Die Grundfrage der Philosophie

Ich würde gerne mal eine Antwort auf die Frage:
Was ist der Sinn des Lebens?
Jetzt möchte ich keine keine philosophischen doktorarbeiten oder ähnliches sondern die ganz persöhnliche meinung eines jeden Einzelnen.Beantwortet die Frage -falls möglich- in maximal 5 Sätzen.

Gruß Drizzt

P.S. Als überzeugter Artheist bin ich der meinung das das Leben ein einfacher Vorgang ist und keinem höherem zweck/Gott dient. Jeder muss seine eigenen Weg finden sich das Leben so einzurichten das man am ende des Lebens sagen kann: „Ja ich habe gelebt.“

Hallo,

die Frage ist hier schon öfter gestellt worden. Meine Antwort findest du in folgendem Thread:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Aber es gibt noch weitere Beispiele:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/searcharch…

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Jetzt möchte ich keine keine philosophischen doktorarbeiten
oder ähnliches sondern die ganz persöhnliche meinung eines
jeden Einzelnen.Beantwortet die Frage -falls möglich- in
maximal 5 Sätzen.

Hi,

kann das die Grundfrage der Philosophie sein?
Die Frage an sich empfinde ich schon als reinen Idealismus, den du unterstellst dem Leben damit einen sinn, dem ihn irgendjemand gegeben haben muß.
Bessere Frage: Ist die Welt determiniert oder nicht?

Gruß
Frank

P.S. Als überzeugter Artheist bin ich der meinung das das
Leben ein einfacher Vorgang ist und keinem höherem zweck/Gott
dient. Jeder muss seine eigenen Weg finden sich das Leben so
einzurichten das man am ende des Lebens sagen kann: „Ja ich
habe gelebt.“

„Ja ich habe gelebt.“

Hallo, Stefan,
ob das Leben einen Sinn an sich hat? Ich weiß es nicht und ich bin mir nicht sicher, ob irgend jemand das wirklich sicher weiß. Aber das ist letzten Endes auch ohne Belang.

Wichtig ist, dass man selbst seinem eigenen Leben einen Sinn gibt. So, dass man am Ende mit dem oben von Dir zitierten Satz antworten kann.
Gerade in Deinem Alter denkt man natürlich darüber nach, welche Ziele man sich setzen kann und soll. Aber auch diese Ziele werden durch die vielen Zufälle des Lebens beeinflußt. Oft wird es auch an irgend einem Punkt im Leben erforderlich, dass man Ideale und Ziele einer kritischen Prüfung unterzieht und ggf. rigoros über Bord wirft, wenn man erkennt, das man Schimären nachjagte. So ist es also nur wichtig, dass man sich ein Ziel setzt, auch wenn es noch unerreichbar scheint.

Vielleicht ist es ja so, wie Eugen Roth meinte:
Ein Mensch, am Ende seines Lebens,
sieht ein, dass der Erfolg des Strebens
nur dürftig war, an dem gemessen,
was er versoffen und verfressen.
Sein Wert als Raupe war gering:
Jetzt hofft er auf den Schmetterling!

Liebe Grüße
Eckard.

Hi!

P.S. Als überzeugter Artheist bin ich der meinung das das
Leben ein einfacher Vorgang ist und keinem höherem zweck/Gott
dient. Jeder muss seine eigenen Weg finden sich das Leben so
einzurichten das man am ende des Lebens sagen kann: „Ja ich
habe gelebt.“

1. Weshalb lebst du nicht einfach und fragst die anderen?
  2. Wie kommst du zu deiner Überzeugung?
  3. Was hat der „Sinn des Lebens“ mit höherem Zweck/Gott zu tun,
    könnte es nicht einen ohne geben?
  4. Wieso muß jeder seinen eigenen Weg gehen? Könnten nicht zwei
    denselben gehen?
  5. Wieso erst am Ende des Lebens sagen: Ich habe gelebt, könnte man nicht während des Lebens sagen: Ja, ich lebe? Und nicht erst, wenn es vorbei ist, hätte man vielleicht mehr davon!

Antworte möglichst knapp in max. 5 Antworten, ohne Zusammenhortung von Ausflüchten!

Gruss
Uwe

Also wenn du ne sechs in deiner Hausarbeit wilslt, dann musst du folgende antwort abschreiben:

der sinn des lebens ist es immerwieder diese idiotische frage nach dem sinn des lebens beantworten zu müssen. womit festgestellt ist, dass der Sinn des lebens kein guter erfreulicher ist und somit ein Überwesen absolut sadistisch veranlagt ist. (gruss an deinen Lehrer)

gruss

Danke für diese kritischen fragen zu meinem Artikel. :wink:
Ich werde versuchen die Fragen so gut es geht zu beantworten
1.Ich lebe im Moment mein leben, meiner Meinung nach, erfüllend. Außerdem frage ich ja mit diesem Artikel andere nach deren Erfahrungen,und Sichtweisen um sie verstehen zu können.
2.Einen Gott (oder mehrere gottheiten) hat der mensch sich erschaffen um Dinge die er selbst nicht erklären kann dieser höheren Macht zuzuschreiben. Glaube ist nützlich um in extremen Belastungen Halt zu finden. Es ist die rettende hand für den ertrinkenden. Aber es ist eine Illusion. Natürlich respektire ich diese leute in Ihrem Glauben.
3. In Vielen religionen muss man sein leben fromm und tugendhaft leben um nach dem tod an einen besseren Ort zu kommen. Dieses teils wie z.B. im Islam strenge Leben wüde meine freude am Leben einschränken. Es gibt auch leute die darin die erfüllung sehen.
Übrigens lasse mich gerne eines besserem belehren falls jemand den Sinn findet und er nicht mit einer religion verknüpft ist.
4.Ich meinte damit dass jeder selbst herausfinden muss wie er leben will. Es ist erfreulich wenn sich dabei leute finden die dieselben ansichten teilen.
5. Natürlich.„Lebe jeden Tag als wär’ es dein Letzter“. diesen satz sollte man sich täglich klarmachen damit man am Ende zu dem schluss kommt dass man die einem vergönnten Jahre gelebt hat.

Ich hoffe mal ich habe mich nirgendwo heraus geredet.
Gruß Stephan

Gruß Drizzt

kein sinn, das ist ja das schoene.
gruss udo