Warum sagt man nicht einfach nur „Nachkommen von Nazi-Tätern“
und „Nachkommen von Nazi-Opfern“ ?
Verhüllend? Durch die Blume? Keine Ahnung.
Warum muss es bei den Nachkommen überhaupt noch irgend eine
Kluft geben ?
Weiß ich nicht, aber sie ist nunmal da.
Wie also soll „Jude“ als etwas der
Gruppe der Deutschen zugehörig wahrgenommen werden, wenn von
ihm in dieser Form nicht (oder kaum) die Rede ist ?
Oh ja da hast du recht.
Da findet man folgendes Bild: Wenn vom Juden wohlwollend die Rede ist, dann ist es ein Naziopfer, ein wehrloser Schwächling also, der Mitleid erregt, am besten auf dem Friedhof, tot. Sobald vom Juden als Starkem und Lebendigem die Rede, jemand der sich wehrt, muß es im schlechten Licht passieren.
Warum das so ist, keine Ahnung. Vielleicht weil Medien so funktionieren?
Ich denke, der Baum fühlt sich im Wald wohler, als in meinem
Wohnzimmer und diese Plastikdinger finde ich scheußlich.
Haha man kann ja auch lebende dekorieren.
Wenn du Antisemitismus auf einen Punkt reduzieren willst, dann
wirst du sehr viel überhören.
Ich habe eine sehr enge Definition von AS. Ansonsten hat es keinen Sinn, einen so speziellen Begriff einzuführen und ihn dann auf alles anzuwenden, in dem Juden irgendwie negativ vorkommen.
Alles was in die Welterklärungsschiene fällt, die Verschwörungen, die Infiltrationen, die Weisen von Zion, das ist für mich echter AS. Alles andere fällt für mich unter „Vorurteile über Juden“, „Rassismus“ oder „Fremdenfeindlichkeit“, die natürlich auch Juden trifft.
Den Unterschied kann man ganz einfach dran festmachen, bei welchen Gruppen sie auftreten. Richtiger AS in meinem Sinne kommt so gut wie nie unter Juden vor. Außer als Polemik und Bosheit - als eine Art harsche interne Kritik. Der zweitere Fall ist aber gang und gäbe. Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Vorurteile gibt es unter Juden stärker als nach außen hin - orientalische gegen europäische, religiöse gegen säkuläre, russische gegen äthiopische, und und und. Jeder gegen Jeden. Es ist ein Bild, das fast schon wie eine Karikatur wirkt. Es gibt ja auch Witze darüber, noch und nöcher…
Das nennst du Antworten ? Jeder Depp hat zu allem eine Meinung
was ungefähr 3 Mal in den Nachrichten kam. Meistens sind diese
Meinungen wiederum ebenfalls woanders abgekaut.
Richtig. Das ist auch EIN Merkmal von AS. Er ist allgemeingültig, leicht übertragbar und wird schnell geglaubt - weil er ein allgemeiner Code ist.
Schließlich dürften die meisten Antisemiten doch der Meinung
sein, Israel ist eine feine Sache. Denn wenn es den Juden bei
„uns“ nicht mehr gefällt, können sie ja nach Israel gehen. So
läuft das hier.
So LIEF das Mal vor ein paar Jahrzehnten. Damals hieß es „Juden raus nach Palästina!“ Jetzt heißt es „Juden raus aus Palästina!“ Logik war nie das Kennzeichen eines geschlossenen Weltbildes.
Gruß
dataf0x