Hallo.
Die Heiligen in der katholischen Kirche wurden ja irgendwann, was weiter unten schon geschrieben wurde, von einem Papst erst heilig gesprochen. Jetzt hat die griechisch-orthodoxe Kirche aber auch Heilige. Sind das alles ganz alte Heilige, die schon heilig waren, als sich die Ostkirche noch nicht getrennt hatte, oder spricht sie auch selbst heilig?
(Ist das nicht eine passende Frage für den Sonntag?)
Ostlandreiter
Hallo Ostlandreiter,
ich habe vor vielen Jahren mal einen Priester und einen Mönch aus der russisch orthodoxen Kirche kennengelernt.
Sie haben mir erzählt, daß es in den unterschiedlichen orthodoxen Kirchen kein einheitliches Verfahren zur Heiligsprechung gibt - so wie das bei den Katholiken durch das Kirchenrecht geregelt ist.
Das läuft von orthodoxer Kirche zu orthodoxer Kirche unterschiedlich, hat viel auch mit lokalen Traditionen zu tun.
Sehr oft entwickelt es sich, dass Menschen diesen Status haben ohne dass es einen offiziellen Akt dazu gibt.
Viele Grüße
Iris
Moin, moin Ostlandreiter,
nicht alle, die heute als Heilige verehrt werden, wurden durch einen entsprechenden Akt des Papstes kanonisiert.
Im Mittelalter gab es sehr viele Heilige, auch lokale, von denen schon im übernächsten Dorf keiner was wußte (das ist übertrieben, ich geb’s ja zu), die einfach durch Tradition als Heilige betrachtet wurden. Viele von ihnen sind heute vergessen oder nur noch ausgesprochenen Spezialisten bekannt. Irgendwann - ich weiß nicht, wann, denn es hat mich nie wirklich interessiert - hat dann die rk Kirche ihren Heiligenkalender entrümpelt. Jetzt werden in der Tat Menschen heiliggesprochen nur noch in der Weise, die Du kennst.
Gruß - Rolf
Hallo!
Leider haben da sowohl die katholische als auch die orthodoxen Kirchen was missverstanden, denn lt. der Bibel sind alle, die Jesus Christus als ihren Erlöser angenommen haben, Heilige (Gottes).
Z.B. Epheser 2,(18+)19: „(Denn durch Ihn [Jesus] haben wir alle beide in „einem“ Geist den Zugang zum Vater.) So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen“
Aus dieser Stelle und aus dem Gesamtzusammenhang der Erwähnungen der Heiligen im Neuen Testament wird deutlich, dass die Praktiken der (mehr oder weniger willkürlichen) Heilig(und Selig-)Sprechungen nicht mit der Bibel vereinbar sind. Für Gott gibt es in dem Sinne keine Christen 1. und 2. Klasse, sondern, wer Jesus Christus als seinen Herrn angenommen hat, ist durch Ihn geheiligt und hat das ewige Leben.
Gruß, Liza
Hallo oSTLANDREITER
Alles unbiblische Religion bzw Anmassung.
Gemäss Bibel sind alle Heilig, die an Jesus christus glauben und in angenommen haben. Auch wenn die meisten davon sich oft nicht heilig benehmen… smile
Gruss
beat
Hallo.
Ich habe ein Heiligenlexikon gefunden. Da kan man sich gut zum Thama informieren.
http://mitglied.lycos.de/HansJoachimSchaefer/
Gruß
Jochen