Die Erschöpfung will einfach nicht weg gehen

Hallo Experten,

ich fühle mich seit längerer Zeit völlig schlapp und erschöpft. Aber der Reihe nach.

Ich hatte 2001 angefangen 5mal die Woche je min. 2h mit dem Radtrainer zu fahren, mein Körper bestand damals fast nur noch aus Fett, ich hab einen Prolaktiom und heftige Depression. Hormonmässig ist jetzt alles im Lot, Testosteron bekomme ich gespritzt weil Hypophyse teilweise vom Tumor zerdrückt wurde. Ich hab es geschafft Muskeln aufzubauen und mein Körper hat sich deutlich verändert, die ganzen Verweiblichungserscheinungen durch das Prolaktin sind soweit möglich weg. 2002 hab ich angefangen mit dem richtigen Fahrrad zu fahren, 5mal die Woche je min. 25 km und meist so 40 km pro Tag. Das hab ich dann bis zu 75 km Touren steigern können, ich bin damals von 140 auf 100kg runter.

Soweit so gut, aber letztes Jahr fühlte ich mich einen Tag nach dem Sport plötzlich völlig k.o. - vorher war das nie so, meist kribbelte es schon in den Beinen wenn ich mal 2 Tage nichts gemacht hatte. Ich hab dann mit dem Sport aufgehört weil es einfach körperlich nicht mehr ging. Egal wie lange ich ausschlafe, ich bin völlig fertig, körperlich - nicht im Kopf. Dann hatte ich noch ein Tief und bin in alte Frustessgewohnheiten zurück gefallen - hab jetzt wieder 138kg drauf. So mal ein Beispiel: ich stehe früh auf habe Lust etwas im Garten zu machen, nehm den Spaten, 2 Spatenstiche und ich bin völlig fertig - würde mich am liebsten hinlegen und schlafen. Ständig fühle ich mich als ob ich am Tag vorher sonstwas getan hätte, mir tun die Muskeln „weh“ wie nach dem Sport.

Den Arzt hab ich gefragt, Depression - nee kann es nicht sein, mir geht es doch jetzt um Welten besser als früher und da hatte ich sowas nie, Schlafapnoe - Test negativ, gut wenigstens etwas das ich nicht habe. Ein Zuckertest der Wert war zu niedrig, aber ich hatte an dem Früh auch nichts gegessen. Wie aussagekräftig ist so ein einmaliger Test? Mir ist aufgefallen das Wunden bei mir schlechter heilen und grosse rote Narben zurücklassen. Seit 2001 hatte ich min. 3 Zuckertests und alle waren negativ.
Vitaminpillen werfe ich auch schon ein, die bringe eine leichte Besserung aber nicht viel. Ich bin Vegetarier, also irgend ein Mangel könnte es sein, aber was? B12? Aber da sehen die Symptome ganz anders aus oder? Milch und Milchprodukte stehen weit oben auf meinem Speiseplan, daran kann es nicht liegen.

Woran kann es noch liegen? Ich hab keine Lust mehr mich ständig so fertig zu fühlen und ich will endlich wieder richtig mit Sport anfangen und mich danach wieder frisch und fit fühlen - so wie früher.

Sagte ich schon, das ich die 4 Ärzte, zu dennen ich eh regelmässig wegen Nachsorgeuntersuchungen muss, schon ohne Ergebnis genervt habe?

Gruss Jan

Hi Hexerl,

danke für die Infos, das wusste ich noch gar nicht. Ja ich nehme Medis, aber wenn ich Diabetes ausschliessen kann - ist es doch eine gute Nachricht. Immer positiv denken :wink:

Liebe Grüsse Jan

…kenne ich
Hallo Jan,

ich kenne Dein Problem, manchmal fuehle ich mich auch grundlos total schlapp und kurz vor dem koerperlichen Zusammenbruch.

Bei mir tritt dies jedoch ploetzlich auf und verschwindet ploetzlich auch wieder. Vielleicht koennte die Ursache, bei Dir wie bei mir, sein, dass wir das, was wir tun, gar nicht wirklich wollen.

Vielleicht hast Du unbewusst an diesem Tag festgestellt, dass es nicht das Radfahren ist, was Dich gluecklich macht.

Viel mehr dazu kann ich nicht sagen.

Gruss

Desperado

P.S.: Wenn Du ein Mittel dagegen gefunden hast, schreib mir bitte, waere auch daran interessiert.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Infos beim netdoktor
Hallo lieber Jan,

hm, spontan fiel mir da eigtl. auch nur Diabetes ein. Aber Du schreibst ja, Deine Zuckerwerte seien alle ok …
Beim googeln unter netdoktor stieß ich allerdings auf sehr interessante Antworten.
Vielleicht is ja da was darunter, was Dir helfen könnte?
http://www2.netdoktor.de/frage_antwort/index2.asp?QI…

Kopf hoch!
Und liebe Grüße
von
Stefanie

Hallo Jan,

schau Dir evtl. mal diese Seiten an, vielleicht bringen sie Dich weiter:

www.hashimotothyreoiditis.de

Gruß
Rosi