Hi Infotalk!
Vielleicht fehlt Dir ein wenig das Geschichtverständnis. Ich
weiß ja nicht, wann Du zur Schule gegangen bist, und ob im
Geschichtsunterricht auch noch über eine andere Zeit als die
verhängnisvollen „zwölf Jahre“ unterrichet wird.
*Lächel* Du sprichst von 1933 bis 1945, ja? Nein, ein klitzekleines bisschen weiß ich auch über Hatschepsut, Heinrich Kramer (Malleus Maleficarum), Jakob Koller, Red Cloud, und einige(s) andere mehr.
Ich hatte auch das unglaubliche Vergnügen, Cäsars „De bello gallico“ zu übersetzen, weiß mithin also n bisschen was über den „JuJuJulius“.
Im Mittelalter gab es eine Verquickung von Staat und Kirche
und eine gemeinschaftliche Weltanschauung.
Jein.
Was die Kirche verbrochen hat, hat genauso der Staat verbrochen.
Jein, Girolamo Savonarola wurde von der Kirche hingerichtet, nicht vom Staat.
Die Hexenverbrennungen waren z.B. nicht allein eine Angelegenheit
der kirchlichen Obrigkeit, sondern auch der weltlichen.
Das habe ich nicht bestritten. Allerdings war das Gros der Hexenverfolgungen nicht im Mittelalter!
Als Beispiel, der Zauberer-Jackl-Prozess (Ende 17. Jahrhundert) in Salzburg: http://www.museumonline.at/1999/schools/classic/land…
Der Hexenhammer (Malleus Maleficarum)entstand erst gegen Ende des 15. Jahrhunderts (veröffentlicht 1487). Das Mittelalter war bekanntlich 1492 aus.
http://www.enzyklopaedie.org/Heinrich_Institoris
Ach, im Übrigen: Die Inquisition, auf die ich mich unter anderm bezogen hatte, ging fast außschließlich auf die Kappe der katholischen Kirche. Wenn sich der jetzige Papst also dafür entschuldigt, dann zu Recht.
Daß es eine „direkte“ Nachfolge in der weltlichen Obrigkeit
nicht gibt - da haben wir aber Glück gehabt.
Siehs mal so: Deine/Meine Vorfahren haben vielleicht bei Hexenverbrennungen mitgemacht. Papst Johannes Paul II. ist mit absoluter Sicherheit der direkte Nachfolger der Folterpäpste der Inquisition. Und die hat tatsächlich im Mittelalter stattgefunden.
Sonst müßten wir uns ja dauernd für die Hexenverbrennungen und
ähnliches entschuldigen, so aber können wir das allein dem
Papst überlassen. Das hat schon Komfort für uns!
Und noch was: Das Mittelalter und die Frühe Neuzeit war eine Zeit der Angst. An der Entwicklung dieser Angst der Menschen war das gesamte Christentum maßgeblich mit beteiligt.
Zu guter Letzt noch was: Der päpstliche [italienische] Gesandte war auf seiner Reise durch Süddeutschland entsetzt, weil er alle paar Kilometer an brennenden Scheiterhaufen vorbeigekommen ist. Jaja, der gute Mann hat den Wahnsinn der Hexenverfolgungen erkannt. Diese gehn zum Teil aufs Konto weltlicher Machthaber. Aber: Die Bundesregierung von Deutschland ist kein Nachfolger von diesen absolutistischen [adeligen] Machthabern.
Grüße
Wolkenstein