Hallo,
Na ja, nur weil wir diese Phase 100 Jahre hinter uns haben,
sollten wir nicht großkotzert werden. Nebenbei: Die USA sind
weiterhin Rekordhalter in Naturverbrauch, die haben nur den
Und China wird die locker überholen,. Nur das wird niemanden stören. Ist ja nicht die USA.
der anderen. Soziale Marktwirtschaft ist aber für mich ein
Begriff Mitte bis eher Richtung Sozialismus. Wenn Du z.B. die
USA als soziale Marktwirtschaft bezeichnest, dann haben wir
schlicht andere Begrifflichkeiten.
Schau dir das Sozialsystem der USA an. Progressives Steuersystem wie in Deutschland, Sozialhilfe wie in Deutschland, Mindestlohn wi enicht in Deutschland, eine Armut vergleichbar mit Deutschland.
Vergleicht man die Wirtschaftssysteme miteinander, wird man nur wenige Unterschiede feststellen.
Gehen Dir die Argumente aus? Was hat das mit einem
wirtschaftlichen System zu tun, wie man mit Minderheiten
umgeht?
Wie kann ein Wirtschaftssystem sozial bis sozialistisch sein, wenn es Minderheiten unterdrückt. Schlage bitte das Wort „sozial“ nach. Die Bedeutung ist selbsterklärend.
Für Einkommensumverteilung zu sorgen ist meines Erachtens
schwer sozialistisch. Auch hier glaube ich, dass Du - aus
Wo ist das definiert? Das sind soziale Elemente. Möchtest du behaupten, dass die USA mit ihrem progressiven Steuersystem sozialistisch sind? Das wäre der Brüller schlechthin.
zu wahren. Nicht alles am Sozialismus ist schlecht,
genausowenig wie alles am Markt gut ist.
Was ist denn am Sozialismus gut? Ich würde endlich mal eine klare und fest verbindliche Definition haben. Immer wenn Gegenargumente kommen, wenn gezeigt wird, dass das so nicht funktioniert, wird gleich behauptet, dass das so nicht gemeint war. Ein Link würde als Diskussionsgrundlage genügen.
Und hier haben wir ein wunderbares Beispiel für die grob
unterschiedlichen Einstellungen. Der eine vergibt - sicher
sehr großzügig und lobenswert - Almosen an Bedürftige, die
anderen versuchen über definierte Umverteilung Geld den
Bedürftigen zu geben. Dazwischen ist im Menschenbild ein
unendlicher tiefer Graben. Verstehst Du, was ich meine?
Nein, denn BG verteilt sein Geld nicht mit der Gießkanne sondern definiert. Genau das, was du als sozialistisches Element bezeichnest.
s. oben. Wenn Du meine Ausführungen oben nicht verstehst,
brauchen wir an dieser Stelle nicht weiter zu diskutieren.
Du hast dich ja nicht mal klar ausgedrückt. Ob eine Person Geld an Bedürftige verteilt oder ob dies eine staatliche Organisation macht, ist unerheblich für den Empfänger.
Was ist die Schlussfolgerung? Dass alle unabhängig von der
Leistung gleich bezahlt werden sollen?
Es gibt keine allgemeingültige Schlussfolgerung.
Was bedeutet dann Gleichheit? Die Sozialisten verwenden es immer wieder als Schlagwort.
Vor nicht allzulanger Zeit habe ich eine längere Untersuchung
über einen Effizienzvergleich zwischen geschickten
öffentlichen Unternehmen und Privatunternehmen gelesen. War
erheiternd:wink:
Ich hab gelesen, dass es morgen regnen wird. Ich werde mal eine Schirm mitnehmen.
Ich würde mal behaupten, dass bei etwas gutem Willen nahezu
alles woanders billiger getan werden könnte. Und nun?
Dann braucht man sich ja nicht über Globalisierung aufzuregen, weil der angeblich negative Effekt verschwindet. Und nun?
Oder ist mit „woanders“ überall außer Deutschland gemeint?
Deutschland und so ist es nur gerecht, wenn deutsche Firmen im
Ausland Arbeitsplätze errichten oder widerspricht das dem
sozialistischen Leitbild?
Nö, sicher nicht.
Und warum regen sich besonders diese auf, wenn deutsche Firmen ins Ausland abwandern? Das sollte doch erwünscht sein.
Aber nur, weil linke Ideen über eine erstarkte,
sozialistische:wink: Arbeiterschaft und ein paar weitblickende
Unternehmer eingeflossen sind.
Eher soziale. Wäre sie sozialistisch, würde sie für alle gleiches Gehalt erringen, denn Gleichheit steht immer noch im Leitbild.
Mir schaudert vor Menschen, die so tun, als müssten wir
ständig kämpfen und siegen.
Das nennt sich Evolution. Stillstand ist tödlich. Werde Unternehmer und entwickle EIN Produkt. Dann versuche mal, ewig davon zu leben. Dann wirst auch du kämpfen und siegen wollen. Die anderen bleiben nicht stehen.
Wenn du nicht kämpfen magst, lass es. Bilde dich nicht weiter, entwickle dich nicht weiter. Bleib einfach stehen. Die soziale Hängematte erwartet dich. Wenn du nicht kämpfst, tun es andere für dich. Fühlst du dich dabei wohl?
Mich schaudert es vor Menschen, die denken, wir müssten nicht kämpfen.