Die erste einfache Homepage

Hallo,

Von vielen meiner Ärzte weiss ich nicht mal, ob sie eine
Homepage haben oder nicht. Insofern kann ich das Wort
„geschäftsschädigend“ nicht ganz nachvollziehen.

Da mangelt es Dir dann aber an Phantasie.

Das mag sein…

„geschäftsschädigend“ ist eine Website, wenn das Geschäft
unter ihr leidet. Wenn sie inhaltslich nichts hergibt, wenn
sie lauter technische Fehler hat, die die Nutzung behindern,

Ich will das nicht gross ausbauen, aber das ist genau der Punkt, den ich zumindest teilweise bezweifle. Ich kann keine Umfrage machen, bin mir aber sicher, daß 90% aller Patienten, die zu meinem Hausarzt gehen, dessen Homepage noch nie gesehen haben, also auch nicht wegen dessen Homepage im durchaus proppenvoll besetzten Wartezimmer sitzen.

wenn man nicht an die Informationen kommt.
Wenn potenzielle
Patienten aufgrund der schlechten Website lieber zur
Konkurrenz gehen.

Wie gesagt, das ist sicher subjektiv und vielleicht bin ich wegen mangelnder Phantasie auch die Ausnahme, aber ich habe mir daraufhin mal die Homepage meines Arztes genauer angesehen. Ergebnis: Rechts in einem Frame stehen Telefonnr. und Öffnungszeiten, im mittleren Frame allgemeines blabla und der nützliche Hinweis, daß keine Termine vergeben werden, im linken Frame einige Links, die zum Teil ins Leere laufen: „The requested URL /xyz.htm was not found on this server.“ oder eine Inhaltsleere Seite präsentieren: „Hier finden Sie Tipps zum Thema Gesundheit“ mit sonst weiter keinem Text.
Insgesamt also eher schlecht, aber trotzdem werde ich deswegen nicht den Arzt wechseln und viele andere Patienten sehen das offenbar genauso, weil er eben im Gegensatz zu seiner Homepage ein guter Arzt ist und weil ich meine Ärzte nicht nach der Qualität ihrer Homepage auswähle. Die bekomme ich, wenn überhaupt, bestenfalls irgendwann später zu Gesicht.

aber ich denke, daß bekommt man zur
Not auch mit von Word zu HTML umgewandelten Seiten hin.

Das hört sich so an, als hättest Du noch nicht viel gemacht in
Sachen Web-Entwicklung. Das mag zutreffen für manche Browser,
aber nicht unbedingt für jeden Client.

Das mit Word ist natürlich der nicht empfohlene Extremfall, das gebe ich schon zu. Auch wenn es sich so angehört haben mag, aber Word ist garantiert nicht meine Antwort auf die Frage nach einem Werkzeug zur Erstellung von Homepages.

Stell Dir mal einen
Vorlesebrowser vor, der eine Website mit verschachtelten
Tabellen zum Layouten vorlesen soll. Das versteht keiner.

Da hast Du natürlich recht.

Für eine Firma, die was im Web verkaufen will, ist eine
100%-ig korrekt codierte Homepage sicher sehr wichtig, aber
für den Hausarzt aus meinem Stadtviertel spielt sie sicher
nicht die Rolle, wie hier von den HTML-Profis angenommen wird.

Genauso wie es für den privaten Autofahrer nicht relevant ist,
sich an die StVO zu halten, weil es ja auch anders geht und
manche Regeln einfach zu schwer sind, um sich daran zu halten?

Na, da missinterpretierst Du mich aber. Das war nur die zugespitzte Wiederholung meiner Ansicht, daß ein Arzt in erster Linie nach seinen fachlichen und persönlichen Kompetenzen beurteilt wird und wenn überhaupt, dann erst irgendwann und an ziemlich später Stelle in der Kriterienliste nach der Validität seines Homepage-Codes. Insofern war das nur die bewusst übertreibende Aussage zu deiner, mir ebenfalls übertrieben erscheinenden Aussage, daß

der Ruf des Arztes geschädigt

wird, wenn seine Homepage nicht allen Kriterien genügt. Oder verkürzt ausgedrückt: der Ruf meines Hausarztes würde sicher geschädigt werden, wenn er die falschen Medikamente verschreibt, aber, zumindest bei mir nicht, weil ein Link auf seiner Homepage ins Leere zeigt.
Aber vielleicht sind wir gar nicht so weit auseinander, wie es scheint, weil ich z.B. deine Empfehlungen zur Herangehensweise hier
/t/die-erste-einfache-homepage/5295383/4
sehr gut finde (bis auf die Benennung des vi als „einfachem Editor“).

Um das ganze abzuschliessen und nochmals auf den Punkt zu bringen:
Ich wende mich nicht gegen korrekte und barrierefreie Webseiten, um Himmelswillen. Ich wollte nur das ganze etwas gerade rücken und die Betonung auf den in der Diskussion nicht auftauchenden Punkt legen, daß es bei der Beurteilung von Ärzten noch etwas anderes als die korrekte Syntax ihrer Homepage existiert. Und daß dieses andere bei den meisten zu Recht eine viel größere Rolle, wenn nicht sogar oft die einzige Rolle spielt. Insofern war mein Beitrag sogar etwas offTopic, wie ich gerade merke.

Viele Grüße
Marvin

liest Du eigentlich noch mit oder haben Dich jetzt alle verschreckt? :smile:
Wäre schön, auch mal einen Kommentar von Dir zu hören.

Hallo, Elfchen,
ob er noch mitliest, das weiß ich nicht.
Aber ich lese mit.
Und ich sage mal so aus der Hüfte,
daß dieses einer der besten Threads ist.
Kompliment! Und Dank!

Ich habe einiges daraus gelernt.

Vor allen Dingen,
daß man etwas -wenn man es schon macht-
genau so gut auch erste Sahne ordentlich machen kann.

Gruss w-w-w

Hallo!

Die Schwierigkeiten liegen da wohl eher auf anderen Seiten,
zum einen beim technischen Overkill: Wenn ich eine Homepage
aufrufe und sehe nichts anderes als die Aufforderung, ich
müsse unbedingt Flash-Dingsbums installieren, um überhaupt
irgenwas zu sehen, dann verzichte ich schon mal dankend auf
den weiteren Besuch dieser Seite.

Ganz richtig. Das ist dann aber ebenfalls keine gut gemachte Zahnarztseite. Es ist ein Irrtum, wenn Du denkst, daß „technischer Overkill“ das Gegenteil von „Seite im Baukasten zusammengeklickt“ ist. Beides sind zwei Extreme von schlecht gemachten Seiten - das Gegenteil von beiden ist eine optisch ansprechende, sauber geschriebene und übersichtliche Seite.

Gruß,
Max

Hallo!

Was genau findest du an dieser Baukastenseite so schlimm:
http://www.oz-wittenau.de/index.php (Joomla, die Fotos und
Texte stammen von webpeople

Ich gehe mal davon aus, daß diese Profi-Agentur auch beim Befüllen der Seite, also der inhaltlichen Struktur und dem Aufbau mitgeholfen hat. Und natürlich auch bei der Bildauswahl.

Oder wie es auf der Seite heißt:

Konzeption, Realisierung und Serverbetrieb
webpeople | Agentur für digitale Kommunikation

Ich sage ja nichts gegen Templates - auch ich arbeite damit. Aber ich glaube nicht, daß ein vollkommener Laie in Webdesign eine Seite wie die obere realisieren kann.

Und wie lange braucht PantherX um was in dem Stil auf
selfhtml-Basis zu bauen? 6 Monate, Vollzeit? 9?

Unendlich, da er das nicht kann. Er kann es aber mit Joomla auch nicht. Die Seite oben wurde zwar mit Templates, aber nichtsdestotrotz von Profis erstellt.

Gruß,
Max

Hallo!

das für mich wichtigste Wort deines Artikels ist
basteln.

Bingo! Und eigentlich ist es egal, ob man da nun mit Joomla oder mit Self-HTML zu basteln anfängt - es bleibt eine Bastelei.

Aber professionell erstellte Websites müssen nicht teuer sein,
es gibt -zig gute, kleine Agenturen die für relativ wenig Geld
gute Arbeit leisten.

Jep.

Nein, ich kann dir hier keine solche
Agentur empfehlen und Eigenwerbung ist ja nicht erlaubt :wink:

-)

Gruß,
Max

Schönen Abend,

natürlich verfolge ich die lebhafte Diskussion sehr aufmerksam. Ich darf an dieser Stelle festhalten, dass ich mit meiner naiven Fragestellung keinen Glaubenskrieg lostreten wollte :wink:

Da es wiederholt angesprochen wurde, möchte ich das Ziel der Homepage etwas näher darstellen. Die darzustellende Arztpraxis erhält meiner Einschätzung nach 97 von 100 Patienten von der Krankenkasse zugewiesen, es ist daher nicht notwendig, dass die Homepage in irgendeiner Form neue Kundenschichten ansprechen soll oder sonst wie als Marketinginstrument dienen soll. Man soll eben nur die Öffnungszeiten, Kontaktdaten, die möglichen Behandlungen etc. dort nachlesen können - that’s it.

Ich glaube, der Impuls, warum meine Lieblingstante diese Homepage-Idee hatte, geht auf einen Artikel in einer Ärztezeitung zurück, der ihr suggiert hätte, sie bräuchte das unbedingt. Einen wirklichen Anlass oder einen handfesten Grund gibts jedenfalls keine, für den Betrieb der Praxis war eine HP bis dato nicht nötig und würds auch weiter nicht sein. Aber ich habs ihr nicht ausreden können, sondern mich sogar breitschlagen lassen, mich darin zu versuchen… tja, selbst schuld. :smile:

Dem hier geäußerten und auch von mir vorgebrachten Einwand, dass auch rechtliche Themen zu beachten seien, hat sie übrigens entgegnet, dass die Ärztekammer dafür fertige Standardunterlagen hätte, die nur auf der HP veröffentlicht werden müssen und damit wäre es getan.

Wie auch immer, ich komme aus der Geschichte eh nicht mehr raus, ohne es zumindest versucht zu haben. Für 6-9 Monate oder gar noch mehr HTML-Studium hab ich keine Lust, keine Frage. Keine Frage auch, dass Lieblingstante ihre Homepage am liebsten schon morgen hätte. Auch wenn ich mir das angekündigte Entsetzen der Informatiker zuziehen werde, werde ich mein Glück daher mit den angesprochenen Baukastensystemen versuchen und mal sehen, wie weit ich komme.

Wer mir dafür noch Tips und Hinweise, wo ich etwas Brauchbares finden kann, geben kann, ich bin für jeden Input dankbar. Das Ergebnis, sofern ich eins zustande bringe, werde ich gern veröffentlichen. Ich ahne jedoch, dass ich bis dahin noch die eine oder andere Frage haben werde…

Herzlichen Dank für die zahlreichen Beiträge, viele Grüße

Jerry

Hi Panther, …

…übrigens entgegnet, dass die Ärztekammer dafür fertige
Standardunterlagen hätte,
die nur auf der HP veröffentlicht werden müssen und damit wäre es getan.

Dann hänge Dich doch mal bei Google rein:

aerztekammer homepagevorlagen

http://www.google.com/search?hl=de&lr=&client=opera&…

Gruss - www

Hallöchen :smile:

Ich darf an dieser Stelle festhalten, dass ich […]
keinen Glaubenskrieg lostreten wollte :wink:

Och, das kommt immer mal wieder, wenn sich mal wieder so ein Rebell in ein Forum verirrt :wink:

es ist daher nicht notwendig, dass
die Homepage in irgendeiner Form neue Kundenschichten
ansprechen soll oder sonst wie als Marketinginstrument dienen
soll.

Eine Website sollte aber dennoch fehlerfrei, barrierefrei, ansprechend und nutzerfreundlich gestaltet sein. Weil das ist das mindeste, was die WWW-Nutzer erwarten. Würdest Du einen Werbezettel für eine Firma entwerfen, dann würdest Du Dir dabei ja auch Mühe geben und nicht einen halb abgerissenen DIN-A4-Zettel, am besten noch kariert, mit Eselsohren und vergilt, hernehmen und darauf mit schmierendem Kugelschreiber von Hand irgendeinen Slogan drauf pinseln.
Das wäre aber das, was ein Baukasten abliefert.

geht auf einen Artikel in einer
Ärztezeitung zurück, der ihr suggiert hätte, sie bräuchte das
unbedingt.

Unter der Voraussetzung würde ich empfehlen, KEINE Website zu erstellen, denn eine Website ist auch viel Arbeit. NIcht nur bei der Erstellung, sondern auch danach. Sie muss gewartet werden, auf dem neusten Stand bleiben und technische Probleme müssen schnell behoben werden. Eine Website, die veraltete Informationen bietet, ist ebenfalls geschäftsschädigend.
Und wenn eine Firma eine Website betreibt, gibt es in jedem Fall eine Kontaktadresse. Mails müssen also u.U. beantwortet werden, und das nicht erst am nächsten Wochenende, wenn man Lust dazu hat. Bei einer Firma erwartet jeder innerhalb der nächsten 24 Stunden eine Antwort (und kein „Wir haben Ihre Mail erhalten und versuchen sie so schnell wie möglich zu bearbeiten“), eigentlich noch am selben Tag. Alles andere ist kundenunfreundlich.
Wenn man nicht in der Lage ist, diesen Service zu halten, sollte man lieber auf die Website verzichten.

ich habs ihr nicht ausreden können

Dann hast Du jetzt etliche gute Argumente bekommen und kannst ihr klar machen, dass damit auch auf sie viel Arbeit zu kommen kann, und wenn sie dazu nicht bereit ist, dass sie es lieber sein lassen sollte.
Denke auch an die Rechtsfragen, die Du Dir stellen musst, denn so banale Dinge wie ein Bild von ihr in Arztkittel ist nämlich verboten, IIRC ist das unlauterer Wettbewerb. Das heißt, sie muss auch noch zum Anwalt, den bezahlen, damit Ihr da nichts falsch macht und nach ein paar Wochen von einem konkurrierenden Arzt plötzlich eine Abmahnung im Briefkasten habt.

dass die Ärztekammer dafür fertige
Standardunterlagen hätte, die nur auf der HP veröffentlicht
werden müssen und damit wäre es getan.

Irgendwelche Unterlagen zu veröffentlichen, schützt Dich aber nicht vor einer Abmahnung, wenn Du o.a. Bild veröffentlichst, oder das Impressum nicht vollständig ist. Aber wenn sie meint…

Für 6-9 Monate oder
gar noch mehr HTML-Studium hab ich keine Lust, keine Frage.

HTML ist eigentlich in 1-2 Stunden gelernt. Wenn einem nicht lauter Leute mit fundiertem Halbwissen dazwischen qatschen. CSS ist vom Prinzip her auch nicht schwer. Aber manchmal muss man ein wenig basteln und die Browserunterschiede machens halt…

werde
ich mein Glück daher mit den angesprochenen Baukastensystemen
versuchen und mal sehen, wie weit ich komme.

Davon kann ich Dich nicht abhalten, aber ich finds traurig.
Das ist dann wieder eine unansehnliche, nicht nutzerfreundliche und nicht barrierefreie Website mehr, die die Welt nicht braucht.
Ich glaube Barrierefreiheit ist bisher nur für städtische Websites gesetzlich gefordert, aber für Ärzte z.B. noch nicht, oder? Baukästen sind jedenfalls nicht barrierefrei.

Wer mir dafür noch Tips und Hinweise, wo ich etwas Brauchbares
finden kann

Du hast gelernt, dass sich das widerspricht :smile:

Das
Ergebnis, sofern ich eins zustande bringe, werde ich gern
veröffentlichen. Ich ahne jedoch, dass ich bis dahin noch die
eine oder andere Frage haben werde…

Gerne. Beides.

Viel Erfolg,
-Efchen

1 „Gefällt mir“

Moin,

Und ich sage mal so aus der Hüfte,
daß dieses einer der besten Threads ist.
Kompliment! Und Dank!
Ich habe einiges daraus gelernt.

Danke, das freut mich. Denn mein Ziel ist es nicht Grundsatzdiskussionen zu führen, oder mich zu streiten, sondern mein in langen Jahren erworbenes Wissen zu teilen. Eigentlich das, weswegen es Foren gibt.

Vor allen Dingen,
daß man etwas -wenn man es schon macht-
genau so gut auch erste Sahne ordentlich machen kann.

Das ist meine Meinung. Schön, dass das deutlich rübergekommen ist.
Man kann viel Zeit mit Baukästen, Tabellenlayout oder sonstigem Kram verbringen. Aber man hat auch nicht mehr Aufwand, wenn man es von Anfang an richtig und effizient macht und man selbst und vor allem die Nutzer haben noch was davon!

Grüße,
-Efchen

Hallo Efchen

…wenn man es von Anfang an richtig und effizient macht
und man selbst und vor allem die Nutzer haben noch was davon!

Ich kenne mehr als eine Firma,
die an zusammengeflickter, heiß gestrickter Software eingegangen ist.
Zwei davon weltweit agierende sehr große Firmen; die sind weg. Ganz.

Die wollten nicht auf mich hören,
das olle ‚15-jährige Anfängerglück‘ wegzuschmeissen und die Zeit zu nutzen,
statt der ‚Heissen-Nadel-Fummelei‘ was Professionelles neu anzufangen.

Aber (x)HTML in zwei Stunden?
Das hat bei mir nicht funktioniert, _g_
und ich kenne 16 (andere) Compi-Sprachen.

Gruss - www (Nie zu drängeln)

Aber (x)HTML in zwei Stunden?

Naja, ich habs noch nie ausprobiert…aber was ist denn dran an HTML? Eigentlich nichts. Das schwierigste für den Ottonormalhomepagebastler daran ist, zu verstehen, dass HTML nicht für die Ausgabe ist. Daran verzweifeln manche Stunden, Tage, Wochen!

Dann braucht man nur zu wissen, wie ein Tag aufgebaut ist, was Attribute sind, wie das Grundgerüst ist, wozu der Doctype ist und was man unter „Semantik“ versteht.

Als letztes braucht man eine Referenz auf jedes Tag für logische Satzauszeichnung.

Fertig.

Das sollte man in 1-2 Stunden schaffen, oder? Wenn man natürlich daran verzweifelt, dass man ein horizontales Menü will und deswegen nicht
dafür benutzt, das kann schwierig werden. Ich sag ja, die meisten versuchen HTML immer mit dem Aussehen zu vermischen und scheitern daran. Für HTML ist es ja nicht relevant, ob man ein horizontales oder ein Asklappmenü haben will, jedes Menü ist eine Liste.

So einfach ist HTML.

Ich empfehle Dir www.beepworld.de

… sieh’ ehentl. auch meinen Beitrag hier unter dem Link /t/homepage-agentur-oder-aehnliches/5302374/7

Viele Grüße aus Wien
Norbert Brust