Die Katholische kirche?

Weiss jemand warum die Katholische Kirche nichts
den sehr armen Menschen gibt
die haben doch: Mill…Genug

Hallo (

Hallo,

Du solltest Dich erst mal gründlich über die Katholische Kirche informieren - man kann sehr viel berechtigte Kritik an dieser Institution und ihren Lehren üben, zwei Vorwürfe sind aber unberechtigt:

1. dass sie nichts für die Armen tut (auch wenn nicht alles was sie tut den Armen hilft, Stichwort Empfängnisverhütung)
  2. dass die Kirche reich sei (mag sein, dass da die eine oder andere Million ist, für eine Organisation mit fast einer Milliarde an Mitgliedern ist das nahezu nichts).

Gruß
Wwerner

Hallo,

weißt Du wie viel „Millionen“ die kath. Kirche gehortet hat und
für wie viel „Arme“ das reichen würde ?
Du hast bestimmt belegte Informationen dazu oder redest Du nur so
in den Wind.
Gruß VIKTOR

Im vergleich was man tun könnte ist es
fast (NICHTS) Rede naturlich nicht von Millionen
das ist wohl klar das es Milliarden sind(s. Artikel)
Hab mich natürlich informierd .Man muss doch nur
Augen u. Ohren aufmachen.

l.g. Mausber

Wer behauptet denn, daß sie das nicht täte? Wie wäre es denn, wenn diese steile These mir irgendwelchen Belegen unterfüttert würde, damit man auch weiß, was hier als „nichts“ bezeichnet wird?

Gruß, Martinus…

Werde mich noch genauer informieren
brauch noch Zeit (hab mich verschätzt sie KATH;
Haben noch mehr alls ich vermutet habe.

lg. Mausber

Hallo Tamtaram,

Naja, füher war das mit vielleicht so,

auch früher schon, um nicht zu sagen, das Kümmern um Bedürftige aller Art ist ein herausragendes Merkmal der katholischen Kirche während ihrer gesamten Geschichte (tatsächlich verdanken wir das schlechte Image, das Arme heutzutage haben, vielmehr der protestantischen Arbeitsethik), siehe z.B.:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hospital#Geschichte

http://u0028844496.user.hosting-agency.de/malexwiki/…

http://www.planger.de/hist02.htm

Beste Grüße

=^…^=

„The Vatican Billions“
Buch: Avro Manhattan"

lg. Mausber

OT Deutsche Sprache…

Werde mich noch genauer informieren
brauch noch Zeit (hab mich verschätzt sie KATH;

Vielleicht sollten Sie sich bei der Gelegenheit auch noch ein wenig über den Gebrauch der deutschen Sprache informieren. Das würde das Verstehen Ihrer Texte deutlich erleichtern :-/.

Gruß, Martinus…

1 „Gefällt mir“

Du seien am Brett falschen
Deitsch ondres brett
und am thema vorbei

a.l.

Hallo,

Im vergleich was man tun könnte ist es
fast (NICHTS)

na dann vergleiche mal schön, bla bla ist NICHTS

Rede naturlich nicht von Millionen
das ist wohl klar das es Milliarden sind(s. Artikel)

Die „Haushalte“ der Diözesen zusammen auf der Welt werden wohl in die
hunderte Milliarden gehen.

Man muss doch nur
Augen u. Ohren aufmachen.

Hervorragend.
Es geht Dir doch in Deinem Beitrag darum, daß Du „auf Teufel komm
raus“ mit dem Finger auf die kath. Kirche zeigen willst, aus welchen
Gründen auch immer , und Dich dabei lächerlich machst.
Es gibt natürlich (auch hier) immer welche, die mit Dir hier freudig
ins „gleiche Horn blasen“ wenn es gegen die kath. Kirche geht.
Bei diesem Thema aber kaum!! Sollte Dir zu denken geben.

Gruß VIKTOR

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Stell dir doch mal vor, die Kath Kirche gibt allen Armen in Afrika ihr Geld:

Der Kontinent Afrika hat 970 Mio Einwohner, 10 % der Einwohner sind nach unseren Manßstäben reich, kriegen also nix,

Bleiben noch 875 Mio Einwohner, jedem davon ginbt man nun 1000 €.

So und nun kauft sich jeder was.

Grundkurs BWL: wenn wenig Waren auf dem Markt sind, aber viel Geld, gibt es Inflation.

850 Mio Arme Afrikaner wollen nun Maniok, Reis, Süßkartoffel und Getreide, sowie Fleisch.

Da nicht alles sofort in ausreichender Menge verfügbar ist, die Leute aber gleich essen wollen und alle 1000 € zur Verfügung haben, wird 1 kg Süßkartoffeln innerhalb nur eines Tages 500 € kosten und Rindfleisch 700 E das Kilo.

TOLLE HILFE!

Hirn beim Lesen einschalten hilft oft…

Grüße
miamei

Du hast gerade Deine Chancen, hier in diesem Forum qualifizierte Antworten auf Deine Fragen zu erhalten, drastisch reduziert.

Auch grußlos

=^…^=

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Wer sagt das?

Ausser den Kosten für die sehr Armen wie zb.Entwicklungshilfe kommt da noch so einiges zusammen.
Der kostenintensivste Posten ist wohl in allen Bistümern die Gemeindearbeit. Zum Anderen sind es noch die sozialen Dienste und Kindergärten.
Weitere Bereiche sind: Schule, Bildung und Kultur, Seelsorge (z.B. Krankenhaus- oder Altenheimseelsorge) usw.
Ob diese Institution allerdings mehr für die sehr Armen geben könnte…?Vielleicht.

Könnten wir selbst nicht mehr geben bevor mit dem Finger auf Andere gezeigt wird?(es müssen ja nicht gleich Millionen sein)

Viele Grüße
Markus

Moin Grußloser,

Du seien am Brett falschen
Deitsch ondres brett

da geb ich Dir recht!
Deutsch ist das nicht, was Du von Dir gibst.

Aber ist ja egal, wir sind schließlich nur in einem deutschsprachigen Bereich, da kommts nicht so drauf an wie man schreibt.

*plonk*

Gandalf

P.S.
Ich hab gerade gesehen, daß Du aus Österreich kommst, das erklärt wiederum doch einiges :wink:

Welche qualifizierten Antworten?
Du meinst verrwirrt?

Nun deine Frage würde ich gern mal ein Bissen veränderten, wie kommt es das die Religion überhaupt so viel Besitz sich aneignen konnte ohne zu sündigen. Wenn ich mich richtig Entsinne, hat Jesus nur einmal seine Beherrschung verloren, und das war als er im Tempel war und die Geld Wechsler und Händler sah, er darauf hin die Tische umschmeißt und sagte besudelt nicht das Haus meines Vaters den es soll nur ein Bethaus sein. Noch mehr verwunderlicher finde ich doch, dass die Kirchen sich in seinen Namen Bereichert haben. Doch als Jesus rumzog und Predigte, hat er dafür Geld genommen. Soweit ich weiß nein. Interessanter würde ich doch dann finden mit welcher Begründung die Kirchen dieses was man als Zehntel abgab nicht weiter gab an die Armen und zwar alles. So wie man immer über euren Jesus spricht, denk ich wenn man ihn gefragt hätte „Jesus wir haben Geld um ein Gotteshaus zu bauen oder wir können mit dem Geld den Armen helfen was sollen wir tun?“ denk ich so wie man halt immer von Jesus spricht, das er nicht gesagt hätte „Natürlich das Gotteshaus und wenn es geht noch eine Klimaanlage“
Und noch was, wo steht geschrieben das man Große Teure Gotteshäusern bauen soll, er ist immer gewandert. Und wenn die Gotteshäuser so einen Wert für euren Gott hätte, dann stellt sich auch noch die Frage warum nach der Erzählung der Bibel hat er den Tempel Zerstört.
Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri

Ersten wäre genug Essen da, den Wir Produzieren Weltweit so viel Nahrung das wir 12 Milliarden Menschen damit ernähren könnten. Nur zu Info wir sind zurzeit ca. 6,5 Milliarden Menschen. Es bringt uns auch nicht weiter wenn wir Agrarsubventionierte Wahren runter beförderten, den das bringt den unerwünschten Effekt, das wir damit die dortigen Agrarwirtschaft zum Großteil Ruinieren.
Aber wie wär es denn wenn die Kirche bei der Geberkonferenz, ein Großteil seines Reichtums abgibt, damit man in diesen Amen Länder in die Infrastruktur und Agrarwirtschaft beitragen kann.

1 „Gefällt mir“

Hallo Hicham,

Und noch was, wo steht geschrieben das man Große Teure
Gotteshäusern bauen soll

noch nie was von Marketing gehört?

Gruß

Annie