Die Folgen von Kalziummangel

Hallo,
seit längerer Zeit ist mir bewusst, dass ich unter Kalziummangel leide. Das Problem ist, dass ich es bis heute nicht geschafft habe diesen Mangel auszugleichen. Seit gut einem Jahr leidet mein Körper nun unter diesen Mängeln. Mir sind die Folgen einer solchen Mangelerscheinung jedoch nicht bewusst, weshalb ich dankbar wäre, wenn mir jemand die Folgen von Kalziummangel näher erläutern könnte. Eine gute Nacht wünscht David

Hallo David, soweit ich weiß kann ein Kalzium Mangel irgendwann zu einer Osteoporose führen.Das bedeutet das Deine Knochen „schwächer“ werden. Das Kalzium sorgt für Stabilität des Knochengewebes, wenn das fehlt brechen die Knochen schneller und das sogar bei ganz „normaler“ Belastung.
Nimmst Du Kortison? Das schwemmt nämlich Kalzium aus den Knochen aus, wenn man es länger Zeit nehmen muss.
Milchprodukte wären gut für Deine Knochen. Wenn Du keine verträgst gibt es auch Kalzium- Tabletten in der
Apotheke.Da Du schon versucht hast Deinen Mangel auszugleichen, würde ich mal Kalzium-Tabletten mit Vitamin D probieren. Ansonsten solltest Du mit Deinem Hausarzt darüber reden, warum Dein Kalziummangel sich nicht verbessert.
Liebe Grüße
Mobezi

Tut mir leid da kann ich die leider auch nicht weiterhelfen. Ich ürde das einfach mal Googeln.

Kalziummangel stört die Erregungsübertragung in den Nerven und die Muskeltätigkeit. Die Betroffenen leiden unter:
Krämpfe,
Inkontinenz,
Trockener Haut
Ekzeme
Haarausfall
Brüchigkeit der Nägel
gestörter Zahnentwicklung
gestörter Knochenstoffwechsel
Durchfall
Verdauungsstörungen
Katarakt (grauer Star) beider Augen
Herzrhythmussstörungen
Hypotonie
Herzinsuffizienz

Bei länger andauernder Hypokalzämie kann es zu Psychosen und Halluzinationen kommen.
So hab ich das jetzt mal aus dem Netz kopiert. Das sind wohl so die bekanntesten Beschwerden.

Was „die Folgen“ angeht, kannst du dir die Beschwerden einfach weiterdenken. So kann es nach langem Calciummangel zu brüchigen Knochen, teilweise auch zu Spontanfrakturen kommen. Auch die Herzrhythmusstörungen können letztlich lebensgefährlich werden. Aber all das ist sicherlich selten!

Was ich nicht verstehe ist, dass du diesen Mangel nicht ausgleichen kannst. Was sagt dein Arzt? Vielleicht hast du ja auch hormonelle Probleme oder dein Calciummangel hat andere Ursachen, die sich nicht mit viel Quark und Milch beheben lassen. Denke das solltest du unbedingt abklären lassen.

Viel Erfolg!

Hallo, David,
eine solche Frage solltest Du nicht in einem Laienforum stellen, denn ein echter Kalziummangel kann sehr ernste gesundheitliche Folgen haben. Das kannst Du übrigens leicht unter google nachlesen. Auch kalziumreiche Lebensmittel sind dort zu erfahren.
Mein Vorschlag geht jedoch dahin, dass Du den Kalzium-
gehalt Deines Blutes durch einen Labortest ermitteln lässt und Deinen Arzt entscheiden lässt, in welcher Form Du einen evtl. Mangel ausgleichen kannst.
Viele Grüße von jopago