Die Farbe Eichenneff

Hallo!

Im Duden findet man das Wort nicht. Eiche/Eichen ist mir klar und auch die Farbe des Baumes. Aber woher kommt „neff“? und was bedeutet?

Grüße

Hallo Nadja,

so etwas solltest du nicht ohne Zusammenhang angeben. :stuck_out_tongue:

IKEA schreibt die Farbe übrigens mit einem N, außerdem heißt sie angeblich „Eicheneff wlas“.

Und ich bin mir sicher, dass es auch keine „echte“ Farbe ist, sondern die „tolle“ Erfindung eines Werbefuzzis. Irgendwo habe ich etwas von „Eicheneffekt“ gelesen, aber das ist auch keine Farbe. Früher hieß so etwas „Eiche Nachbildung“, aber das verkaufte sich wohl nicht mehr so gut!

Gruß
Christa

5 Like

Hier und → hier sieht man, daß die IKEA-Bezeichnung „Eicheneff wlas“ eine Kurzbezeichnung ist für ein mit künstlicher Eichenmaserung versehenes Holz. Also „Eicheneffekt“. Und „wlas“ = Abk. für weiß lasiert.

Gruß
Metapher

6 Like

Ach siehste, darüber habe ich nicht mehr nachgedacht, also danke für die Ergänzung!