Die Grünen!

Hallo,

ich bin entsetzt über den undemokratischen und verlogenen Wahlkampf der Grünen!

Diese erfinden sogar ihre Fans!

http://www.spiegel.de/politik/debatte/0,1518,338128,…

Grüne werben mit ausgedachten Personen

Was haben der Unternehmer Franz Janfeld, die Schülerin Lisa Seel und die Rechtsanwältin Gina Händler gemeinsam? Sie alle werben für die Grünen - und sind zugleich frei erfunden. Gegenüber der Tageszeitung " Die Welt" gaben die Grünen zu, dass sie die vermeintlichen Fans selbst ersonnen haben.

Hamburg - Insgesamt 15 Personen zitieren die Grünen in Schleswig-Holstein in ihrem offiziellen Wahlprogramm zur Landtagswahl, die Ende Februar stattfinden wird. Auf drei Seiten machen diese Menschen sich Gedanken über genveränderte Lebensmittel, Bildungspolitik und andere Themen, die die Menschen umtreiben. Die zitierten Personen, die die Grünen laut Broschüre " vorstellen" wollen, haben allesamt sogar einen Namen, ein Alter, manchmal ist sogar ein Wohnort angegeben.

Dass diese Menschen frei erfunden sind, steht indes nirgendwo. " Ja, die Personen sind fiktiv" , gab der Geschäftsführer der Grünen in Schleswig-Holstein, Dirk Langolf, gegenüber der Zeitung " Welt" zu

Welche Konsequenzen wird diese Form von Wahlkampf haben? Können die Grünen aufgrund dieser Vorgehensweise verboten werden?

Danke f. Eure Antworten!

Hallo,

Welche Konsequenzen wird diese Form von Wahlkampf haben?
Können die Grünen aufgrund dieser Vorgehensweise verboten
werden?

Solange diese fiktiven Personen nicht wählen dürfen, nein.

Hallo tk,

Können die Grünen aufgrund dieser Vorgehensweise verboten
werden?

Ja. Genauso wie bisher alle Parteien verboten wurden, die mit erfundenen Massenvernichtungswaffen (Reichweite präzise „bis München“), erfundenen Einmärschen der NVA (in präzise zwei Tagen „am Rhein“), erfundener Stromknappheit, erfundener Unbezahlbarkeit von Renten, erfundenen Bedrohungen durch kommunistische Weichensteller und Postboten, wahrscheinlich erfundenen Suiziden in Stammheim usw. usf. usf. Propaganda gemacht haben. Achja, erfundene Brandstiftungen im Reichstag hätten wir da auch noch zu bieten.

Um die Grünen wärs dabei ja nicht endlos schade, aber ohne Westerwelle und die Münchener Raketen wäre doch der Unterhaltungswert der Wahlkampfveranstaltungen viel geringer, nicht wahr?

Schöne Grüße

MM

Cool, ich erstelle mir jetzt auch Fiktive Personen bei Ebay für bewertungen und Fragen.
Für meine Hompage auch, kann ich besser verkaufen wenn da viel Lob kommt.
Morgen habe ich in Foren auch 1000 Fürsprecher :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Morgen!

Ja, es ist ein Skandal! Gerade kaufte ich eine Schachtel Marlboro, guck in den Spiegel und was passiert? Nix! Der Typ, der mich im Spiegel angrinst, ist der gleiche, den ich heute früh gewaschen hab. Keine Spur von dem markigen, einsam durch die Pampa reitenden Kerl.

Was ich aber kürzlich hörte, schlägt dem Faß den Boden aus: Der Kandidat der xy-Partei, der schnieke gekleidet von den Plakaten aufs Wahlvolk lächelt, trägt eine Krawatte, die ihm gar nicht gehört! Irgendeine Tante der mit der Kampagne beauftragten Agentur hat mit einem Griff in den Fundus aus dem grauen Bürokratengesicht etwas Fotogenes fürs Volk gemacht. Das Portraitfoto landete anschließend auf dem Tisch des Texters, der sich den passenden Slogan aus den Fingern zu saugen hatte. Sinnfrei muß es sein und nicht zu lang. Maximal 3 Worte. Damit die Dumpfbacken, für die das Ganze veranstaltet wird, sich nicht überfordert fühlen. Die Zielgruppe liest nur das Programm von RTL, aber kein Parteiprogramm. Die Zielgruppe interessiert sich nicht für politische Inhalte, dafür aber brennend für die Sprüche von Schauspielern in Werbespots. Die Leute werden nicht für dumm verkauft. Ist gar nicht nötig. Die sind schon so doof. Siehe Dein Posting.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

ich bin entsetzt über den undemokratischen und verlogenen
Wahlkampf der Grünen!

Diese erfinden sogar ihre Fans!

http://www.spiegel.de/politik/debatte/0,1518,338128,…

Grüne werben mit ausgedachten Personen

Was haben der Unternehmer Franz Janfeld, die Schülerin Lisa
Seel und die Rechtsanwältin Gina Händler gemeinsam? Sie alle
werben für die Grünen - und sind zugleich frei erfunden.
Gegenüber der Tageszeitung " Die Welt" gaben die Grünen zu,
dass sie die vermeintlichen Fans selbst ersonnen haben.

Hamburg - Insgesamt 15 Personen zitieren die Grünen in
Schleswig-Holstein in ihrem offiziellen Wahlprogramm zur
Landtagswahl, die Ende Februar stattfinden wird. Auf drei
Seiten machen diese Menschen sich Gedanken über genveränderte
Lebensmittel, Bildungspolitik und andere Themen, die die
Menschen umtreiben. Die zitierten Personen, die die Grünen
laut Broschüre " vorstellen" wollen, haben allesamt sogar
einen Namen, ein Alter, manchmal ist sogar ein Wohnort
angegeben.

Dass diese Menschen frei erfunden sind, steht indes nirgendwo.
" Ja, die Personen sind fiktiv" , gab der Geschäftsführer der
Grünen in Schleswig-Holstein, Dirk Langolf, gegenüber der
Zeitung " Welt" zu

Welche Konsequenzen wird diese Form von Wahlkampf haben?
Können die Grünen aufgrund dieser Vorgehensweise verboten
werden?

Hallo,

ein Verbot einer Partei, nur weil diese mit fiktiven Personen einen Wahlkampf betreibt ist nicht möglich. Unterstellen wir mal, dies würde unser GG erlauben. Wären dann nicht alle Wahlaussagen, wo jeder schon weiss, bevor er abgestimmt hat, dass er angelogen wird, Grund, diese Partei zu verbieten ? Werbung - auch bei den Parteien - lebt von Übertreibungen, von werbewirksamen Aktionen.

Gruss Günter

noch schlimmer…
…die grünen haben sogar leute in
der politik die es gar nicht gibt,
oder glaubt tatsächlich jemand, dass
tritin, beer, etc. wirklich existieren???
gruß
ad

…die grünen haben sogar leute in
der politik die es gar nicht gibt,
oder glaubt tatsächlich jemand, dass
tritin, beer, etc. wirklich existieren???

Genau so stelle ich mir eigentlich Politiker
vor, die vorher Schwung hatten, und sich
jetzt von Machtgeilheit einlullen lassen.

Wenn tritt-Ihn nicht echt ist, dann ist
er zumindest gut erfunden.

Gruss, Marco

Welche Konsequenzen wird diese Form von Wahlkampf haben?
Können die Grünen aufgrund dieser Vorgehensweise verboten
werden?

Danke f. Eure Antworten!

Solange die den jetzigen Außenminister am Leben erhalten können wird diese verlogene Partei LEIDER immer wieder gewählt werden.
Leider weiß ich auch nicht warum ausgerechnet dieser WENDEHALS in der Bevölkerung sooooooo beliebt ist. (s. Turnschuhauftritt, „Herr Präsident sie sind ein …“) Wahrscheinlich ist einfacher aus der Oppositionsbank Polemik zu verbreiten.
Mittlerweile glaube ich, daß die Grünen eines der GRÖSSTEN politischen Übels in der BRD sind.
Völlig konzeptlos!
Hauptsache Anti!
Reines Sozilpädagogengeschwafel!
Vor allen Dingen wirtschaftspolitisch absolut tödlich!
Die künstlich hochgehaltenen Energiepreise sind reines Gift für WC.

Die tollste Leistung ist immer noch von Talkshow-Claudia…„Ganz tolles Lied, haben wir in Wackersdorf immer drauf getanzt!“ So ist es, wenn man Quoten zwangsweise erfüllen muß! *gg*
Meiner Meinung nach: Seitdem die auf ihren Parteitagen nicht mehr stricken und die Zwangsfrauenquote eingeführt haben: UNWÄHLBAR aber für mich ein Grund zur Wahl zu gehen und die Beteiligung zu heben==>hohe Beteiligung==>schlecht für kleine Parteien mit hohem Stammklientel.

Mit freundlichen Grüßen,

von (Mich)ael

Leider weiß ich auch nicht warum ausgerechnet dieser WENDEHALS
in der Bevölkerung sooooooo beliebt ist. (s.
Turnschuhauftritt, „Herr Präsident sie sind ein …“)

Hallo Michael!

Turnschuhauftritt, „Herr Präsident sie sind ein …“)

Vermutlich weißt Du nicht, was für ein verknöcherter Haufen dieses Land vor dem Auftauchen der „außerparlamentarischen Opposition“ und später der Grünen war. Im übrigen ist unser Außenminister ein auf dem ganzen Globus hochangesehener Mann.

Wahrscheinlich ist einfacher :aus der Oppositionsbank :stuck_out_tongue:olemik zu verbreiten.

Ja natürlich. Dieses Privileg genießt jede Opposition.

Mittlerweile glaube ich, daß :die Grünen eines der GRÖSSTEN
politischen Übels in der BRD :sind.
Völlig konzeptlos!

Ausgerechnet diesen Vorwurf kannst Du den Grünen gewiß nicht machen. Es mag ja sein, daß Dir die Konzepte nicht gefallen, es gibt sie dennoch. Nimmt man nur ein Thema heraus, etwa die Energiepolitik, muß man damit nicht einverstanden sein, aber die Grünen vertreten eine diesbezüglich wohlbegründete Linie. Um den Einfluß auf Ressourcen werden Kriege geführt. Schon deshalb halte ich den Standpunkt für vertretbar, ressourcenschonend zu wirtschaften und dies über den Preis mit marktwirtschaftlichen Mitteln zu erreichen. Klimaveränderungen geben einen weiteren Anlaß für das gleiche Tun. Und einen dritten Anlaß gibt die Endlichkeit aller Ressourcen.

Sicherlich kann man andere Prioritäten setzen und etwa Staaten wie die USA zelebrieren das ja auch. Aber man kann den Grünen weder Konzeptlosigkeit vorwerfen, noch kann man sie zum schlimmen Übel für unser Land erklären. Jedenfalls nicht, wenn man glaubwürdig bleiben möchte und sich mit den Problemen unserer Zeit beschäftigt.

Vor allen Dingen :wirtschaftspolitisch absolut :tödlich!

Darüber kann man durchaus unterschiedlicher Ansicht sein. So gibt es auch in Unternehmerkreisen Leute, die in ihren Unternehmen (in einigen Fällen mit tausenden Beschäftigten, also keine Hinterhofbutzen) Gedanken des Umweltschutzes und der Energieeinsparung umsetzen, die weit über jede grüne Wunschvorstellung hinaus gehen. Das sind keine ideologischen Überzeugungstäter, sondern Leute, die ihr Unternehmen in einer Zukunft mit knapper und teurer werden Ressourcen sichern wollen.

Die künstlich hochgehaltenen :Energiepreise sind reines :Gift für WC.

Siehe oben. Das kann man nämlich auch ganz anders sehen. Einige Länder mit absehbarem Energiehunger, der alles Bekannte in den Schatten stellt, sind gerade erst am Erwachen. Ich hege erhebliche Zweifel, ob man dabei mit z. B. US-Mentalität langfristig besonders gut aufgestellt ist.

Die tollste Leistung ist :immer noch von
Talkshow-Claudia…

Wenn Du etwas erreichen willst, tue Dir selbst den Gefallen und ziehe Dich nicht an Nebensächlichkeiten hoch. Je nach Sicht Befremdliches oder Belustigendes kann ich Dir bei Bedarf von Personen aller Parteien dutzendweise liefern.

Zur Klarstellung: Ich gehöre keiner Partei an und bin kein Stammwähler irgendeiner Partei, meine aber, daß wir das gesamte im Bundestag vertretene Parteienspektrum dringend brauchen und auf nichts davon verzichten können. Wir wären arm dran, wenn es nur die bis zur Profillosigkeit gemittelten beiden großen Volksparteien gäbe.

Gruß
Wolfgang

Sensationen, Sensationen!
Hi,

Was haben der Unternehmer Franz Janfeld, die Schülerin Lisa
Seel und die Rechtsanwältin Gina Händler gemeinsam? Sie alle
werben für die Grünen - und sind zugleich frei erfunden.
Gegenüber der Tageszeitung " Die Welt" gaben die Grünen zu,
dass sie die vermeintlichen Fans selbst ersonnen haben.

Du meinst, daß sind alles gar keine Zahnarzthelferinnen bzw. -ehefrauen, die mir ihre Zähne entgegenrecken als hießen sie mit Nachnamen Köpf?

Was für eine böse Welt, in der man nicht mal mehr der Werbung glauben darf.

Erschüttert,
Christian

Trettin ist zumindest real und echt. Er war neulich im selben Restaurant, wo ich samstags zu Essen pflege.
Gruß, Branden

Trettin ist zumindest real und echt. Er war neulich im selben
Restaurant, wo ich samstags zu Essen pflege.
Gruß, Branden

Hat er da seine Pfandflaschen abgegeben?
Auch so eine geniale grüne Idee, bei mir sind nämlich (Glas)-Mehrwegflaschen Mega-Out.
Der Trend geht zur Einweg-Pfandflasche.
Ach ja, da war doch noch was mit einer EU- Verordnung? Gute Erledigung der Hausaufgaben.

Wenn Du Ihn das nächste mal siehst, lach Ihn bitte für mich mit aus.

Weiterhin guten Appetit und
Gruß zurück Michael

Hallo Wolfgang!

Vermutlich weißt Du nicht, was für ein verknöcherter Haufen
dieses Land vor dem Auftauchen der „außerparlamentarischen
Opposition“ und später der Grünen war.

Seitdem sie sich den parlamentarischen Gepflogenheiten angepaßt haben sind sie wirklich nur die FDP der Pädagogen und Sozialarbeiter.

Im übrigen ist unser
Außenminister ein auf dem ganzen Globus hochangesehener Mann.

Aber genau deshalb Wendehals, meintwegen auch Kreidefresser.
Es ist mir völlig unbegreiflich wie er das gemacht hat.
Imageberater?
Oder war es der Marathon?
Also seit die (Alt-)Grünen im Anzug auftreten sind sie einfach kaum noch glaubwürdig!

Mittlerweile glaube ich, daß :die Grünen eines der GRÖSSTEN
politischen Übels in der BRD :sind.
Völlig konzeptlos!

Ausgerechnet diesen Vorwurf kannst Du den Grünen gewiß nicht
machen. Es mag ja sein, daß Dir die Konzepte nicht gefallen,
es gibt sie dennoch. Nimmt man nur ein Thema heraus, etwa die
Energiepolitik, muß man damit nicht einverstanden sein, aber
die Grünen vertreten eine diesbezüglich wohlbegründete Linie.
Um den Einfluß auf Ressourcen werden Kriege geführt. Schon
deshalb halte ich den Standpunkt für vertretbar,
ressourcenschonend zu wirtschaften und dies über den Preis mit
marktwirtschaftlichen Mitteln zu erreichen. Klimaveränderungen
geben einen weiteren Anlaß für das gleiche Tun. Und einen
dritten Anlaß gibt die Endlichkeit aller Ressourcen.

Sicherlich kann man andere Prioritäten setzen und etwa Staaten
wie die USA zelebrieren das ja auch. Aber man kann den Grünen
weder Konzeptlosigkeit vorwerfen, noch kann man sie zum
schlimmen Übel für unser Land erklären. Jedenfalls nicht, wenn
man glaubwürdig bleiben möchte und sich mit den Problemen
unserer Zeit beschäftigt.

Dies und NUR dies kann (muß) für Grüne die politische Priorität sein!
Also raus aus der Außenpolitik
Kulturausschüssen, usw.

Vor allen Dingen :wirtschaftspolitisch absolut :tödlich!

Darüber kann man durchaus unterschiedlicher Ansicht sein. So
gibt es auch in Unternehmerkreisen Leute, die in ihren
Unternehmen (in einigen Fällen mit tausenden Beschäftigten,
also keine Hinterhofbutzen) Gedanken des Umweltschutzes und
der Energieeinsparung umsetzen, die weit über jede grüne
Wunschvorstellung hinaus gehen. Das sind keine ideologischen
Überzeugungstäter, sondern Leute, die ihr Unternehmen in einer
Zukunft mit knapper und teurer werden Ressourcen sichern
wollen.

Absolut korrekt, aber es muß immer wirtschaftlich sein!
Ich will hier keine KKW- Diskussion führen, aber wenn wir abschalten und aus Frankreich importieren?
Und bedenke bitte den Wettbewerbsvorteil den (ausländische) Firmen haben, die günstige Energie einkaufen können.
*mittlerweile ist es mir sch…egal ob die Eier von glücklichen Hühnern kommen*

Die künstlich hochgehaltenen :Energiepreise sind reines :Gift für WC.

Siehe oben. Das kann man nämlich auch ganz anders sehen.
Einige Länder mit absehbarem Energiehunger, der alles Bekannte
in den Schatten stellt, sind gerade erst am Erwachen. Ich hege
erhebliche Zweifel, ob man dabei mit z. B. US-Mentalität
langfristig besonders gut aufgestellt ist.

Die tollste Leistung ist :immer noch von
Talkshow-Claudia…

Wenn Du etwas erreichen willst, tue Dir selbst den Gefallen
und ziehe Dich nicht an Nebensächlichkeiten hoch. Je nach
Sicht Befremdliches oder Belustigendes kann ich Dir bei Bedarf
von Personen aller Parteien dutzendweise liefern.

Ich mag es absolut nicht, wenn Jobs in Behörden oder Mandate nach Geschlecht vergeben werden. Dies werde ich nicht auch noch unterstützen. Für mich sind solche Einfältigkeiten keine Nebensächlichkeit. Es handelt sich hiert um eine MdB und da kann man wirklich schon etwas bessere Rhetorik erwarten. Aber vielleicht ist es ja gerade der Trick, möglichst oft und zusammenhangslos „Gorleben, Demo, böses AKW“ zu stammeln.

Zur Klarstellung: Ich gehöre keiner Partei an und bin kein
Stammwähler irgendeiner Partei, meine aber, daß wir das
gesamte im Bundestag vertretene Parteienspektrum dringend
brauchen und auf nichts davon verzichten können.

dito, allerdings muß ich mir persönlich vorwerfen, noch bei der vorletzten Bundestagswahl mein Kreuz bei den Grünen gemacht zu haben und somit mitschuldig daran bin, daß sie regieren. Richtig lesen: hier schreibe ich regieren und nicht mitregieren.

Wir wären arm
dran, wenn es nur die bis zur Profillosigkeit gemittelten
beiden großen Volksparteien gäbe.

Hier sind die Grünen auf dem besten Weg hin.

Gruß
Wolfgang

Gruß zurück
von Michael

Hallo Michael!

Hat er da seine Pfandflaschen :abgegeben?
Auch so eine geniale grüne :Idee…

Idee und Gesetzgebung gehen auf die letzte CDU-FDP-Koalition zurück. Zuständig war Umweltminister Töpfer.

Gruß
Wolfgang

Hallo Michael!

Dies und NUR dies kann (muß) :für Grüne die politische
Priorität sein!

Die Beschränkung auf ein einziges Politikfeld ist chancenlos. Solche Einäugigkeit wäre nicht wählbar, nicht regierungsfähig, könnte also nicht mitgestalten. Würdest Du eine Partei wählen, die nichts zur Familien- und Sozialpolitik sagt, der das Schul- und Hochschulwesen am Allerwertesten vorbei geht, die nichts zur Bundeswehr sagt und für die Außenpolitik in allen Facetten nicht stattfindet?

Für einzelne, eng begrenzte Politikfelder gibts Verbände und Lobbyisten. Auch innerhalb der Parteien gibts so etwas, etwa die Mittelstandsvereinigung in der CDU, um nur eines von vielen Beispielen zu nennen. Aber auch innerhalb solcher Gruppierungen wird deutlich, daß jedes Politikfeld Schnittmengen mit allen anderen Gebieten besitzt und sich ein spezielles Interesse nur glaubwürdig vertreten läßt, wenn man alle anderen Interessen im Auge behält und gebietsübergreifende Kompetenz zeigt. Niemand kann Umweltpolitik betreiben, ohne sich z. B. mit Verkehrs-, Wirtschafts- und Energiepolitik zu beschäftigen. Diese Politikfelder wiederum sind von regionalen Problemen, Sozialpolitik und vielen anderen Gebieten nicht zu trennen.

Ein-Punkt-Parteien sind regelmäßig zum Scheitern verurteilt. Mit einem einzigen Punkt, wie z. B. „Ausländer raus“ oder „Kriminalitätsbekämpfung“ lassen sich kurzfristig Stimmen fangen, eine dauerhafte Mitgestaltung des Geschehens ist auf diese Weise nach aller Erfahrung nicht möglich.

Gruß
Wolfgang

Also die Grünen müssen weg (OT)

Hallo tk,

Können die Grünen aufgrund dieser Vorgehensweise verboten
werden?

Ja. Genauso wie bisher alle Parteien verboten wurden, die mit
erfundenen Massenvernichtungswaffen (Reichweite präzise „bis
München“), erfundenen Einmärschen der NVA (in präzise zwei
Tagen „am Rhein“), erfundener Stromknappheit, erfundener
Unbezahlbarkeit von Renten, erfundenen Bedrohungen durch
kommunistische Weichensteller und Postboten, wahrscheinlich
erfundenen Suiziden in Stammheim usw. usf. usf. Propaganda
gemacht haben. Achja, erfundene Brandstiftungen im Reichstag
hätten wir da auch noch zu bieten.

Nicht zu vergessen: Erfundene Parteispender!!!
Grüße
GG

Irgendeine Tante der mit der Kampagne
beauftragten Agentur hat mit einem Griff in den Fundus aus dem
grauen Bürokratengesicht etwas Fotogenes fürs Volk gemacht.

moin wolfgang,

es ist allerdings perfide, die meinungsbildung in politischen dingen
in die hände von werbeagenturen zu geben.
anscheinend hat sich diese idee übergreifend durchsetzen können, und
ich kann nicht mehr unterscheiden zwischen einem müller-milch-becher
und einem müller-ichbindeinabgeordneter- eintopf.

ein klares parteiprogramm einzufordern, verlangt schon ein gewisses
maß an eigeninitiative.
und das wäre zuviel verlangt.

meiner ansicht nach stellen sich die medienorientierten
volksvertreter damit selbst ein bein, da durch das hinterherhecheln
hinter gängigen trends zuwenig substanz für die nötige arbeit
verbleibt.

müller for president,
f.