Die Heizkörper werden nicht warm

Guten Abend.
Ich wohne seit 4 Wochen im Erdgeschoss eines 2 1/2 geschossigen Hauses mit drei Parteien. Die schon betagten Bewohner des Obergeschosses stellen die Heizung an und ein. Sie sind ziemlich knauserig.
Bei mir werden die Heizkörper kaum warm und ich sehe dem Winter mit Bangen entgegen. Es dauert sehr lange, bis ich morgens merke, dass es warm wird.
Die Heizung gehört auch schon zu den betagten Modellen, wird aber regelmäßig gewartet. Ich habe erst einmal nachgesehen, wie hoch die Vorlauftemperatur eingestellt ist: „N“ wie normal, was knapp 40° entspricht.
Mein Freund sagte mir, bei ihm (auch Ölheizung) sind 70° eingestellt. Das ist nun ein großer Unterschied und ich bin verunsichert, was richtig ist.
Ich möchte nicht frieren in meiner Wohnung, aber das Ganze sollte auch bezahlbar sein.

Ich bewohne zum ersten Mal eine Wohnung mit Ölheizung…Worauf sollte ich noch achten?
Muss eine Heizung im EG auch entlüftet werden? Die Ventile an den Heizkörpern sind alle mitlakiert worden, dass geht also gar nicht mehr.

Gruß
Gudrun

Bei der Einstellung N = Normaleinstellung sind 40° Vorlauf bei den momentanen Außentemperaturen in Ordnung,je kälter es außen ist desto höher sollte die Vorlauftemperatur werden. Es ist hierbei wichtig die Thermostatventile der Heizkörper ganz aufzudrehen ,sonst dauert es zulange bis der Raum erwärmt wird , besonders dann wenn man zwischendurch die Ventile der Heizkörper zudreht. Gespart wird durchs zudrehn eh nicht viel ,da man hinterher umsomehr
Wärme zuführen muß.
Gruß Thomas G.

Hallo Gudrun.
Ihren Ausführungen entnehme ich, dass es sich bei der Heizungsanlage um eine Anlage von VIESSMANN handeln muß. Diese Heizungsanlage heizt nach dem „Außentemperaturfühler“ und bei den momentanen Plusgraden sind 40° schon o.k.
Die Stellung „N“ besagt, dass die Heizungsanlage bestrebt ist am Tag 20° und in der Nacht 14° Raumtemperatur zu halten. Wird es im Herbst und Winter nun außen stetig kälter wird sich auch die Kesseltemperatur schrittweise erhöhen (bei -16° sind dann 75° Vorlauf bzw. Kesseltemperatur drin).

Es empfiehlt sich die Heizkörper bei Abwesenheit oder über Nacht nicht einfach abzudrehen, sondern die Thermostatventile auf die gewünschte Wohnraumtemperatur einzustellen und diese nur zum Lüften (10 bis 15 min Stoß- bzw. Querlüften) zu schließen. So vermeidet man, dass die Wohnung zu sehr auskühlt und man hat eine behagliche Temperatur.
Außerdem spart man auch noch Brennstoff, da ja die Temperatur nur „gehalten“ wird.

Entlüften muß man nur, wenn die Heizkörper „gluckern“ oder nur bis zur Hälfte warm werden.

Ich hoffe Ihnen hiermit ein bisschen geholfen zu haben.
Gruß E. Pfeifer

Hallo

40 Grad Vorlauf für die Heizung erscheinen mir viel zu wenig.
Als Brauchwasser für Bad etc geht es gerade so, könnte aber auch 50Grad sein.
Dem Vermieter Bescheid sagen, das die Heizung überprüft werden muss.
Ein Thermometer in der Wohnung platzieren, 22 muss als Minimum möglich sein.
Oder dem Vermieter mitteilen, in Absprache mit Ihm eine Firma zu holen.
Das alles sollte bald geschehen.
Viel Erfolg

Hallo und Guten Morgen,

ja, es ist eine Anlage von Viessmann :wink:

Die ersten beiden Antworten decken sich in etwa mit dem was ich aus der Bedienungsanleitung herauslese. Wäre ja eigentlich eine Super Sache, allerdings ist es mir nicht warm genug in der Wohnung. Vielleicht muss ich etwas geduldiger sein. Ich werde also alle Thermostate ganz aufdrehen und 1-2 Tage abwarten. Naja…am Wochenende soll es wieder warm werden, das zähle ich dsnn nicht mit.

Stutzig macht mich aber, dass es im Zimmer meiner Tochter und in ihrem Bad (Beide Räume befinden sich im Keller) warm genug ist.

Die dritte Antwort entspricht der Aussage meines Freundes.
Ich werde es noch ein paar Tage im Auge behalten und dsnn eventuell die Vorlaufthemperatur erhöhen.

Ich wünsche euch einen goldenen Herbst und immer eine warme Heizung.

gudrun

Hallo Gudrun, hier meine Analyse anhand Deiner Daten.

1. Alt bei einer Ölheizung sagt erstmal gar nicht viel aus. Regelungen gibt es schon seit sehr langem und warm wollten auch die Leute schon haben.
  2. Dass die 40Grad Vorlauf würde meine auch ca. fahren momentan. Das nennt sich gleitendes fahren der Temperatur im Verhältnis zu Aussentemperatur. Das heißt aber erstmal nur die Heizung kann das ob die Einstellung für das Haus reicht ist die spannende Frage. Denn 40° am Heizkörper bei 7-8°Aussentemperatur ist bei einem gut isolierten Haus OK bei einem mies isolierten na ja. Reichen tut es aber länger dauert es halt. Meine Ölheizung ist auf 80-90° eingestellt, fährt aber momentan im Betrieb nicht höher als 40° bzw. ist noch aus und schaltet nur für Warmwasser.
  3. Wenn man momentan nicht schnell genug die Bude warm bekommt sollte man „entlüften“, obwohl die oberen Heizkörper in höheren Etagen meist eher davon betroffen sind. Aber kontrollieren ist immer gut.
  4. Was ich nicht verstanden habe, ist ob Du Deine Einstellungen selbst wählen kannst oder Du vom Vermieter abhängig bist wie der regelt…
  5. Eine Ölheizung ist wie Gas nur dass es einen Tank gibt. Das Ergebnis ist das Gleiche. Einstellen am Regler und warm soll es sein. Im Internet findest Du über den Hersteller Deiner Heizung oder Regelung auch sicher eine Anleitung oder der Hersteller sendet/faxt Dir eine zu. Kostet bei einem 20 Jahre alten Teil evtl. auch Porto nutzt aber was weil man sich das herumspielen erspart.
    6)Die alten Leute oben sind härtere Zeiten gewohnt und haben meist mehr Kleidung an als junge Menschen. Ich sehe das an meiner Mutter…:smile: Seit meine jungen „Weiber“ täglich im Pferdestall sind, sind die so abgehärtet, da jammert keiner mehr über 21°C im Raum.
  6. Kaufe Dir ein oder zwei 10 Euro Thermometer und zeichne Temperaturen auf. Das gibt ein besseres GEfühl was passiert und die Heizung so macht wenn die Temperatur schwankt.
  7. Langsam WARM, heißt für mich Pumpe schlecht oder zu niedriger Vorlauf an der Regelung (siehe Punkt 2).
  8. Hast Du einen Kamin und einen Ofen und etwaig etwas Lagerplatz. Ofen kostet heute im Baumarkt nicht viel. Holz ist billig und die Bude ist in 30Minuten so warm, dass Du nur mehr Unterwäsche brauchst :smile:) Verzeih mir wenn Du ein Stadtkind bist…ich wohne bei den Kühen.
  9. Der Unterste zu sein im Wohnhaus, kann bedeuten, dass mehr Heizenergie nach Oben geleitet wird als zu Dir. Checken.
  10. In einem alten Haus mit schlecht isoliertem Keller, kühlen die Füße aus und dann ist es immer kalt und dann ist in einem alten Haus die Decke schlecht isoliert und die Wärme heizt die Füße vom Mieter oben darüber. Wärme steigt halt nach oben.
  11. Bei Anfahren der Heizung sollte es in 1Stunde warm sein, oder es stimmt etwas nicht…das kann aber auch eine miese Isolierung am Haus sein.
    Jetzt fällt mir erstmal nix mehr ein. Hoffe es waren genügend Tips. Ich würde mehr Recherche treiben im Haus was die anderen so machen und den Isolierungsgrad von Deiner Wohnung analysieren. Das geht gut mit einem Digitalthermometer, ob es an der Wand, Fenster und Ecken gleich um 4-5Grad weniger hat oder gar zieht.

Guten Abend Häuptling,

wie gut die Isolierung dieses Hauses ist, wird sich in den nächsten Monaten herausstellen. Der kalte Keller unter meines Domiziels ist sicher ein Nachteil, aber nunmal nicht zu ändern.

Und was den Kamin angeht…da hast du genau meinen Wunsch erkannt. Ich denke dabei nicht an finanzielle Einsparungen, denn ich glaube so groß wären die nicht. Ich bin ein Stadtmensch, d.h. ich müsste das Holz im Baumarkt kaufen. Ich würde nur zu gerne abends einen Kamin anzünden, das große Problem ist aber der fehlende Kamin. Der Einbau eines Außenkamins wäre mir doch für eine Mietwohnung zu teuer, mal angenommen meine Vermieterin würde es mir erlauben.

Ich werde erst einmal abwarten :wink:)

Gruß
Gudrun

Ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt…der Kaminofen ist nicht das Problem, sondern der fehlende Kamin :wink:

Hallo,normalerweise regelt eine Heizung die Vorlauftemperatur nach der Außentemperatur-vorausgesetztm sie ist von einem Fachmann korrekt eingestellt.Es sollte völlig egal sein ob

die eine Mietpartei viel Wärme benötigt oder weniger(„knausert“).Jede Mietpartei sollte sich so viel Wärme abholen können wie sie zum Wohlfühlen braucht.Ich gehe mal davon aus dass der Heizungsregler richtig eingestellt werden muß und zwar von einem Könner!Nun zur Entlüftung:Auch wenn an einem Heizkörper kein Entlüftungsventil angebracht ist oder dieses nicht mehr funktionsfähig ist kann mann diesen entlüften.Man muß aber mit etwas handwerklichem Geschick an die Sache herangehen.Ich empfehle den VorlaufThermostat zu schließen Dann einen Putzlappen unter die lösbare Verschraubung halten und dann mit einer Wasserrohrzange die Verschraubung vorsichtig zu öffnen aber nur so weit dass wenn Wasser austritt diese sofort wieder verschließen kann.Solange Luft austritt funktioniert die Entlüftung einwandfrei.Wenn dann danach Wasser austritt sofort schließen und der Entlüftungsvorgang ist abgeschlossen.Danach beim Kessel nachschauen ob noch genügend Druck im Heizsystem vorhanden ist sonst mit Wasser nachfüllen.Ich wünsche guten Erfolg.