Hallo,
was ich gestern bei Maybrit Illner gehört habe, hat mich ja schockiert. Nicht nur, dass die Juso-Chefin mit der Linken koalieren möchte, und anscheinend gute Beziehungen zur Linkspartei hat, nein, sie möchte auch einen sozialistischen Staat.
Die Jusos sind die Jugendorganisation der SPD, sie gehören also zur SPD. Wie ist diese Haltung mit der SPD vereinbar?
Soziale Demokratie und demokratischer Sozialismus sind doch himmelweite Unterschiede.
Gruß
Tilo
Ei, was heißt denn wohl Juso? owT
Hallo Tilo,
die Dame war für die SPD schon sehr links. Aber der Demokratische Sozialismus steht im Parteiprogramm der SPD und ist nicht mit dem Sozialismus der DDR zu vergleichen.
Grüße
Ulf
Hallo Tilo,
die Dame war für die SPD schon sehr links. Aber der
Demokratische Sozialismus steht im Parteiprogramm der SPD und
ist nicht mit dem Sozialismus der DDR zu vergleichen.
Sozialismus bedeutet nicht Marktwirtschaft, sondern Planwirtschaft. Wenn das im Parteiprogramm der SPD steht, dann gute Nacht. Das beziehe ich auch nicht auf die DDR, Planwirtschaft ist Planwirtschaft.
Gruß
Tilo
Sozialismus bedeutet nicht Marktwirtschaft, sondern
Planwirtschaft.
Hallo Tilo,
wo hast du die Definition her? Wobei ich zugebe, dass das Wort mehr verwirrt als erklärt.
Grüße
Ulf
Definition Sozialismus
http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialismus
Da ändert auch das Adjektiv „Demokratischer“ nichts daran.
Gruß
Tilo
Was hältst Du hiervon:
"„Das kapitalistische Wirtschaftssystem ist den staatlichen und sozialen Lebensinteressen des deutschen Volkes nicht gerecht geworden. (…) Inhalt und Ziel (einer) sozialen und wirtschaftlichen Neuordnung kann nicht mehr das kapitalistische Gewinn- und Machtstreben, sondern nur das Wohlergehen unseres Volkes sein. Durch eine gemeinschaftliche Ordnung soll das deutsche Volk eine Wirtschafts- und Sozialverfassung erhalten, die dem Recht und der Würde des Menschen entspricht, dem geistigen und materiellen Aufbau unseres Volkes dient und den inneren und äußeren Frieden sichert.“
Rat mal, was das für ein Text ist… Auflösung folgt!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Was hältst Du hiervon:
"„Das kapitalistische Wirtschaftssystem ist den staatlichen
und sozialen Lebensinteressen des deutschen Volkes nicht
gerecht geworden. (…) Inhalt und Ziel (einer) sozialen und
wirtschaftlichen Neuordnung kann nicht mehr das
kapitalistische Gewinn- und Machtstreben, sondern nur das
Wohlergehen unseres Volkes sein. Durch eine gemeinschaftliche
Ordnung soll das deutsche Volk eine Wirtschafts- und
Sozialverfassung erhalten, die dem Recht und der Würde des
Menschen entspricht, dem geistigen und materiellen Aufbau
unseres Volkes dient und den inneren und äußeren Frieden
sichert.“
Rat mal, was das für ein Text ist… Auflösung folgt!
Egal woher der Text ist, er ist verfassungsfeindlich.
Gruß
Tilo
Hi
definier doch einfach ALLES nach deinem Gusto und informier uns wenn du fertig bist, damit wir’s auswendig lernen können… sonst reden wir doch immer aneinander vorbei… Und den JuSos sagst du am besten auch gleich was sie in der Zukunft denken, tun und anstreben sollen!
Das Sozialisten eine entsprechende Staatsform für erstrebenswert halten finde ich völlig normal und sehe keinen Widerspruch oder Frevel darin.
Ali N.
Genau, CDU ist verfassungsfeindlich…
Hi!
Ja nee, is klar. Würdest Du Deine tolle Theorie der Verfassungsfeindlichkeit auch belegen?
Nebenbei:
Das ist aus dem Ahlener Programm der NRW-CDU.
Köstlich amüsierte Grüße
Guido
Hi,
Das Sozialisten eine entsprechende Staatsform für
erstrebenswert halten finde ich völlig normal und sehe keinen
Widerspruch oder Frevel darin.
Dann siehst Du wahrscheinlich auch keinen Frevel darin, dass Nationalsozialisten, Scientologen, oder wer auch immer, eine entsprechende Staatsform anstreben.
Hi,
Ja nee, is klar. Würdest Du Deine tolle Theorie der
Verfassungsfeindlichkeit auch belegen?
Nebenbei:
Das ist aus dem Ahlener Programm der NRW-CDU.
Köstlich amüsierte Grüße
Das kannst Du Dich amüsieren wie Du willst. Erstens hab ich mit der CDU nichts am Hut. Und zweitens, wenn man das kapitalistische Wirtschaftssystem abschaffen will und durch eine neue Verfassung ersetzen will, dann ist das für mich verfassungsfeindlich.
Gruß
Tilo
Hallo Tilo,
du musst bei dem Link aber auch alles lesen, insbesondere Pkt. 5, wenn es um die SPD geht.
Grüße
Ulf
Hallo,
Das kannst Du Dich amüsieren wie Du willst. Erstens hab ich
mit der CDU nichts am Hut. Und zweitens, wenn man das
kapitalistische Wirtschaftssystem abschaffen will und durch
eine neue Verfassung ersetzen will, dann ist das für mich
verfassungsfeindlich.
kannst Du mir vielleicht kurz sagen, wo in unserer Verfassung festgeschrieben wird, daß die Bundesrepublik Deutschland ein kapitalistisches Wirtschaftsystem zu haben hat?
Gruß
Christian
Hallo Tilo,
du musst bei dem Link aber auch alles lesen, insbesondere Pkt.
5, wenn es um die SPD geht.
Da lese ich nichts, was an der Definition des Sozialismus etwas ändern könnte. Da lese ich erschreckenderweise nur, dass die SPD auch den Sozialismus im Parteiprogramm hat.
Gruß
Tilo
Unsere Verfassung ist NICHT Deine Meinung!
Hi,
Das kannst Du Dich amüsieren wie Du willst.
Nicht, dass mir das irgendwas bedeutet, aber zur Info: Mein Grinsen wird immer breiter…
Erstens hab ich
mit der CDU nichts am Hut.
Ich auch nicht. Nur wollte ich wenigstens die Quelle nachreichen.
Und zweitens, wenn man das
verfassungsfeindlich.
Oh man - so viel Quark in einem Satz…
- Was hat ein WIRTSCHAFTSSYSTEM mit unserer VERFASSUNG zu tun?
- Wir haben bereits jetzt eine SOZIALE Marktwirtschaft http://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Marktwirtschaft
- In der genannten Quelle wird das beschrieben, worauf sich mehr oder minder alle Parteien im Bundestag berufen - die schon genannte soziale MW. Da geht es also nicht um etwas, was verfassungsfeindlich ist, sondern um den derzeitigen IST-Zustand
- Nicht das, was für dich verfassungsfeindlich ist, verdient diese Bezeichnung, sondern das, was de facto feindlich gegenüber unserem Grundgesetz ist
Gruß
Guido
Das kannst Du Dich amüsieren wie Du willst. Erstens hab ich
mit der CDU nichts am Hut. Und zweitens, wenn man das
verfassungsfeindlich.
Gruß
Tilo
Was hältst Du hiervon:
„Grund und Boden, Naturschätze und Produktionsmittel können zum Zwecke der Vergesellschaftung durch ein Gesetz, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt, in Gemeineigentum oder in andere Formen der Gemeinwirtschaft überführt werden.“
Hältst Du das auch für verfasungsfeindlich? Was das ist, verrate ich Dir auch erst nachher…
Was hältst Du hiervon:
„Grund und Boden, Naturschätze und Produktionsmittel können
zum Zwecke der Vergesellschaftung durch ein Gesetz, das Art
und Ausmaß der Entschädigung regelt, in Gemeineigentum oder in
andere Formen der Gemeinwirtschaft überführt werden.“
Hältst Du das auch für verfasungsfeindlich? Was das ist,
verrate ich Dir auch erst nachher…
Natürlich, die Verfassung steht sich selbst feindlich gegenüber und muss abgeschafft werden. Oder? Moment mal …
das der Staat BRD völkerreechtlich gar nicht existent ist, weil 45 nur die Deutsche Wehrmacht kapituliert hat und nicht das Deutsche Reich. Desweiteren steht irgendwo im GG, dass bei Vereinigung eine neue Verfassung für Gesamtdeustchland zu erarbeiten sei, was man auch nicht gemacht hat.
Der Kater
off topic
Hi!
Der war jetzt gemein 
Wobei ich beim ersten Lesen damals im Politik-Unterricht spontan an die amerikanischen Krimis denken musste: „Ich bin Polizist - geben Sie mir Ihr Auto!“
LG
Guido
Sorry, ivo