der ich Kind war.
Teenager: Wesentlich mehr erschreckend bis gefährlich Schlanke als Dicke.
Das Märchen über die dicker werdenden Deutschen kommt alle viertel Jahre in die Medien.
Eine Lüge bleibt es.
Zitat:
70% der Mädchen zwischen 10 und 18 Jahren mit normalem Körpergewicht fühlen sich zu dick und sind auf Diät.

Ferron, C., „Body Image in adolescence in cross-cultural research“ In: Adolescence 32 (1997), S. 735-745.

Strubbel
#:open_mouth:)

1 „Gefällt mir“

Hallo,

vielleicht meinerseits nur eine Einzelbeobachtung: an unserer Schule findet man eher Kinder der gehobenen Mittelschicht. Von 211 Kindern ist keines richtig dick, keine 5 sind „proper“. An der benachbarten Grundschule mit Einzugsgebiet von Reihenhaussiedlung bis westdeutschem Plattenbau (hoher Anteil an Russlanddeutschen) sieht es fast gleich aus, vielleicht 1,2 dicke Kinder mehr.

Gruß
Elke