Die friedliebende Seite Israels und Sharons

Antwort:
„we will no longer fight beyond the Green Line (die Grenze zum palästin. kontrolliertem Gebiet) with the aim of domination, expelling, starving and humiliating an entire people!“ Unterzeichnet von 100 israelischen Resevisten gegen die Okupation der Westbank und des Gaza-Streifens.
Ariel Sharon meinte dazu:
„It will be the beginning of the end of democracy if soldiers don´t carry out the decisions of the …government!“
Grüße
Raimund

Hallo,
ist Sharon verrückt oder nur blöd, dass ist hier die Frage

mfg: Josef Spies

Antwort:
„we will no longer fight beyond the Green Line (die Grenze zum
palästin. kontrolliertem Gebiet) with the aim of domination,
expelling, starving and humiliating an entire people!“
Unterzeichnet von 100 israelischen Resevisten gegen die
Okupation der Westbank und des Gaza-Streifens.

Du sagst es selbst, es waren Reservisten. Die wissen auch warum.

darf ich das so verstehen, dass sie die klügeren, menschlicheren sind?
Oder willst Du damit sagen, sie wären Feiglinge?
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

darf ich das so verstehen, dass sie die klügeren,

Sie wissen, was es bedeutet.

menschlicheren sind?

vielleicht eher realistischer und abgeklärter als die jungen Heissspunde und die ultraorthodoxen, die das ganze Palästina (=Grossisrael) haben wollen, aber keinen Militärdienst leisten.

Oder willst Du damit sagen, sie wären Feiglinge?

komische Frage: die waren ja schon mal dabei

Tschuess Marco.

U.a. in Deutschland ist es möglich, sich selbst als Berufsmilitär sich auf sein Gewissen zu berufen, und Kampfeinsätze abzulehnen. Als Beruf…hu hu…hi ho

Haben viele getan…In Israel tut das niemand. Die Reservisten tun das zum Teil . Die haben keinen Bock. Ist aber normal. Äußere militärische und politische Illoyalität als Berufsmilitär, und du bist von allem ab…weil für die Sache nicht tragbar…logo…daraus eine Haltung des Miltärs abzuleiten…ha ha ha…

Fangt hier in Deutschland mal an…euch mit den Heinis auseinanderzusetzen…Hoffentlich tun die dann auch alles…um euren Hof, wenn ihr den denn habt, zu verteidigen…hu hu hu ha ha

Ariel Sharon meinte dazu:
„It will be the beginning of the end of democracy if soldiers
don´t carry out the decisions of the …government!“

aha, scharon und seine armee reden jetzt schon englisch miteinander. also wenn das nicht auf die weltallmacht usa hindeutet! :wink:

meine meinung kennst du ja. das sind reserveoffiziere. jeder ist blöd, der als reservist so ohne weiters schießen geht. da drückt sich jeder wie er nur kann.

grüße und lehitraot.

vielleicht eher realistischer und abgeklärter als die jungen
Heissspunde und die ultraorthodoxen

die „ultraorthodoxen“ gehen überhaupt nicht zum militär, viele lehnen sogar den staat israel ab. informieren, dann posten!

grüße und lehitraot.

Nur ein Zeitungsartikel:
Hallo Lehitraot,

ich halte mich aus der Diskussion heraus, weil ich keine Lösungen für das Problem anzubieten habe. Aber interessieren tut mich die Situation im Nahen Osten natürlich schon.

Dieser Artikel steht heute in der SZ:
http://www.sueddeutsche.de/aktuell/sz/artikel120556.php

Den fand ich doch ziemlich erhellend.

Gruß
Uschi

hi uschi,

ich halte mich aus der Diskussion heraus, weil ich keine
Lösungen für das Problem anzubieten habe.

ich auch nicht. vielleicht sollte ich mich auch raushalten :smile:

Den fand ich doch ziemlich erhellend.

ich auch! massenverweigerung von reservisten ist was schönes. endlich hätte auch mein freund die chance, endgültig den lästigen braunen briefen von zahal zu entgehen, die ihn regelmäßig nach gaza (!) verpflanzen wollen. was ich sagen will… die hochintellektuelle debatte um die „moral der besatzung“ interessiert die menschen, die hier leben und angst haben, einen dreck. wer sich drückt, ist ein feigling. jeder mann und (fast) jede frau (!) war hier beim militär. vor dem eingezogenwerden findet eine party für das betreffende mädchen/den betreffen burschen statt. diese positive einstellung zum militär kann natürlich nicht von leuten nachvollzogen werden, die in einem friedlichen land leben, wo man stolz den wehrdienst verweigert und jeder soldat als grenzbraun mit rechter gesinnung eingestuft wird. die begeisterung läßt dann spätestens nach, wenn man reservist ist (betrifft nur männer), die sind dann älter, haben beruf und familie. wer will da schon nach gaza schießen gehen und sich abknallen lassen?

meine 2 euros

grüße und lehitraot :smile:

hallo Uschi,
der erscheckenste Satz daraus:
Drei Viertel der jüdischen Israelis befürworten die „Liquidierungen“ von palästinensischen Terroristen,

Grüße
Raimund

hallo raimund!

ca. dreiviertel der palästinenser unterstützen die gegenwärtige intifada, also inklusiver aller attentate.

genauer:

"unterstützen sie die intifada?"

nein, aber ich sollte 11.60%
ja 33.70%
ja, aber nicht genug 32.60% 

nicht genug? noch mehr bomben auf unschuldige?

oh… die quelle gebe ich natürlich an:

http://www.palestinechronicle.com/

also eine wahre zionistenseite!

grüße und lehitraot.

Erschreckend, aber doch verständlich…

hallo Uschi,
Drei Viertel der jüdischen Israelis befürworten die
„Liquidierungen“ von palästinensischen Terroristen,

Hallo Raimund,

dass angeblich so viele Israelis das befürworten und warum das so ist, beschreibt der Artikel ja auch.
Ich bin so ehrlich, zuzugeben, dass ich nicht wüsste, wie ich denken würde, wenn ich in Israel leben würde und täglich Angst um mein Leben oder das Leben meines Kindes haben müsste. Oder wie würde ich denken, wenn ich eine palästinensische Frau wäre, deren 16jähriger Sohn sich an der Intifada beteiligt? Würde ich ihn unterstützen? Oder würde ich ihn abhalten wollen? Ich weiß es nicht, weil es mein Vorstellungsvermögen sprengt.

Womit ich nicht sagen will, dass ich mich auf die Seite der Scharon-Politik stelle. Ich steh auch nicht auf der Seite der Palästinenser. Ich stehe auf gar keiner Seite.

Ich lebe nämlich in Deutschland, in einem Land, in dem es seit mehr als einem halben Jahrhundert Frieden gibt, in dem ich keine Angst um mein Leben haben muss, in dem ich mich sicher fühle.
Wer weiß, wie wir alle hier denken würden, wären wir im Zentrum des Geschehens…

Gruß
Uschi

Nein, habe noch nie behauptet, die Israelis zu verstehen. Aber das ist schon dolle:

wenn man reservist ist
(betrifft nur männer), die sind dann älter, haben beruf und
familie. wer will da schon nach gaza schießen gehen und sich
abknallen lassen?

Solange man aber noch keinen Beruf und Familie hat, geht man gerne nach Gaza, um sich abknallen zu lassen???

Hallo lehitraot,

die „ultraorthodoxen“ gehen überhaupt nicht zum militär,

das hatte ich ja geschrieben

viele lehnen sogar den staat israel ab.

wieder was gelernt.

Tschuess Marco.

Solange man aber noch keinen Beruf und Familie hat, geht man
gerne nach Gaza, um sich abknallen zu lassen???

da hat man meistens keine andere wahl. außer frauen. wenn die familie haben (mit 18), müssen sie nicht…

Hallo Lehitraot

die „ultraorthodoxen“ gehen überhaupt nicht zum militär, viele
lehnen sogar den staat israel ab. informieren, dann posten!

Wieso sind diese dann diese im Parlament vertreten? Oder gar in der Regierung?? Werden diese nicht als Mehrheitsbeschaffer gebraucht?
Fragen, keine Feststellungen.

Gruss
Mäni

hallo Uschi,
Drei Viertel der jüdischen Israelis befürworten die
„Liquidierungen“ von palästinensischen Terroristen,

Man muss kein jüdischer ISRAELI sein, um die Liquidierung von Terroristen zu befürworten.

____________*___________

Möglich. Aber in einem Rechtsstaat werden die nicht liquidiert sondern verhaftet und verurteilt. Jedenfalls sollte es so sein. Die USA handeln ja auch nicht Rechtsstaatprinzipien, klar.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]