Hallo Genießer…
Damit dieser Beitrag nicht zu einem reinen und nicht erwünschten Erfahrungsbericht ausartet, stelle ich vorab einfach mal die obligatorische Frage: Geht das nur mir so und es war ausnahmsweise ein Griff ins Klo? Oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Da mich vor kurzer Zeit eine tiefgründige Dokumentation über die Hochqualifizierte Ausbildung zum Dipl.-Ing. des Steak-Grillens bei der (laut eigener Aussage) größten Steakhouse-Kette Deutschlands auf unser aller Lieblingssender Pro7 beim hochwissenschaftlichen Magazin Galileo auf einer intellektuellen Ebene angesprochen hat, habe
Vor kurzer Zeit hat „Galileo“ einen Beitrag über die Steakhouse-Kette Maredo gebracht. Da die Bilder von halb rohem Fleisch meine niederen Instinkte angesprochen haben, beschloss ich heute mal, dort mit meiner Frau und einer Verwandten essen zu gehen. Das Essen sollte eine nachweihnachtliche Überraschung für die Verwandte sein. Ok, man soll ja bei solchen Gelegenheiten auf nichts zurückgreifen, was man vorher nicht selbst getestet hat. Aber da mein Vater mir von guter Erfahrung berichtete (sich aber selbst nicht sicher war, ob er nun wirklich von Maredo spricht) und der Laden auch eine ganz ansprechende Optik hatte, sind wir das Risiko eingegangen.
Tja, und genau das war die falsche Entscheidung.
Vorab muss ich sagen, daß die verwandte Begleitung sich irgendeine Pute mit Reis bestellt hat und höchst zufrieden war. Von daher ist das Essen nun mal nicht komplett im Sand verlaufen.
Meine Frau und ich haben uns das Champignon-Rahm-Steak (Hüftsteak, 180g, medium) mit Steakhouse-Pommes bestellt. Daran habe ich folgendes zu meckern (wobei Punkt 4 der Ausschlaggebende für meinen Ärger ist):
1.) Das waren im Leben keine 180g.
2.) Zwei gleich große/schwere Steaks waren unterschiedlich stark „medium“.
3.) Unter Steakhouse-Pommes verstehe ich dicke, breite Pommes und keine zähen 0815-Standard-Pommesbuden-Fritten.
4.) Die „Champignons“ waren aus der Dose, mit Saft/Wasser vollgesogen, zäh und schwammartig.
5.) Der Tisch wird abgeräumt, während eine Person noch isst.
6.) Die Bedienung richtet sich am Tisch während sie sich mit den Gästen unterhält völlig desinteressiert die Haare.
7.) „Bitte“, „Danke“ und ein freundlicher Ton sind Mangelware obwohl der Laden fast leer ist (ca. 4-5 besetzte Tische).
8.) Mitarbeiter rennen mit dreckigen Küchenutensilien und Putzeimern usw. durch den Laden an den essenden Gästen vorbei.
Über die Deutschkenntnisse der Mitarbeiter lasse ich mich nun nicht aus, schließlich ist es ja auch eine ausländische Kette.
Da ich ein sehr ehrlicher Mensch bin, habe ich auf die Frage „hatte jeschmeckte?“ auch wahrheitsgemäß geantwortet. Allerdings habe ich mich mit meinen Beschwerden auf einen freundlichen Hinweis auf Punkt 3 und 4 beschränkt und darauf hingewiesen, daß ich bei einem Preis von 14 Euro pro Gericht etwas mehr erwarte, da ich nicht zu viel Stunk machen wollte. Die Bedienung sagte leicht desinteressiert, sie würde mal bescheid sagen. Was auch immer darunter zu verstehen ist. Fünf Minuten später teilte sie dann mit, daß sie der „Chefin“ bescheid gesagt hätte und diese sofort käme. Als ich dann nach einer weiteren Viertelstunde zahlen wollte, fragte sie nochmal nach, ob die „Kollegin“ schon da war. Als ich verneinte, lief sie einfach weg. Nach 5 Minuten kam sie zurück und meinte, „die hätte gesagt“, sie solle mir (nicht der ganzen runde, mir) einen Kaffee anbieten. Da ich keinen Kaffee trinke, habe ich dankend abgelehnt.
Wenn ich da mal einen Bier-Hersteller zitieren darf: „Ein schöner Tag…“
MfG
MrMoods