Die Frauen der Grapscher

Hallo liebe WWWler,

zum xten Mal ist mir das typische Verhalten der Frauen von Grapschern aufgefallen. In dem Moment wo ihr Freund/Ehemann anfängt zu belästigen sind sie mit irgendetwas beschäftigt, ignorieren das Verhalten ihrer Männer oder gucken und sehen doch nichts.

Was geht in den Köpfen dieser Frauen vor? Haben sie mit dieser Situation einen bewussten Kompromiss geschlossen oder lassen sie diese Szenen erst gar nicht in ihre Gedankenwelt?
Gesternabend ist mir das wieder aufgefallen (passiert). Wir hatten eine Party gegeben an der auch meine Schwiegermutter teilnahm. Wir hatten lediglich sie eingeladen. Ihren Freund wollten wir zwar nicht dabei haben, haben uns aber nicht getraut ihr das zu sagen.

Im Laufe des Abends wurde er wieder „handgreiflich“ und ich habe ihn laut und bestimmend von mir gewiesen. Es waren peinliche Situation. Nicht nur für mich sondern auch für die anderen Gäste. In den ersten Szenen kam ich bestimmt zickig rüber, aber ich mag es nunmal nicht, wenn mich fremde Männer anfassen oder küssen :frowning: (Wer schon?)

Ein oder zweimal ist auch mein Mann dazwischen gegangen und hat den Opa eindringlich um Zurückhaltung gebeten. Meine Schwiegermutter hat alles genauestens beobachtet. Das habe ich ihren Augen und ihrem Verhalten angesehen. Ihr ganzes Verhalten hat mich an die Frauen anderer Grapscher erinnert. Sie sehen und hören und doch nehmen sie die Situationen nicht so wahr wie der Rest der Leute.
Sie waren unsere Gäste weshalb wir auch gehemmt waren auf den Tisch zu hauen.

Vor einigen Wochen hatten wir unser Dorffest. Ein Dorfbewohner hatte meine Haare gestreichelt, sie gekämmt, meine Haarspange geöffnet und die ganze Zeit von meinen Haaren geschwärmt. Während eine (von denen) befreundete Familie mit offenem Mund daneben stand und fast schockiert über die Szene war, putzte seine Frau ruhig die Gläser und drehte uns den Rücken zu. Als sie sich gaaaanz langsam wieder zu uns drehte hatte ihr Mann sich zwischenzeit einen Meter von mir entfernt und das Thema gewechselt.

Noch eine Frage: wie wehrt man sich gegen solche Grapscher ohne, als Störenfried da zu stehen? Wie kann man von vornherein so ein Verhalten unterbinden ohne gleich agressiv zu werden?

Sorry hab nen Kloss im Hals
Aicha

hallo aicha,

Noch eine Frage: wie wehrt man sich gegen solche Grapscher
ohne, als Störenfried da zu stehen?

das geht nicht. du mußt entscheiden, was dir wichtiger ist: friede, freude & eierkuchen der anderen oder deiner.

Wie kann man von
vornherein so ein Verhalten unterbinden ohne gleich agressiv
zu werden?

nicht hingehen (was aber andere negative reaktionen auslösen würde), evtl. in sack und asche kleiden (was aber andere negative reaktionen auslösen würde), im vorfeld sämtliche infrage kommenden grapscher anschreiben und den eigenen standpunkt erklären (was aber andere negative reaktionen auslösen würde), im vorfeld sämtliche frauen von grapschern anschreiben und den eigenen standpunkt erklären (was aber andere negative reaktionen auslösen würde)…

du siehst also, du wirst nicht frieden und respekt gleichzeitig erhalten können. den respekt mußt du dir erkämpfen, und das geht leider nur über nasenstüber (bildlich gesprochen!).

gruß
ann

Hi Aicha,

über die Frauen kann ich nix sagen, aber den Männern wirst Du nur Herr, wenn Du ihnen unmißverständlich Deine Meinung sagst. Das muß ja nicht in der Öffentlichkeit passieren. Man kann auch „rühr mich NIE mehr an“ sehr bestimmt in ein Ohr flüstern.

bye
Rolf

Hallo Aicha,

ich kann Dir nur bedingt raten, da ich auf solche Erlenisse höchst selten stoßen.

Aber für mich ist völlig selbstverständlich, dass das ein „Zero-Tolerance“-Bereich ist.

Sie waren unsere Gäste weshalb wir auch gehemmt waren auf den
Tisch zu hauen.

D.h. ich würde den Grabscher deutlich zurück- und zurechtweisen, im Wiederholungsfalle zum Gehen auffordern oder selbst gehen - ggf. durchaus auch ohrfeigen, und sei es mein Schwiegervater. Wie reagierst Du denn, wenn Dir jemand ins Gesicht spuckt?

Es gibt Menschen/ Männer, die offenbar eine andere Vorstellung von Intimbereich haben als ich. Bspw. ist es für manche okay, im Gespräch eine Hand auf den Arm zu legen o.ä. Ich bin nicht sicher, ob es Dir um solche Grenzfälle geht (die Haarfummelei ist IMHO weit jenseits davon). Aber auch in solchen Fällen weise ich deutlich darauf hin, dass ich das nicht möchte und verhalte mich im Wiederholungsfall wie oben.

Grundsätzlich sehe ich die Frauen dazu nicht als „Erziehungsberechtigte“ an, d.h. das Problem habe ich mit ihm, in der Regel nicht mit ihr. Das von Dir beschrieben Verhalten finde ich ausgesprochen albern und unreif. Ich sähe jetzt allerdings auch eher wenig Grund, sie anzusprechen, wenn er sich daneben benimmt. Wenn Du es mal wie oben beschrieben eskalieren lässt, müsste sich doch wohl irgendweine Reaktion provozieren lassen?

Während eine (von denen) befreundete Familie mit offenem Mund
daneben stand und fast schockiert über die Szene war, putzte
seine Frau ruhig die Gläser und drehte uns den Rücken zu.

Hier ist mir nicht ganz klar, warum Du nicht reagiert hast? Ehrlich, dass ist für mich völlig unvorstellbar!

Noch eine Frage: wie wehrt man sich gegen solche Grapscher
ohne, als Störenfried da zu stehen? Wie kann man von
vornherein so ein Verhalten unterbinden ohne gleich agressiv
zu werden?

Das Problem ist der Grabscher, nicht Du. Eine freundliche, aber bestimmte Warnung, für den Fall, dass ihm die Aufdringlichkeit seines Verhaltens nicht bewusst war. Und dann zügig aggressiv werden (oder meinetwegen kommentarlos gehen und Kontakt abbrechen, wenn das eher Deinem Naturell entspricht).

Viele Grüße
Ramona

Hallo Aicha,

ich hatte vor Jahren mal einen guten Kollegen, fast Freund (allerdings Single) und nahm ihn mit auf eine Silvesterparty auf der sonst nur Paare waren. Mit zunehmender Stimmung und zu später Stunde kam ich in die Küche und musste mit ansehen wir er die Frau meines besten Freundes begrabschte und ihr versuchte die Zunge in den Hals zu stecken. Sie selbst war in dem Moment völlig von der Rolle und überrascht, dass sie nicht angemessen reagieren konnte und auch ich war mit der Situation im ersten Moment überfordert.

Dieses trifft wohl auf viele zu und wie bei dir kann es einen ganzen Abend zerstören. Nun am nächsten Arbeitstag bin ich zum ihm hin und habe ihn auf die Situation angesprochen. Er selbst war sich keiner Schuld bewusst, da er die direkte Konsequenz seines Handels ja auch nicht zu spüren bekommen hat. Ich habe ihn aufgefordert sich offiziell bei ihr zu entschuldigen und auch eine Straus Blumen rüber zu reichen. Wieder lehnte er es ab da „ja nichts passiert ist. Er war in keiner Weise einsichtig und so habe ich ihn vor die Wahl gestellt entschuldigen oder mit unser Freundschaft ist es aus.

Nun lange Rede kurzer Sinn, er war zu derzeit mein Chef und zog es vor die Freundschaft zwischen uns auf Spiel zu setzen. Nachdem ich ernst gemacht hatte und die Freundschaft beendet hatte, moppte er mich noch einige Monate und ich habe den Job gekündigt.

Als ich dem Betriebsrat gegenüber meine Kündigung begründet hatte (nicht das Befummeln und Küssen aber alles was danach kam) wurden mir ähnliche Fälle bei ihm (unter anderem auch von Weihnachtsfeiern etc. offenbart) und nachdem ich aus der Firma war, wurde er kurz darauf gekündigt.

Nun ich glaube man muss solchen Leuten ihr Handeln klar aufzeigen und auch das es von NIEMANDEN toleriert wird. In dem festen Glauben daran das es alle male besser ist die Konsequenzen zu tragen als ein weiteres mal zuzulassen.

Ich hoffe dir geholfen zu haben, auch wenn es nicht die Sicht der Frauen beschreibt.

Viele Grüße
Me

PS: Ich würde immer sagen, trete ihn dahin wo es am meisten wehtut, wenn er erst einmal am Boden liegt wird er sich schon rechtfertigen müssen warum er vor Schmerzen schreit, spätestens dem Notarzt gegenüber.

Sorry hab nen Kloss im Hals
Aicha

Bisher wurde viel sinnvolles geantwortet.
Und Dein Kloss (sofern nicht nur im übertragenen Sinne…hmm… und selbst da) ist tatsächlich ganz oft (!) zu beobachten bei Leuten, die Probleme haben, sich klar abzugrenzen. Fast immer lässt sich dabei ein starkes Harmoniebedürfnis (~ Angst vor Ablehnung im weitesten Sinne) beobachten, das der Person dann tatsächlich mehr schadet als nützt.

Vielleicht würde es da Sinn machen, mal genauer hinzuschauen (mit professioneller Hilfe, bevor sich womöglich noch eine Angststörung draus entwickelt)

Ich wünsche Dir viel Erfolg, vielleicht reicht ja allein schon die Entscheidung, sich klar und deutlich abzugrenzen. Was der andere draus macht, ist dann ein PAL (Problem Anderer Leute).

:o)

Hi MeToo,

PS: Ich würde immer sagen, trete ihn dahin wo es am meisten
wehtut, wenn er erst einmal am Boden liegt wird er sich schon
rechtfertigen müssen warum er vor Schmerzen schreit,
spätestens dem Notarzt gegenüber.

ahja, das klingt nach sinnvoller Konfliklösung.

Erst schreibst du

Nun ich glaube man muss solchen Leuten ihr Handeln klar aufzeigen

womit du ganz sicher Recht hast. Und dann schreibst du so einen Schwachsinn wie oben. Dann zeige ich _dir_ mal dein Handeln klar auf und sage dir, dass diese deine Einstellung in unserer Gesellschaft keinen Platz hat. Also unterlasse bitte solche Bemerkungen.

Viele Grüße,
J~

Dann zeige ich _dir_ mal dein

Handeln klar auf und sage dir, dass diese deine Einstellung in
unserer Gesellschaft keinen Platz hat. Also unterlasse bitte
solche Bemerkungen.

Hi,

ich sehe die Diskrepanz selbst aber als nicht Betroffener lässt sich viel, speziell mit Abstand, sagen.

Selbst in so einer Situation bin ich mir nicht sicher ob ich wirklich körperliche Gewalt anwenden würde aber ausschließen kann ich sie mit Sicherheit nicht und würde es meine Frau sein, die es Betrifft, und ich bin eigentlich ein ruhiger Typ, könnte es passieren das ich dem Typen eine klatsche.

Viele Grüße
Me

By the way, das treten in die Weichteile eines Mannes in einer derartigen Situation wird, soweit ich weiss, als legitimes Mittel angesehen und dient der Selbstverteidigung.

Danke
@ All
vielen Dank für eure nüchternen und lieben Worte.

Mir ist gestern der Kragen geplatzt, daher mein posting. Normalerweise behalte ich solche Dinge für mich. Aber nun habe ich die Hosen runter gelassen, dann kann es auch weiter gehen :wink:
Die Überschrift habe ich ausgesucht, weil ich wütend auf meine Schwiegermutter war. Aber auch weil ich dieses hingucken und doch nichts sehen bei allen Frauen dieser Grapscher beobachtet habe. Wenn die Situation eskalierte dann wurde mir die Schuld für das Fehlverhalten des Mannes zugeschoben. Mittlerweile greife ich schon in Trickkisten um andere auf den Grapscher aufmerksam zu machen. Zum Beispiel spreche eine mir angenehme Person an und sage: „Bitte beobachte mich einpaar Minuten“

Der Partner meiner Schwiegermutter ist Alkoholiker, der morgens schon seinen Flachmann braucht. Deren Verhältnis hat irgendwas sadomasochistisches an sich. Klingt vielleicht etwas schockierend, aber sie ist seine Aufsichtsperson. Wenn er nur etwas sagt was ihr nicht passend vorkommt dann bekommt er auch Schläge :smile:)) Meist wird gehauen, wenn auch wirklich viele viele Menschen anwesend sind. Interessant wäre noch zu erwähnen, dass er selbst ein brutaler Schlägertyp ist. Aber bei Mutti bekommt er die Haue. Hier muss ich lachen, weil das ganze Konstrukt irgendwie krank/lächerlich ist. Aber Familie sucht man sich nicht aus, die bekommt man einfach. Wenn er ihr nur ins Wort fällt bekommt er schon eine geknallt. Wieso hat sie ihn dann nicht beim grapschen zurecht gewiesen? Denn nur ihr zuliebe haben wir seine Besuche geduldet. Er darf sich schon bei niemandem mehr sehen lassen, weil er Partys meist eskalieren lässt. Er ist ordinär und respektlos.
Wir dachten uns: „ach komm, die sind eh nur einmal im Jahr hier, den Tag werden wir auch noch überleben“ Den Tag haben wir auch überlebt, aber die jährlichen Besuche finden zu unseren Geburtstagen statt :frowning:

Jetzt habe ich eine Nacht darüber geschlafen und ihr gestern einen Brief geschrieben. Er hat ab nun Hausverbot.
Auch wenn es irgendwie so rüber gekommen sein mag, jedoch bin ich keine schüchterne und ängstliche Person. Würde mich da eher in die Kategorie Furie einstufen. Ich kann sehr wohl brüllen, schimpfen und andere zurecht weisen als auch mich verteidigen. Lediglich bei ihm war ich etwas gehemmt, da das Verhältnis zwischen mir und meiner Schwiegermutter doch etwas angespannt ist. Wir hatten vor einigen Jahren einen Machtkampf um ihren Sohn den ich gewann. Woraufhin es zwischen uns eine Kontaktsperre von 4 Jahren gab. Das Verhalten ihres Freundes war nicht unkontrollierte Geilheit sondern ein Machtspiel. Mir sind im Nachhinein einpaar Situationen eingefallen die zu dieser Schlussfolgerung führten.

Was die Szene auf dem Dorffest angeht, so hatte ich bereits tags zuvor Ärger mit einem der Touristen gehabt. Im Fest wurde ich für den Service eingeteilt. Als ich vollgepackt mit zwei Tablets an ihm vorbei ging bestellte er noch eine Runde und steckte sein Glas in mein Dekollete. Ich hatte die Tablets abgestellt und ihn beschimpft. Was den Groll einiger anderer Dorfbewohner auf mich zog. Was laufe ich auch mit so einem freizügigen Dekollete herum?
Die Haaraktion war eher harmlos weshalb ich nichts sagte. Fasziniert war ich mehr vom Verhalten seiner Frau.

Nochmals vielen Dank an alle
schöne Grüsse
Aicha

akzeptabe Vorgehensweise und zur Wehr setzen könne
Hiho,

ich sehe die Diskrepanz selbst aber als nicht Betroffener
lässt sich viel, speziell mit Abstand, sagen.

das ist zwar schön gesagt, widerlegt aber nicht, dass ein Gewaltausbruch keine akzeptabe Vorgehensweise ist. Einer von 1000 so angegriffenen Männern dreht dann vielleicht völlig durch und verletzt die Frau dann schwer. Was sagst du dann? „Jaja, aber im Recht war sie“??

und ich bin eigentlich ein ruhiger Typ,
könnte es passieren das ich dem Typen eine klatsche.

Wie soll man das verstehen? „Eigentlich“ bist du nicht aggressiv. Es sei denn, es ist notwendig und dann geht von dir die Gewalt aus. Schönschön, damit lässt sich ja so allerlei begründen… Kann ja sein, dass du sogar die Wahl der Mittel richtig abschätzen kannst. Aber andere können das vielleicht nicht und darum empfehle das bitte nicht hier in einem öffentlichen Forum. IMHO geht das auch nicht konform mit den w-w-w Benutzungsregeln.

By the way, das treten in die Weichteile eines Mannes in einer
derartigen Situation wird, soweit ich weiss, als legitimes
Mittel angesehen und dient der Selbstverteidigung.

Bei einer Belästigung? Hallo?! Es geht hier nicht um einen massiven Gewaltakt vor dem man sich nur durch eine Körperverletzung des anderen schützen kann. Wörtlich stand hier „anfassen oder küssen“. Das ist natürlich ganz klar eine inakzeptable Grenzüberschreitung die der andere zu unterlassen hat. Aber dagegen helfen GANZ SICHER in fast allen Fällen auch HARTE Worte. Ich habe schon ein paar Frauen erlebt, die sich haben begrapschen lassen. Dabei stand ich in relativ naher Entfernung und habe NICHTS gehört was in diese Kategorie fallen würde. Und IMHO ist genau DAS das Problem (vieler Frauen) um das es hier geht. Sich nicht adäquat VERBAL zur Wehr setzen zu können. Deswegen, ich wiederhole mich, ist dein Tipp mit (frei wiedergegeben) „hau ihm doch einfach eins rein“ echt völlig daneben.

Viele, gewaltfreie Grüße,
J~

1 „Gefällt mir“

Hallo Aicha,
wenn du ein „Nein-Gefühl“ hast wenn dich jemand anfasst, dann solltest du es laut und deutlich kundtun und zwar sofort und unmißverständlich.
Wenn dich ein Mann unsittlich berührt, steht es dir zu ihm eine zu knallen. Ich habe sowas schon aus Reflex heraus getan. Wenn du es nicht kannst, es gibt Kurse!
Ich hatte vor 20 Jahren mal einen Freund, der Frauen in meiner Anwesenheit betatscht hat und ich war wie gelähmt und habe mich nicht getraut ihn darauf anzusprechen. Sowas würde einer heutzutage nur einmal mit mir machen. Es liegt oft an mangelndem Selbstwertgefühl der Frauen.
Laß dir nichts gefallen, dann haben Männer auch Respekt vor dir.
Liebe Grüße,
Claudia

andere Frau?
Hi Aicha,

ich schrieb ja schon in meinem anderen Artikel wo ich das eigentliche Problem vermute. Ich verstehe aber immer noch nicht, was die andere Frau (die von dem Grapscher) denn in dieser Szene für eine Rolle spielen soll.

Für mich gibt es genau zwei Beteiligte: Das Opfer und den Täter. Was soll denn die andere Frau tun? Vielleicht ist sie dem Täter selbst nicht gewachsen und riskiert einen handfesten Ehekrach? Nee, das Opfer muss für die Einhaltung seiner Grenzen schon selbst sorgen. Schliechlich weiß auch KEIN ANDERER MENSCH DER WELT wo diese liegen! Wirklich nicht! Manche Menschen werden gerne von Fremden berührt, andere nicht. Du schriebst „…wer will das schon.“ aber das spielt gar keine Rolle weil man das eben nicht verallgemeinern kann und solange DIE EINE das nicht will…

Mittlerweile
greife ich schon in Trickkisten um andere auf den Grapscher
aufmerksam zu machen.

Ich fürchte, damit erhälst du das Problem schön lange am Leben. denn DU ALLEIN musst den Grapscher aufmerksam machen auf sein Verhalten.

Interessant wäre noch zu
erwähnen, dass er selbst ein brutaler Schlägertyp ist.

Oha, und MeToo empfiehlt dir auch noch ihm in die Eier zu treten. Na dann viel Spaß beim gemeinsamen Klinikaufenthalt wenn er total austickt wo er auch noch Alkoholiker ist…

Viele Grüße und alles Gute,
J~

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich kann dich nicht ganz verstehen, denn ich rufe in keiner Weise zur Gewalt auf, lediglich weise ich am Ende meines Postings darauf hin, das es ja noch die Selbstverteidigung gibt. Das was du vielleicht noch als harmlos ansiehst ist für mich eine klare Überschreitung von Grenzen. Eine Frau sollte nur einmal Nein sagen müssen (normal wäre eh das man sich vorher ein JA einholt). Wenn es dann nicht verstanden wird erwacht bei mir auf jeden Fall der Beschützerinstinkt.

Viele Grüße
Me

hallo aicha,

das was du da mit einem grinsen beschreibst - im grunde so nebenbei einfliesen lässt als sei das normal - finde ich mehr als schrecklich - die gewalt zwischen dem paar - jeder der beiden ist täter und opfer in einem und jeweils dem anderen gegenüber.
da wundert mich nicht wenn er zum grapscher wird und auch nicht,
dass sie zusieht - mich wundert aber, dass du sie offenbar sym-
pathischer findest als ihn - eine frau die ihren mann schlägt…

das beide - ich als laie darf das ja sagen - megagagga sind - ist
ja wohl offenkundig - die nehmen sich beide nichts - nur in einem
fall bist du die leidtragende - das scheint den blick zu trüben?

vielleicht magst du mal hier nachlesen - evtl findest du hier ein wenig „stoff“ zur transparenz: http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Search?search=c…

jedenfalls finde ich es unfassbar das ein ganzer familienclan untätig zusieht wie ein partner den anderen schlägt - am ende noch im beisein
von kindern oder heranwachsenden - schlimm genug das man mit dem wegsehen an sich im grunde das alk-problem unterstützt, abe das haut mich nun echt um…

• oder habe ich hier gänzlich und alles missverstanden?

gruss
nina

1 „Gefällt mir“

hi,

ich kann nicht umhin, gewisse Parallelen mit einem
Vorkommnis bei der letzten Fußballweltmeisterschaft
zu sehen.
Ein französischer Spieler wurde von einem italienischen
Spieler provoziert.
Er reagierte körperlich.
Bei aller Abscheu gegenüber dem Provozierenden (der
ja Mutter und Schwester beleidigt haben soll) - die große
Mehrheit der Stimmen, die ich in so einem Fall ernstnehme,
sagte: Das war die falsche Reaktion.

Deine Reaktion, wenn sie denn käme, finde ich auch falsch.
Abgesehen davon - mein Partner darf mir gern beistehen,
wenn er wegen sowas neben mir eine Prügelei anfänge, bin
ich nicht sicher, ob ich warten würde, bis die Ambulanz auf-
taucht. Immer noch bin ich für mich verantwortlich.

Gruß
Elke

PS: aus dem gleichen Grund finde ich es nicht angebracht,
eine Reaktion der Grapscherfrauen zu erwarten - der Mann
ist erstmal für sich selbst verantwortlich. Wie ich dann
privat mit dem Grapscher umginge, das ist wieder was anderes.
Ich nehme an, die Frauen, die sowas stillschweigend tolerieren
und öffentlich ignorieren, die schämen sich nur einfach
für den Mann und möchten nicht noch mehr Aufmerksamkeit auf
die Situation lenken (bereits das Opfer hat ja diesen Überlegung

• keine Aufmerksamkeit! - wieviel mehr dann noch die Partnerin
    eines Grapschers.
2 „Gefällt mir“

Hi Hi,

ich finde dein Vergleich mit der WM hinkt ein bisschen. Hier ging es um eine verbale Beleidigung die mit einen Schubser (Marke Kopfstoss) erwidert wurde. Wenn aber jemand tätlich wird, kann es in meinen Augen legitim sein, ihm eine Back- oder Ohrpfeife zu geben. Wenn es zum xten mal passiert würde ich bis hin zur Anzeige wegen sexueller Belästigung nichts mehr ausschließen.

Zu meiner Rechtfertigung muss ich vielleicht auch sagen, dass ich mich bis auf ein zwei Mal in der frühen Jungend nie geprügelt habe, bin diesen immer aus dem Weg gegangen weil ich sie auch nicht als adäquates Mittel halte. Ich selbst habe aber über viele Jahre Judo gemacht und zum teil mit gelehrt, aus dieser Erfahrung heraus, weiss ich das Selbstverteidigung oder auch jemanden in Schutz nehmen sinnvoller sein KANN (nicht muß) als dutzende von bösen Blicken und Worten.

Nehmen wir z.B. mal die Kindererziehung. Alle die ich kenne haben den Po-Klaps als Erzieherische Maßnahme im Vorwege ausgeschlossen und zum Teil verabscheut. Aber fast jeden ist schon einmal die Hand ausgerutscht (blöde Formulierung aber mir fehlen gerade die Worte) und nahezu immer mit der Begründung, ich habe es ihm/ihr schon hundert mal gesagt. Nun die Frage ist wie oft soll eine Frau es im Guten besprechen wenn der Mann es nicht lernen will? Meiner Meinung nach, und da wiederhole ich mich jetzt, ist grapschen (vielleicht so gar schon er Klaps auf den Po einer guten Bekannten) sexuelle Belästigung und gehört nicht toleriert, höchsten von der Person (Frau) die es Betrifft.

Anyway, ich will mich nicht unbeliebt machen aber ich hoffe schon auf etwas Verständnis für meine Sicht.

Liebe Grüsse
Me

• oder habe ich hier gänzlich und alles missverstanden?

gruss
nina

Hallo Nina,

du hast nichts missverstanden. Für den einen ist es dramatisch für den anderen lustig.
Mit den Leuten habe ich kaum etwas zu tun. Wir sehen uns einmal im Jahr und dann hat es sich auch erledigt.
Beide sind so um die 60 Jahre alt. Es ist deren Leben. Sie haben sich vor Jahrzehnten ausgesucht und leben auch seither in dieser Beziehung mit allem drum und dran. Vielleicht gibt das den beiden ja auch einen sexuellen Kick, wenn sie ihn in der Öffentlichkeit schlägt? Es haben sich schon viele Leute die Mühe gemacht die beiden anzusprechen. Die beiden haben einen deal und da lassen sie sich auch von niemandem was sagen.

Gruss
Aicha

Hi,

Wenn aber jemand tätlich
wird, kann es in meinen Augen legitim sein, ihm eine Back-
oder Ohrpfeife zu geben. Wenn es zum xten mal passiert würde
ich bis hin zur Anzeige wegen sexueller Belästigung nichts
mehr ausschließen.

gehört nicht toleriert, höchsten von der
Person (Frau) die es Betrifft.

Ich hab hier zwei Satzfragmente von dir gegeneinander gestellt.
Eine Ohrfeige der angegrapschten Frau ist etwas ganz
anderes, als ein Partner, der dem Grapscher „eine klatscht“.

Was das Argument, des x-mal wiederholen betrifft:
Ich setze mich nicht x-mal der Situation mit dem gleichen
Typ aus, dass das immer wieder passieren kann.

Gruß

Elke

Hi Aicha,

ich schrieb ja schon in meinem anderen Artikel wo ich das
eigentliche Problem vermute. Ich verstehe aber immer noch
nicht, was die andere Frau (die von dem Grapscher) denn in
dieser Szene für eine Rolle spielen soll.

Hallo J~ ,

Partner beeinflussen einander.

Was würdest du tun, wenn du sehen würdest wie dein Partner/deine Partnerin jemanden begrapscht?

Gruss
Aicha

Hallo Aicha,

Partner beeinflussen einander.

Was würdest du tun, wenn du sehen würdest wie dein
Partner/deine Partnerin jemanden begrapscht?

Ich könnte mir vorstellen, dass der nicht-grapschende
Partner einen Szene in der Öffentlichkeit vermeidet.
Es ist dir, als „Opfer“ ja bereits unangenehm,
da solltest du verstehen, dass ein Partner das mindestens
genauso unangenehm empfinden würde.

Ich schlage mich schon die ganze Zeit mit einer
Frage rum, die ich mich kaum traue zu stellen.
Ich möchte unter keinen Umständen den Eindruck erwecken,
dass ich die „Begrapschte“ in irgendeiner Weise
als mitschuld ansehe. Trotzdem schreibst du von solchen
Vorkommnissen, als passiere dir das ständig. Was mich
doch wundert. Fast jede Frau hatte schon mal mit
dem Grapscher-Phänomen zu tun. Aber eben nicht permanent
und jedesmal, wenn ich in die Öffentlichkeit gehe und
so liest sich dein Posting.

Gruß
Elke