Die Juden verfolgung von gestern

… die ausartende Ansicht der Moslems in unserem Alltag von heute?

Eure Meinung ist dazu gefragt. Ob die dargstellte kriminalesierung durch die USA der arabischen bzw. moslimschen Glaubengemeinschaft/Menschen so ausarten kann wie die Juden bzw. Minderheitenverfolgung im 3. Reich durch die Angst die die USA säen. Noch ein Ansatz Guantanomo von heute das Auschwitz von gestern? Denn was dort passiert weiß keiner!!!
Bitte um objektive Meinungen.

Andrej

falsche Voraussetzungen

… die ausartende Ansicht der Moslems in unserem Alltag von
heute?

Eure Meinung ist dazu gefragt. Ob die dargstellte
kriminalesierung durch die USA der arabischen bzw. moslimschen
Glaubengemeinschaft/Menschen so ausarten kann wie die Juden
bzw. Minderheitenverfolgung im 3. Reich durch die Angst die
die USA säen. Noch ein Ansatz Guantanomo von heute das
Auschwitz von gestern? Denn was dort passiert weiß keiner!!!

1. eine Meinung kann niemals Objektiv sein.
  2. In Guantanamo werden keine Massenvernichtungen durchgeführt, die Lage ist auch anders als 1940.
    Der Vergleich Auschwitz - Guantanamo dämonisiert die USA und verharmlost das NS Regime.
  3. Ich sehe keine generelle Kriminalisierung des Islams durch die USA, Ich sehe keine zielgerichtete Verfolgung der Muslime, weder in den USA noch anderswo auf der Welt, ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass es soweit kommen könnte.

Gruß
Mike

Guantanamo: ist schon Richtig das es keine Massenvernichtungsanstalt ist! Das NS Regime darf man auch nicht verharmlosen! Aber kann G., da niemand weiß was dort passiert, eine Vorposten für die Pläne der USA der Zukunft seien? So zu sagen ein Versuch wie so etwas wie G. auf die Öffentlichkeit wirkt mit allen Kritiken? Weil ich glaube das der Kampf gegen Terrorismus auch ein Kampf des glaubens ist! In Deutschland, denke ich ist die Ansicht das jeder ein potenzieller Terrorist sein kann egal welcher Herrkunft oder Nationalität!! Aber wieso sind die USA dann so auf Arabisch bzw. Moslimische Menschen fixiert?
Andrej

Guantanamo: ist schon Richtig das es keine
Massenvernichtungsanstalt ist! Das NS Regime darf man auch
nicht verharmlosen! Aber kann G., da niemand weiß was dort
passiert, eine Vorposten für die Pläne der USA der Zukunft
seien? So zu sagen ein Versuch wie so etwas wie G. auf die
Öffentlichkeit wirkt mit allen Kritiken? Weil ich glaube das
der Kampf gegen Terrorismus auch ein Kampf des glaubens ist!
In Deutschland, denke ich ist die Ansicht das jeder ein
potenzieller Terrorist sein kann egal welcher Herrkunft oder
Nationalität!! Aber wieso sind die USA dann so auf Arabisch
bzw. Moslimische Menschen fixiert?

weil sie einen feind brauchen…und wer sucht, der findet.

ein arabischer holocaust ist nicht so wahrscheinlich…es gibt zu viele arabische staaten.

das, was in guantanamo passiert, ist nur ein beispiel fuer viele andere solche lager, die ueberall auf der welt von den verschiedensten laendern gehalten werden.

doch eines haben alle gleich, auch buchenwald, auschwitz u.a.: sie quael(t)en menschen bis aufs unwuerdigste im namen der sogenannten gerechtigkeit. fette buerohengste, die nicht mal wissen, wie man „zehen abhacken“ buchstabiert, unterschreiben solche urteile.

es gibt kranke menschen und es gibt wichtige leute. nur beides zusammen in einem ist das schlimmste.

… die ausartende Ansicht der Moslems in unserem Alltag von
heute?

Eure Meinung ist dazu gefragt. Ob die dargstellte
kriminalesierung durch die USA der arabischen bzw. moslimschen
Glaubengemeinschaft/Menschen so ausarten kann wie die Juden
bzw. Minderheitenverfolgung im 3. Reich durch die Angst die
die USA säen. Noch ein Ansatz Guantanomo von heute das
Auschwitz von gestern? Denn was dort passiert weiß keiner!!!

Ich glaube, dass die Lage heute noch nicht vergleichbar ist mit der Zeit des zweiten Weltkriegs (und dem Höhepunkt nämlich dem Holocaust). Auf der anderen Seite sind Parallelen zum Judenhass des ausklingenden 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts feststellbar. Dafür brauchen wir nicht soweit wie nach USA zu fahren, das erlebt man im „alten“ Europa ja auch. Wer sich den neusten Bericht der EUMC (http://eumc.eu.int/eumc/index.php) anschaut, der wird schnell feststellen, dass die Zunahme von Antisemitismus eng gekoppelt ist mit einer Zunahme an sog. Islamophobie. Diese Wahrnehmung der Muslime wird getragen sowohl von unschuldigen Berichten, die „nur“ Stereotype unbewusst bestätigen als auch von gezielter Stimmungsmache (NPD-Plakate u.a.). Zu den Ersten gehören bspw. Fernsehberichte, in denen von „islamistischem Terrorismus“ die Rede ist und wo eine Kopftuchtragende Frau über den Bildschirm huscht oder die bildliche Verknüpfung des Schleiers, des Korans oder dem islamischen Gebet mit Reportagen über Terroristen geschieht.

Inzwischen sind wir an einem Stadium, an dem es eben „normal“ ist, dass diese „Islamisten“ in Guantanamo festgehalten werden, denn wir fürchten uns vor ihnen. Mehr noch, wir wünschen uns, dass unser muslimischer Nachbar, der immer so duster aussieht und dessen Töchter (deren Namen wir nicht kennen (!) von seinem abgesehen…) alle Kopftücher tragen, auch dort landet.

Meines Erachtens läuft das darauf hinaus, dass ein Grossteil der Bürger eine Zweiklassengesellschaft bejahen würden. Dies würde natürlich mit dem Abbau von Freiheiten und Menschenrechten einhergehen (in den USA (aber nicht nur) gut sichtbar), der zwar alle Bürger einbeziehen würde, den wir aber nur auf diese Randgruppe (die wir eh als Schuldig betrachten) beziehen würden - zumindest anfangs.

Es gilt natürlich, diesen Weg von vornherein abzuschneiden.

Für mehr Informationen empfehle ich dir, die Schriften (vor allem die Doktorarbeit) von Dr. Sabine Schiffer (Mädienpädagogik). Z.B.:
http://www.anis-online.de/pages/_1-ebene/SabineSchif…
(vor allem High Noon - Die USA und ihr WildWest-Mythos und Der Indianer als Fanatiker )

Gruss, Omar Abo-Namous

Hallo Omar Abo-Namous,

danke erstmal für deine so ausführliche Aussagen. Das lässt neue Gedankengänge zu. Gern werde ich deine Links beherzigen und sie weiter verfolgen. Falls du noch mehr interessante Bezugsquellen hast, immer her damit.

Gruß Andrej

Wie eng?
Hallo Omar!

Wer sich den neusten Bericht der EUMC
(http://eumc.eu.int/eumc/index.php) anschaut, der wird schnell
feststellen, dass die Zunahme von Antisemitismus eng gekoppelt
ist mit einer Zunahme an sog. Islamophobie.

Kannst du mir bitte erklären, worin du die „enge Kopplung“ zwischen den beiden Arten der Xenophobie siehst? Darin, dass sie zusammen aufgelistet werden, getrennt durch ein Komma? Oder meinst du etwas anderes?

Gruß

Kannst du mir bitte erklären, worin du die „enge Kopplung“
zwischen den beiden Arten der Xenophobie siehst? Darin, dass
sie zusammen aufgelistet werden, getrennt durch ein Komma?
Oder meinst du etwas anderes?

nein, in der berichterstattung. es wird nicht von terroristen, sondern von islamischen terroristen erzaehlt. andere gibt es ploetzlich nicht mehr. die frage ist: wer ist terrorist?
der, der nicht fuer die usa ist? denn es sitzen haufenweise „mutmassliche“ terroristen in gefaengnissen. demonstranten werden verhaftet und festgehalten - irgendwo.
ich muesste auch festgenommen werden, denn ich moechte die usa auh nicht unterstutzen.
allerdings hab ich nicht den mut, mich gegen ihre politik aktiv zu wehren. oder mir geht es einfach nur zu gut.such dir was aus:smile:

aber das noch schlimmere ist: es ist ein feind, von dem man weiss, er ist eigentlich nicht bezwingbar. das bedeutet, man braucht sich in zukunft keine gedanken mehr um militaergelder zu streiten. man kann wieder aufruesten - gegen den feind.
diesmal ist der krieg jedoch nicht kalt und der feind nicht sichtbar.

und die tatsache, dass viele eine verbindung sehen, reicht schon aus, dafuer, dass es eine gibt.
nur betrifft sie diesmal nicht deutschland direkt.

Weiter im Pogrom
Hast Du Dich von Deinen friedliebenden Freunden des Muslim-Markt inspirieren lassen?

http://www.achgut.de/dadgd/view_article.php?aid=1402…

Hast Du Dich von Deinen friedliebenden Freunden des
Muslim-Markt inspirieren lassen?

http://www.achgut.de/dadgd/view_article.php?aid=1402…

Hallo Jan-Philipp,

dafür, dass du Journalist sein willst, liest du erstaunlich schlecht. Denn ein Vergleich meines ersten Satzes mit dem angeblichen Aussagen des muslim-markts würde dir bereits zeigen, dass beide Stellungnahmen nichts miteinander zu tun haben:

Ich glaube, dass die Lage heute noch nicht vergleichbar ist mit der Zeit des zweiten Weltkriegs (und dem Höhepunkt nämlich dem Holocaust).

und

Die in Guantanamo einsitzenden Märtyrer der Wohltätigkeitsorganisation mit dem sympathischen Namen Al Qaida sind die „Juden von heute“ und damit die eigentlichen Opfer des Holocaust!

Die sog. „Achse des Guten“, und insbesondere Henryk M. Broder zähle ich persönlich zum Problem, denn sie schüren Hass ohne dabei Argumente nennen zu müssen. Dazu mehr auf der Steinbergrecherche-Seite:
http://www.steinbergrecherche.com/henrykbroder.htm

Gruss, Omar Abo-Namous

Der Streit mit Abi Melzer ist ein lustiges Kapitel. Broder sieht das so: http://www.henryk-broder.de/tagebuch/abi2005.html

Ansonsten reicht es mir schon, wenn Du schreibst, dass die Situation NOCH nicht vergleichbar sei. Die Implikation ist klar. Das bekommt man auch als Journalist mit.

Passend, dass Du denjenigen, der Antisemiten als solche erkennt und bezeichnet, zum Problem erklärst.

Hallo Omar!

zwischen den beiden Arten der Xenophobie siehst? Darin, dass
sie zusammen aufgelistet werden, getrennt durch ein Komma?
Oder meinst du etwas anderes?

Zunächst einmal besteht sachlich kein grosser Unterschied, denn die einen hassen Juden, die anderen hassen Muslime; oder die einen fürchten sich vor Juden, die anderen eben vor Muslime.

Du findest, dass die benachbarte Nennung der beiden Phänonomäne nicht weiter nennenswert wäre, aber warum sollte der Antisemitismus in Frankreich bspw. ansteigen, als in Spanien der terroristische Anschlag auf das U-Bahn-Netz verübt wurde??

Diese Frage (nicht die Antwort) ist trivial. Was aber verbindet eine Moschee (ob hier in Deutschland oder in den Niederlanden oder in Frankreich) mit den Anschlägen? Sippenhaft kann und wird m.E. immer mehr thematisiert werden. Ob es Muslime sind, die für die Taten von anderen Muslimen bestraft werden, ob Ausländer, die im Allgemeinen für die Wirtschaftsunfähigkeit bestraft werden oder eben Juden, die eh an allem Schuld sind… Letztere geniessen z.Zt. noch eine besondere Stellung (geschichtlich), die allerdings immer mehr bröckelt.

Meines Erachtens geht es den meisten Xenophoben nicht unbedingt um Muslime. Es geht um irgendwen, dem sie die Schuld zuschieben können. Wenn es gerade Muslime sind, dann werden eben jene 500 Jahre alten Vorwürfe wieder hervorgekramt, wenn es Juden sind, dann eben die noch älteren Vorwürfe, wenn es Roma sind, dann greifen scheinbar die Vorurteile immer noch (Roma habe ich genannt, da sie laut Bericht die am meisten betroffene Gruppe darstellen!! (ich hab nichts davon gewusst…)).

Gruss, Omar Abo-Namous

Hallo,

Das Problem an Broder ist, dass er jeden zweiten Menschen, der nicht seiner Meinung ist, zum Antisemiten erklärt. Das betrifft vor allem Menschen, die ihm in der Bewertung oder Kommentierung der Israelpolitik (oder israelischen Politik) nicht zustimmen. Das ist ein Problem, denn damit kommt der tatsächliche Antisemiten sich in guter Gesellschaft vor.

Und ja, ich glaube tatsächlich, dass die Lage (ob hier oder im Ausland) das Potenzial hat, sich in eine Ähnliche wie im 2. Weltkrieg zu entwickeln.

Gruss, Omar Abo-Namous

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das ist ein Widerspruch. Meinungen sind immer subjektiv!

Und hier ist meine:

Ich finde es widerlich und geschmacklos, wie sich die Täter zu Opfern stilisieren und dabei noch das Gewand ihrer Ermordeten anlegen!

Der politische Islamismus hat den Tod des Judentums erklärt, in letzter Zeit sogar offentlich aus dem Munde eines Staatsoberhauptes. Und der Judenmord durch politischen Islamismus wird wöchentlich, täglich vesucht, und teilweise leider mit Erfolg - und das mittlerweile weltweit.

Bezeichnend ist natürlich, daß sich weite Teile der deutschen öffentlichen Meinung mit der jammernden Opferrolle der Terroristen kokettieren als mit den Opfern Solidarität zu üben. Es scheint so, daß enn es nur gegen Juden geht, dann wird schnell vergessen, daß man selber als Christ und Westler ja auch potentielles Opfer ist.

Gruß
dataf0x

Und ja, ich glaube tatsächlich, dass die Lage (ob hier oder im
Ausland) das Potenzial hat, sich in eine Ähnliche wie im 2.
Weltkrieg zu entwickeln.

Du meinst damit explizit die industrielle Vernichtung von Menschen? Nur um das ganz klar vor die Reihe zu bekommen. Während der Präsident eines Staates fordert, man möge Israel auslöschen (alldieweil sich die Apeasement-Abteilung gerne weiter im Dialog mit eben diesem Präsidenten zeigen will), befürchtest Du, dass gegen den Islam eine industrielle Vernichtungsmaschinerie anläuft?

Ob es Muslime sind, die für die Taten von anderen Muslimen
bestraft werden, ob Ausländer, die im Allgemeinen für die
Wirtschaftsunfähigkeit bestraft werden oder eben Juden, die
eh an allem Schuld sind…

Implizit setzt du damit Massenmord an Zivilisten mit Märchenstunden über Brunnenvergiftungen und die frei erfundenen Dialoge der Weisen von Zion gleich. Jetzt frage ich dich, was soll das? Was willst du damit sagen? Daß die Anschläge in New York, Madrid, Djerba, Tel Aviv, Netanya eingebildete antimuslimische Mythen sind oder daß Juden tatsächlich Brunnen vergifteten, Christenkinder aufaßen und die Welt erobern wollen?

Gruß
dataf0x

Moin,

zwischen den beiden Arten der Xenophobie siehst?

Du beantwortest die Frage ja schon selbst. Beides sind Arten der Xenophobie und somit des gleichen Geistes Kinder.

Gruß
M.

Hallo Mike
Ich will mich gern mal zu deinen 3 Punkten Äußeren
Zum ersten Punkt das eine Meinung nie Objektiv sein kann, kann ich nicht ganz zustimmen, es kommt drauf an was für ein Hintergrund Wissen in der Meinung steckt. Damit will ich sagen für mich ist eine Meinung nicht Objektiv wenn sie nur die eine Seite berücksichtigt, Dieses passiert fast immer wenn die Seiten Direkt mit in einen Konflikt beteiligt sind.
So ist meisten die Meinung eines Amerikaner oder eines Islamisten nicht Objektiv.
(wenn sie versuchen diesen Konflikt zur rechtfertigen, weil Emotionale Gefühle, die Meinung Beeinflussen)

Zum Punkt zwei das man Guantanamo und der vergleich mit Auschwitz würde die U.S.A Dämonarisieren und das Dritte reich Verharmlosen. Es geht darum das man Ethische Konflikte für immer vermeiden wollte Verfolgung aus Ethischen Gründen, und die Rechte der Menschen wahren wollte, das ist das Erbe aus den Dritten Reich. Und ehrlich gesagt es geht nicht darum was zur verharmlosen sondern darum etwas draus gelernt zuhaben. Doch die U.S.A nehmen sich rechte raus die im Direkten Punkt gegen die menschenrechte sprechen. Des Weiteren hilft die U.S.A durch andauerten Veto einen land Menschenrechtsverletzungen durchzuführen, und sie führt Angriffskriege. Damit bricht die U.S.A die regeln, die man sich nach denn zweiten Weltkrieg aufgebaut hat diese aber schon seid den Kaltenkrieg.

Natürlich wird der Islam Kriminalisiert, denn bedenken wir das eine hetzt betrieben wird gegen den Islam, das sieht man doch schon an der Öffentlichen Meinung. Aber da kommt wider der erste Punkt ins Spiel, denn es wird hier nur die eine Seite der Medaille gezeigt.

Der Terrorismus ist nicht aus heiteren Himmel gekommen, sondern hat seine Wurzeln in der Außen Politik der U.S.A er ist in erster Line nicht Religiös geprägt sondern Politisch. Das Ziel der Terroristen war in erster Line nur die U.S.A. Es hat sich weiter verfrachtet auf die Verbündeten der U.S.A die Direkt beteiligt sind am Irak Krieg.

Wir machen oft den Fehler alles in einen Topf zu schmeißen, wir haben verschiedene Gruppen die verschiedene Ziele verfolgen.

Natürlich gibt es auch den religiösen Terrorismus, der spiel sich aber nicht in Europa ab und wir sind damit nicht betroffen, sonder der ist im Irak und zwar zwischen den Sunniten und Schiiten.
Dieses ist zu trennen von dem am 11 September 2001 man versucht gerne Mussab al-Sarkawi mit Bin Laden in Verbindung zu bringen besser gesagt ihn und die Al-Qaida, weil dieses natürlich den U.S.A für ihren Krieg gelegen kommt, aber vergleichen wir mal die Ziele der beiden Terroristen und die Auswahl der Opfer. So werden wir sehen das sie nicht gleich sind außer das sie die U.S.A Mussab al-Sarkawi aus Irak Bin Laden aus der ganzen Arabischen Halbinsel raus haben wollen.

Aber heutzutage denken viele das sie durch den Islam direkt bedroht sind so gibt es die Öffentliche Meinung wider.
Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

[MOD] Hinweis auf Brett ‚Naher Osten‘
Werte Diskutanten,

die „Israel“-Diskussion findet sechs Bretter weiter unten statt. Wer also die Diskussion „Islamismus vs. Israel“ führen möchte, der begebe sich bitte dorthin. Postings mit entsprechendem Inhalt werden hier geschlossen.

Gruß
Marion [MOD]

Beides sind Arten
der Xenophobie und somit des gleichen Geistes Kinder.

Und das ist falsch.

Xenophobie oder Ausländerfeindlichkeit ist der Haß (eigentlich die „Angst“ - das sollte schon einen Hinweis geben) auf Fremde , also meistens auf Einwanderer, Gastarbeiter aus solchen Ländern, die eine völlig andere Kultur als die eigene an den Tag legen. Meistens ist dieser Haß verbunden mit einer Vorstellung geistiger und materieller Minderwertigkeit dieser Menschen. Sie gelten als dumm, ungebildet, arme Sozialschmarotzer und primitiv.

Beim Antisemitismus ist exakt das Gegenteil der Fall. Juden werden als getarnte Infiltraten wahrgenommen, die die eigene Kultur von innen aushöhlen und zerstören. Den Höhepunkt des Antisemitismus findet man in jener Zeit und an jenem Ort mit dem höchsten Assimilationsgrad. Die Juden im Kopf des Antisemiten sind gebildet, reich, mächtig und intelligent.

Die Xenophobie kann daher als natürliche Abwehrreaktion einer Gruppe gerechtfertigt werden (was auch oft geschieht), während der Antisemitismus auf einem Mythos beruht.

Eine Gleichsetzung ist deswegen schlecht, 1. weil Fremde und Einwanderer auf die Stufe von Infiltraten gesetzt werden, 2. weil die Diskussion um Einwanderungspolitik mit dem Hinweis auf Nazis abgewürgt wird und 3. weil der Verdacht im Raume steht, daß auch Antisemitismus als natürliche Abwehrreaktion gerechtfertigt werden könnte.

Gruß
dataf0x