Farbige Sprache

Hallo zusammen!

Schon als kleines Mädchen habe ich mich gefragt, ob das anderen wohl auch so geht: Wenn ich ein Wort denke, sehe ich dies vor meinem inneren Auge geschrieben vor mir stehen - und zwar in Farbe. Ich habe mir schon unzählige langweilige Stunden verkürzt, indem ich an beliebige Wörter dachte und beobachtete, welche Farbe sie hatten. Auch im normalen Denkfluss drin ist alles farbig, doch fliegen da die einzelnen Silben so schnell vorbei, dass ich die Farben nicht richtig erfassen kann.

Tendenziell haben bei mir die Vokale folgende Farben:

a blau
e grün
i gelb
o schwarz
u rostrot
ä helles silber
ö rosa
ü orange

„Kuckuck“ klingt für mich also rot, „Wald“ blau, „Pingpong“ gelb-schwarz. Es kann aber auch ganz anders sein. „Susanne“ ist lila, „Schweiss“ ist weiss, und v.a. bei Wörtern, die mehrere Vokale enthalten, gibt es die vielfältigsten Farbmischungen inklusive Streifen- oder Punktemuster. Nochmals zur Verdeutlichung: Ich denke nicht ein Wort und überlege „hm, nach welcher Farbe klingt das?“, sondern mit dem Wort selber leuchtet auch schon die Farbe auf, irgendwo in den Weiten (?!) meines Gehirns.

Nun also meine Fragen:

a) Kennt ihr das auch?

b) Falls ja: Sind die Vokal-Farbe-Verknüpfungen bei allen ähnlich, oder völlig unterschiedlich? Mir scheint es z.B logisch, wenn eher dumpfe Vokale wie o und u bei mir mit dunklen Farben verknüft sind. Aber ä, ö und ü?

Gespannt auf eure Beiträge grüsst
Ursu

Hi,
googel mal nach Synästesie. U.a. gab es in dem populärwiss. Magazin „PM“ 4/2003 einen Artikel darüber. In vielen Büchereien gibts diese Zeitschrift auszuleihen.

A.

Ich will ja nicht klugscheissern, aber: Synästhesie (mit h) verspricht mehr Erfolg :wink:

Ally

Hallo Ursu

Mir gehts genauso.
Und ich wollte es genauer wissen!
Darum habe ich als Abschlussarbeit meiner Zusatzausbildung
zum Zeichenlehrer/Kunsterzieher dieses Thema gewählt.

So wie du jetzt, wollte ich vor über dreissig Jahren
herausfinden, ob diese Zuordnungen und synästhetischen
Verknüpfungen bei jedem anders sind, oder ob es
überpersönliche Tendenzen gibt. Immerhin spricht man ja von
hellen und dunklen Vokalen – das wäre schon ein Anfang.

Bei diesem Anfang ist es aber auch geblieben!!!
Es liessen sich bei den von mir systematisch befragten
Personen KEINERLEI Gemeinsamkeiten feststellen, die mehr als
zufällige Überlappungen zeigten.
Ich konnte (und kann) es kaum fassen – die Vokale sind die
Seele der Sprache (die Konsonnanten das Skelett) – das MUSS
doch einen Bezug zu den Farben haben …

Bei mir geht die Zuordnung übrigens so:
A blaugrün
E gelb
I weiss
O rot
U purpur

Da sich via Vokale auch die Zahlworte als Farbeindruck in mir
festsetzen, kann ich mir Nummern bis zu drei oder vier
Stellen mittels Farben merken: 235 = weisslichblau/gelb/rot.

Wenn du via Google etwas Interessantes findest, lass es mich
bitte auch wissen!
Rolf

Hi Ihr zwei,

hier ist eine wunderbare Linksammlung für Euch:

http://www.sensequence.de/proj/projde.html

Wußtet Ihr, daß man Buchstaben auch hören oder schmecken kann?

Viele Grüße
Diana

2 „Gefällt mir“

da scheints aber Vielen genauso wie mir zu gehen ,denn auch ohne „h“ kommen viele Treffer :wink:

A.

Hier mal das Alphabet, wie ich es farblich sehe:
A weiß
B braun
C schwarz
D schwarz-braun
E gelb-braun
F dunkelblau
G hellgrau
H braun
I zitronengelb
J rot-gelb
K grün-braun
L grau-blau
M blau-schwarz
N grün-braun
O blau-grün
P blau
Q grau
R grau-weiß
S blau-weiß
T schwarz
U dunkelblau
V blau-schwarz
W dunkelgelb
X beige
Y gün-beige
Z gelb-braun

Komischerweise wechseln die Farben öfter, aber zu einem bestimmten Zeitpunkt sehe ich eben eine bestimmte Farbe.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Neue Welten tun sich mir auf!
Hallo zusammen!

Nachdem ich nun das Fachwort kenne für das, was mir bis anhin so selbstverständlich erschien, lese ich mich schon den ganzen Abend kreuz und quer durchs Netz. Und erst dabei ist mir bewusst geworden, dass Geräusche bei mir Formen haben… Es ist weniger ausgeprägt als die Buchstaben/Laut-Farben-Verknüfung, darum habe ich mir wohl nie richtig Gedanken gemacht darüber. Kommt dazu, dass ich es ebenfalls als gang und gäbe erachtete.

Nebst der Linkseite, die Diana gepostet hat, kann ich für Interessierte (z.B. Rolf) http://www.synaesthesieforum.de/ und die dortige ausführliche Linksammlung empfehlen. Das Forum ist spannend und oft amüsant; ein Nicht-Synästhesist wird sich aber ernsthaft fragen, ob dort alle übergeschnappt sind. Nein, sind sie nicht, manche riechen tatsächlich Musik oder sehen Geräusche :smile:

Liebe (

Danke Diana
Auch ich habe gestern ziemlich viel Zeit mit
deinen Links «versurft» …
Rolf