Ich fahre öfter dienstlich Auto. Ich brauche das Auto als
Werkzeug. Ich will dass es das tut was ich vorgebe.
Unpassender Vergleich.
Du bist als Webmaster nämlich nicht in der Situation des Autofahrers, sondern in der des Autokonstrukteurs und Du baust mit schlechtem Code in der Website seltsame Dinge in Dein Auto ein, womit die späteren Fahrer nicht fahren können. Fehlende Semantik in einer Website ist wie wenn Du im Auto mit dem Schalthebel die Scheibenwischer und mit der Kurbel für das Schiebedach den Blinker betätigst.
Dein Argument „jeder muss HTML/CSS verstehen um Webseiten zu
erstellen“ läuft auf das gleiche hinaus. HTML/CSS sind
Werkzeuge deren Innereien 99% der Nutzer völlig wurscht sind.
Das ist ja einer der weit verbreiteten Irrtümer. Letztendlich sind die Clients der Nutzer die, die HTML verstehen. Aber wenn man ihnen falsches TML vorwirft, erzeugen sie unvorhergesehene Dinge, wie man besonders gut am IE oder gar an dessen Quirks Mode feststellen kann. Ganz schlimm wirds eben bei Clients, die den HTML-Code analysieren, wie Suchmaschinen und Vorlesebrowser.
Er will ja nicht HTML/CSS lernen sondern eine Webseite
erstellen. Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe.
Nein. Das ist nicht so.
Das, was Du mit Baukästen erstellst, hat es nicht verdient „Website“ genannt zu werden.
Wenn zu
einem Arzt gehe soll der was von Krankheiten verstehen. Seine
HTML/CSS Kenntnisse bringen mir rein gar nichts.
Komische Argumentation. Der Arzt erstellt ja die Website nicht, muss auch nichts von HTML/CSS verstehen. Aber der Nutzer, der eine Website aufgrund schlechter Entwicklung nicht richtig nutzen kann, wird sich eine andere Website suchen. Und damit auch nen anderen Arzt.
Welche Stolperstellen?
index.html
Index.html
…
zeigt Windows alles als „Index“ von Typ Html an. Dir und mir
ist das Problem schon klar, aber der 0815-Nutzer sieht da
keinen Unterschied. Von .jpeg, .JPG, .jpg und .JPEG mal ganz
zu schweigen. Und pro Monat kommen hier mindestens 2 Leute
vorbei die ftp nicht kennen/verstehen. Der aktuelle redet
immernoch von fdp.
Häh? Es geht hier darum, eine Website zu erstellen. Dazu gehören einfach ein paar Grundvoraussetzungen. Wer seinen Computer nicht beherrscht, kann sowas eben nicht machen. Als Webmaster muss man wissen, wie ein Filesystem funktioniert, der sollte als Windows-Nutzer wissen, dass sein Betriebssystem Groß- und Kleinschreibung nicht unterscheiden kann, und er muss auch wissen, was FTP ist.
Wer nicht weiß, wie man einen Browser bedient, der kann auch das WWW nicht nutzen.
Im Klartext: er wird 3 Wochen Einarbeitung brauchen um
irgendwas auf den Server zu bekommen. Und nochmal 3 Monate bis
es halbwegs gut aussieht.
Na und? Dann haben die Nutzer wenigstens was davon.
Oder er klickt die Seite in 6-12
Stunden zusammen, braucht bei Baukästen kein Upload, hat
keinen Ärger mit den Referenzen und es sieht passabel aus.
Mitnichten. Es schaut in dem ein oder anderen Browser vielleicht passabel aus, darunter herrscht aber ein Chaos, das nur rein zufällig von dem ein oder anderen Client interpretiert werden kann. Andere erzeugen unbrauchbare Dinge, wieder andere verstehen nur Bahnhof, und ihre Nutzer genauso (z.B. Vorlesebrowser).
Es geht im WWW ja nicht nur ums Aussehen! Auch wenn viele im WWW ziemlich diskriminierende Einstellungen gegenüber Blinden haben, sollte jedoch das Argument der Suchmaschine für die meisten verständlich und wichtig sein.
Eine gewinnorientierte Website kann sich sowas schon mal gar
nicht leisten.
Hast du mal die grossen durch den w3c-v laufen lassen? Es
benutzt keiner wirklich HTML …
Und? Wenn 1000 Lemminge sich in eine Schlucht stürzen, springst Du auch hinterher?
Wenn jemand eine Bank überfällt, schnappst Du Dir nen Knüppel, stürzt hinterher und schreist „Ich mach mit und krieg die Hälfte ab“? So ein Blödsinn!
Die „großen“, von denen Du sprichst, sind meistens auch die „alten“, die aus einer Zeit stammen, in der nichts anderes möglich war. Solche Sites schreibt man nicht während der NUtzung „mal eben“ um. Diese Sites müssen aber auch damit leben, wenn sie dadurch Kunden verlieren, weil sie z.B. mit extrem verschachtelten Tabellen um sich werfen.
Sorry, Deine Einstellung „Warum etwas richtig machen, dass es bei allen funktioniert, wenn ich es auch falsch machen kann und dadurch einigen vor den Kopf stoße“ ist nicht nachvollziehbar.