es handelt sich dabei um körperliche Übungen. (PUNKT!!!)
/Esoterik Mode ON/
Sie sollen den energetischen Fluss im Körper aktivieren und fördern. Damit zu einer besseren Gesundheit und Vitalität führen.
/Esoterik Mode OFF/
Das wird auch so sein wenn man daran glaubt!!!
Ich persönlich halte es lieber mit Tai Chi, aber das ist Überzeugungssache. Und jeder muß da individuell seinen Weg finden. Oder auch nicht… )
diese 5 Übungen sind mein Geheimtipp gegen leichtes Kopfweh (will aber deswegen keine Tablette nehmen) - selbst ausprobiert, mir hat´s geholfen.
Die Übungen, so habe ich den Eindruck, regen durch bestimmte Dreh- und Streckübungen die Nervenzentren in der Körpermitte an. Gleichzeitig soll auf die Atmung geachtet werden. Ich hatte das Gefühl mich hinter besonders locker zu fühlen.
Mit esotherischen Philosophien habe ich es auch nicht. Aber den Sinn und die Wirkung der Übungen kann ich nachvollziehen.
ich hab’ mir das Buch auch mal durchgelesen und die Übungen ausprobiert. Es ist so eine Art Yoga oder Chi Gong, eben Körperübungen, die sehr guT körperlich und geistig entspannen.
Leider sind Männer derartigen gesundheitsfördernden Dingen (mit mehr oder weniger esoterischer Ausrichtung) recht wenig aufgeschlossen. Man muß sich nur die Zusammensetzung der Kurse ansehen. Das ist schade, spiegelt sich aber sicher auch in der geringeren Lebenserwartung wieder.
In diesem Sinne
J. Doe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Leider sind Männer derartigen gesundheitsfördernden Dingen
(mit mehr oder weniger esoterischer Ausrichtung) recht wenig
aufgeschlossen. Man muß sich nur die Zusammensetzung der Kurse
ansehen. Das ist schade, spiegelt sich aber sicher auch in der
geringeren Lebenserwartung wieder.
Das ist ja mal ein interessanter Ansatz! Wie war das eigentlich mit der Lebenserwartung, als die Esoterik noch nicht erfunden war? Sollten wir das vielleicht mal im Brett Filosofie flachklopfen?
Die (Neu-)Erfindung der Esoterik …
ist nichts Filosofisches, sondern eine Geschäftsidee. Die ursprüngliche Bedeutung war ja mal „das nur den Eingeweihten bekannte“ (oder so ähnlich). Und heute? Alles, woran Leute glauben können wollen, wenn es denn anderen Leuten Geld bringt.
Zur Filosofie: Da ging es mir eher um die Frage der Sterblichkeit von Männern, bevor die Frauen von Esoterik wussten. Dieses Thema ist aber nicht unbedingt der Vertiefung würdig (Spaß darf sein, muss aber nicht).
ist nichts Filosofisches, sondern eine Geschäftsidee. Die
ursprüngliche Bedeutung war ja mal „das nur den Eingeweihten
bekannte“ (oder so ähnlich). Und heute? Alles, woran Leute
glauben können wollen, wenn es denn anderen Leuten Geld
bringt.
Klar, diese Leute tummeln sich auch in der Esoterik - warum sollte es dort anders sein als in anderen Bereichen?
Darf man deshalb die Esoterik gleich mit Bausch und Bogen ablehnen?
Was müßte man dann noch alles ablehnen?
Zur Filosofie: Da ging es mir eher um die Frage der
Sterblichkeit von Männern, bevor die Frauen von Esoterik
wussten. Dieses Thema ist aber nicht unbedingt der Vertiefung
würdig (Spaß darf sein, muss aber nicht).
Ich will das Thema auch nicht vertiefen, sondern nur richtigstellen, wo Du mich mißverstanden hast: Natürlich hat die frühere Sterblichkeit von Männern nichts damit zu tun, ob die Frauen von Esoterik wissen - so ein Käse.
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, daß sich Männer nach meinen Beobachtungen weniger für
gesundheitsfördernde Dinge (mit mehr oder weniger esoterischer Ausrichtung)
interessieren und dort einen Zusammenhang vermutet.