Hallo,
oder ihre Schwingung soll sich permanent erhöhen, das sagen zumindest viele Esotheriker
Ist das wahr?
Gibt es dafür eine wissenschaftliche, für mich Laie verständliche Erklärung?
mit freundlichem Gruß
Marga
Hallo,
oder ihre Schwingung soll sich permanent erhöhen, das sagen zumindest viele Esotheriker
Ist das wahr?
Gibt es dafür eine wissenschaftliche, für mich Laie verständliche Erklärung?
mit freundlichem Gruß
Marga
Gezeitenreibung
oder ihre Schwingung soll sich permanent erhöhen, das sagen
zumindest viele Esotheriker
Mir egal, was Geisterbeschleimer so glauben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gezeitenreibung
Die Erde wird immer langsamer.
Gruß
Stefan
Hallo
Dazu müsste man erstmal definieren: Welche Frequenz?
Eine Mechanische Schwingung gibt es nicht.
Eine nennenswerte elektromagnitische Strahlung auch nicht.
Die Drehung der Erde um sich selbst, bleibt weitgehend konstant, bzw verlangsamt sich im Laufe von Jahrmillionen.
Also erklär mal genauer: Welche Frequenz soll sich erhöhen?
Hallo,
bei den ‚Parawissenschaften‘ gibt es dazu bestimmt Erklärungen …
Roland
hallo Brainstorm,
Wenn man davon ausgeht, dass Licht in seinem Spektrum verschiedene Wellenlängen hat, ich weiß nicht ob man dazu auch Frequenzen sagt,
dann könnte man ja auf den Gedanken kommen, dass sämtliche Materie über eine gewisse Schwingung verfügt.
Ich fragte bewußt im Physik-Brett.
Gruß
Marga
Hallo Stefan,
Mir auch, aber ich hätte gerne Argumente.
Für diesen Link vielen Dank, er beantwortet meine Frage.
Gruß
Marga
Eine Mechanische Schwingung gibt es nicht.
Doch. Auch die Erdplatten heben und senken sich mit den Gezeiten. Das gibt einen Höhenunterschied zwischen einem halben und ein paar Metern. Nur sieht man das nicht, da sich alles um einen herum gleichzeitig mitbewegt. Könnte man als mechanische Schwingung interpretieren.
Siehe auch die angegebene Gezeitenreibung.
Gruß, Lutz
Falsch
Wer die Behauptung aufstellt muss beweisen.
Der Priester muss mir seinen Gott beweisen.
Gruß
Stefan
Die Erde strahlt aber kein Licht ab, sondern wird von der Sonne angestrahlt.
Licht gehört übrigens zum Spektrum der Elektromagnetischen Wellen. Diese gehen von Funkwellen (Radio) über Microwellen, und Infrarot (Wärme) zu Licht, dann Ultraviolett Strahlung und dann über Röntgen zur Gamma-Strahlung (Radioaktive Strahlung), um nur die wichtigsten Abschnitte zu nennen.
Diese Strahlung wird aber nicht in nennenswerte Weise von der Erde abgestrahlt. Ein geringer Anteil der Wärmestrahlung kommt aus dem Erdinneren, aber der kann fast schon vernachlässigt werden. Und vorallem ändert sich dessen Frequenz nicht.
Moin,
Die Erde strahlt aber kein Licht ab,
aber sicher doch.
Sie ist ein schwarzer Strahler mit einer Temperatur von bummelig 300 K
Diese Strahlung wird aber nicht in nennenswerte Weise von der
Erde abgestrahlt.
Aha, und die Erde wärmt sich also immer weiter auf, weil sie das Sonnenlicht absorbiert?
Die Erde steht in einem Gleichgewicht zwischen Absorbtion und Emission. Und sie strahlt, wie oben bereits erwähnt, als schwarzer Strahler Energie ins All.
Gandalf
Das ist aber keine Energie die aus der Erde kommt, sondern Reflektierte Strahlung. Diese habe ich bei der Betrachtung mal außen vor gelassen. Da ich die Frage so verstanden habe, daß es um „Frequenzen“ geht die aus der Erde selbst kommen.
Daher habe ich nur das geringe Wärmepotential aus dem Erdinneren betrachtet.
Hallo,
Ist das wahr?
Ja!
Die Esotheriker haben alle selbstgebaute, höchstempfindliche Messgeräte, mit denen sie das einwandfrei messen können.
Diese Messgeräte sind leider nicht frei käuflich, so dass ich das nicht kontrollieren kann:wink:
Gruß:
Manni
Hallo!
Es ist löblich, dass Du im Physik-Brett fragst, denn die Physiker sind diejenigen, die sich mit Schwingungen, Wellen und Strahlung auskennen. Die Esoteriker sicherlich nicht.
Alle drei Begriffe werden von den Esoterikern gerne als Metapher für irgendwas verwendet, weil sie selbst keine klar definierbaren Begriffe dafür haben. Man bedient sich da ganz gerne bei den Begriffen der Physik, denn erstens versteht die eh niemand (dadurch macht man sich weniger angreifbar) und zweitens klingen sie - zumindest in Mitteleuropa - seriöser als dieser ganze indische Kram mit Karma und Shakra und so.
Nichtsdestotrotz haben diese Begriffe nichts mit dem zu tun, was der Physiker darunter versteht.
Wenn man davon ausgeht, dass Licht in seinem Spektrum
verschiedene Wellenlängen hat, ich weiß nicht ob man dazu auch
Frequenzen sagt,
Wellenlängen und Frequenzen sind nicht dasselbe, aber sie lassen sich sehr einfach in einander umrechnen, und zwar durch die Formel:
c = f * λ
In dieser Formel ist c die Lichtgeschwindigkeit (grob 300 Millionen Meter pro Sekunde), f die Frequenz in Hertz (also „Schwingungen pro Sekunde“) und λ die Wellenlänge in Metern.
Da die Wellenlänge von sichtbarem Licht zwischen 0,4 und 0,7 Millionstel Millimeter liegt, beträgt seine Frequenz zwischen 428 und 750 Billionen Schwingungen pro Sekunde.
dann könnte man ja auf den Gedanken kommen, dass sämtliche
Materie über eine gewisse Schwingung verfügt.
In der Tat wird Materie in der Quantenphysik als Welle aufgefasst - und vielleicht hast Du diesen Gedanken mal irgendwo unbewusst aufgebschnappt, aber aus der Wellennatur des Lichts folgt keineswegs die Wellennatur der Materie. Letztere wurde von Louis de Broglie im Jahre 1924 im Rahmen seiner Dissertation in Theoretischer Physik postuliert und 1927 von Davisson und Germer experimentell nachgewiesen (an Elektronen).
Übrigens eine schönes Beispiel für deduktives Arbeiten in der Physik: Aus einer Theorie (der damals noch unvollständigen Quantentheorie, die von Max Planck begründet worden war) wird eine Hypothese „deduziert“ (= durch logisches Schließen abgeleitet). Hier handelte es sich um die Materie-Wellen, die später de-Broglies Namen erhielten. Und schließlich wird in einem Experiment diese Hypothese überprüft (Davisson-Germer-Experiment).
Zum Vergleich die Esoterik: Hier werden Hypothesen nicht durch logisches Schließen gewonnen, sondern durch Intuition. Und die experimentelle Überprüfung einer Hypothese wird entweder gar nicht durchgeführt oder nicht ergebnisoffen. (Widerspricht das Ergebnis des Experiments dem der Hypothese, dann liegt die Schuld immer beim Experiment.)
Deswegen reagieren Wissenschaftler oft so gereizt auf Esoteriker, weil letztere wissenschaftliche Begriffe benützen, ohne die wissenschaftliche Methode anzuwenden. Und deswegen antworte ich Dir so lang, in der Hoffnung, dass Du verstehst, dass es etwas grundlegend anderes ist, wenn ein Wissenschaftler von einer Schwingung spricht, als wenn das ein Esoteriker tut.
Michael
Falsch
Die Esotheriker haben alle selbstgebaute, höchstempfindliche
Messgeräte, mit denen sie das einwandfrei messen können.
Diese Messgeräte sind leider nicht frei käuflich, so dass ich
das nicht kontrollieren kann:wink:
Die kann man gar nicht bezahlen, die baut man sich selbst: http://www.orgon.de/ALT/orgonbau.htm
Fröhliches Basteln an langen Winterabenden.
Gruß
Stefan
Moin,
Das ist aber keine Energie die aus der Erde kommt, sondern
Reflektierte Strahlung.
das ist erst mal unerheblich.
Du schriebst
Die Erde strahlt aber kein Licht ab,
und das ist schlicht falsch, zumindestens, wenn man IR als Licht betrachtet
Da ich die Frage so verstanden habe, daß es um „Frequenzen“ geht die aus der Erde selbst kommen.
Daher habe ich nur das geringe Wärmepotential aus dem Erdinneren betrachtet.
Das hast Du aber bei Deiner ersten Antwort nicht so dezidiert geschrieben und war somit (mindestens) missverständlich.
Gandalf
Hallo!
Reflektierte Strahlung.
Quatsch. Wenn das stimmen würde, dann dürfte nur die Tagseite der Erde Wärme abgeben. Aber jeder, der heute früh seine Autoscheiben frei kratzen musste, weiß, dass auch nachts noch Wärme abgegeben wird.
Würde die Erde Sonnenenergie nur durch Reflexion verlieren, dann wäre es hier auf der Erde extrem viel heißer als es tatsächlich ist. Gandalf hat das schon vollkommen richtig formuliert (abgesehen davon, dass er bei seiner Gleichgewichtstemperatur gut 40 K zu hoch gegriffen hat).
Richtig ist: Die Erde gibt Strahlungsenergie ab.
Sie würde das übrigens auch tun, wenn es gar keine Sonne gäbe, denn in ihrem Inneren steckt ja immer noch ein heißer Kern und dessen Strahlungsleistung ist gar nicht zu verachten.
Michael
Hallo!
Reflektierte Strahlung.Quatsch. Wenn das stimmen würde, dann dürfte nur die Tagseite
der Erde Wärme abgeben. Aber jeder, der heute früh seine
Autoscheiben frei kratzen musste, weiß, dass auch nachts noch
Wärme abgegeben wird.
Gut sie wird nicht sofort Reflektiert, sondern erst absorbiert, und dann später wieder abgestrahlt. Aber auch das ist mal volkstümlich ausgedrückt auch nur eine „Verzögerte Reflexion“. Diese Energie kommt nicht aus der Erde selbst.
Daher habe ich nur den Teil der Strahlung betrachtet, der aus der Erde selbst, ohne Einfluss durch die Sonne kommt.
Hallo,
leider gibst du keine Literaturstelle an wo das wenigstens ein Esotheriker sagt.
Kann dir der untenstehenden Artikel mit den Planetentönen helfen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Planetent%C3%B6ne
daraus u.a.: „Die Töne finden in der westlichen Esoterik-Szene Verwendung.“
Gruß
watergolf
Hallo!
Hallo Michael,
Es ist löblich, dass Du im Physik-Brett fragst, denn die
Physiker sind diejenigen, die sich mit Schwingungen, Wellen
und Strahlung auskennen. Die Esoteriker sicherlich nicht.
Fakten sind mir auch bedeutend lieber!
Alle drei Begriffe werden von den Esoterikern gerne als
Metapher für irgendwas verwendet, weil sie selbst keine klar
definierbaren Begriffe dafür haben. Man bedient sich da ganz
gerne bei den Begriffen der Physik, denn erstens versteht die
eh niemand (dadurch macht man sich weniger angreifbar) und
zweitens klingen sie - zumindest in Mitteleuropa - seriöser
als dieser ganze indische Kram mit Karma und Shakra und so.
f die Frequenz in Hertz (also
„Schwingungen pro Sekunde“) und &lambda die Wellenlänge in
Metern.
Für welche Schwingungen wird der Ausdruck Hertz hauptsächlich…oder ausschließlich verwendet?
Da die Wellenlänge von sichtbarem Licht zwischen 0,4 und 0,7
Millionstel Millimeter liegt, beträgt seine Frequenz zwischen
428 und 750 Billionen Schwingungen pro Sekunde.
Das finde ich eine richtig atemberaubende Zahl…
Ich antworte ich Dir so lang, in der Hoffnung, dass Du verstehst,
dass es etwas grundlegend anderes ist, wenn ein
Wissenschaftler von einer Schwingung spricht, als wenn das ein
Esoteriker tut.Michael
Für die gut verständliche Erklärung bedanke ich mich sehr herzlich.
lieben Gruß
Marga
Wer die Behauptung aufstellt muss beweisen.
Der Priester muss mir seinen Gott beweisen.
Argumente brauche ich für mich selbst, denn ich will ja nicht wie n Kaninchen vor der Schlange sitzen…
einen Andersgläubigen bekehren muß ich ja nicht.
Gruß
Marga