Die erste einfache Homepage

Hallo die Experten,

Hallo Du Experte-in-Spe :smile:

ich habe den familiären Auftrag erhalten eine einfache
Homepage zu basteln. Sie soll eine kleine Arztpraxis
präsentieren, es wird also nichts außergewöhnliches verlangt.

Wie schon geantwortet wurde, ist gerade bei Ärzten besondere Vorsicht geboten. Ich empfinde sowas schon als etwas außergewöhnliches!

Das Problem dabei ist, dass ich sowas noch nie gemacht habe.
Ich bin ein typischer Office-Anwender, kein Programmierer.

Um Websites zu erstellen, muss man auch kein Programmierer sein, denn die da zum Tragen kommenden Sprachen HTML und CSS sind beides keine Programmiersprachen. Das eine (HTML) ist eine Strukturbeschreibungssprache, mit der Du Deinem Inhalt eine fest definierte Bedeutung gibst. HTML ist - entgegen der Meinung vieler - NICHT dazu da, eine visuelle Ausgabe im Browser zu erzeugen!
CSS ist eine Layout- und Designsprache, mit der (und ausschließlich mit der!) Du Dein Layout und das Design festlegst.

Diese beiden Arbeitsschritte, die semantische Auszeichnung des Inhalts mit HTML und das Aussehen mit CSS solltest Du allzeit strikt voneinander trennen, dann wird das Erstellen der Website ein Kinderspiel.

• Mit welchem (am besten Freeware-)Programm kann ich die
    Homepage am einfachsten realisieren

Am besten ein einfacher Texteditor wie notepad oder vi oder Konsorten.
Wenn es Dir leichter fällt, einen HTML-Editor, das ist auch nur ein Text-Editor, der aber Syntax-Highlighting kann (kann z.B. vi auch), d.h. der Editor markiert Dir dann Deine HTML-Tags, Attribute usw.; man kann damit Fehler schneller erkennen.

mit dessen Bedienung ich
auf Basis meiner bisherigen Office-Anwenderkenntnisse (v.a.
Excel) auch rasch klarkommen kann?

Office-Anwenderkenntnisse sind beim Erstellen von Websites nicht notwendig und helfen gar nicht.

• Welches (von den vielen) Manuals oder Tutorials wird für
    meine Zwecke am tauglichsten sein?

Das ist schwierig. Eigentlich alle HTML-Tutorials, die mir bekannt sind, sind nicht mehr auf dem neusten Stand (dem Stand der Entwicklung seit ca. 10 Jahren, seitdem es CSS gibt). Sie gehen viel zu wenig auf den eigentlichen Sinn von HTML ein, der Semantik des Inhalts, und erklären dafür lang und breit die Jugendsünden des WWW, nämlich so gefährliche Dinge wie Frames oder Tabellenlayout.

• Haltet ihr es mit meinem Kenntnisstand überhaupt für
    machbar, dass ich diese Homepage zustande bringe?

Dein Kenntnisstand ist 0 (in Worten: Null). Da hab ich auch mal angefangen. Der ist nicht relevant. Wichtig ist, dass Dir das Thema Spaß macht und dass Du lernwillig bist, Eigeninitiative mitbringst und genug ZEit und Ausdauer.
Websites zu erstellen ist zwar nicht so kompliziert wie Programmieren, es ist aber auch beiweitem nicht so einfach, wie das viele darstellen.

Meine
bisherigen Erkundigungen reichen von „Homepage bauen kann auch
ein Schimpanse“ bis „HTML ist eine hochkomplexe Wissenschaft“.

Eher letzteres. Denn es ist ja nicht damit getan, irgendwas auf den Bildschirm zu zaubern. Im WWW gibt es auch andere Medien als den Bildschirm. Suchmaschinen z.B. (Deine Praxis will ja auch gefunden werden) sind angewiesen auf valides und semantisch sinnvolles HTML (etwas, das viele ohne zu verstehen, was sie damit anrichten, oftmals vernachlässigen). Ebenso darauf angewiesen sind Vorlesebrowser für Menschen mit Sehbehinderungen. Wieder andere surfen am liebsten mit Textbrowsern, die gar keine Images darstellen können. Die einen haben kleine Bildschirme und können daher nicht so viel Website bei sich unterbringen. Andere haben riesige Bildschirme, auf denen die Seiten schrecklich aussehen, wenn sie die volle Breite einnehmen, wieder andere haben große Bildschirme, aber nur ein kleines Browserfenster. Und noch andere, überwiegend alte Menschen, stellen die Schriftgröße in ihrem Browser viel viel größer, damit sie was lesen können. Bei „billigen“ Websites zerschießt sowas regelmäßig das dilettantisch geplante Layout.
Das Ergebnis ist dann oft, dass die Website für viele nicht benutzbar ist, und das ist ja nicht der Sinn einer Website. Jemand, der einen Arzt sucht und bei Euch hängen bleibt, erwartet etwas von der Website. Funktioniert sie nicht, sucht er weiter und wird wahrscheinlich nicht in Eurer Praxis vorbei kommen.
In dem Fall ist eine schlecht gemachte Website sogar geschäftsschädigend! Das muss Dir bewusst sein!

Ich werd gleich noch die eine andere Antwort kommentieren, da hab ich Aussagen gefunden, die ich so nicht unterschreiben kann.

Lass Dir Zeit, nimm Dir Zeit und recherchiere gründlich. Wenn Du Fragen hast, kannst Du mich gerne löchern.

Dein erster Schritt (nachdem Du einen Editor gefunden hast) sollte sein, HTML zu lernen. Mach Dir an der Stelle noch keine Gedanken über das Aussehen der Site, das ist bei der Arbeit mit HTML irrelevant.

Viel Erfolg,
-Efchen