liebe Experten, wurde vor kurzem in einer Quizsendung zum Kosenamen für die BMW Isetta erklärt, angeblich von Studenten in den sechziger Jahren so getauft. Gegen diese zeitliche Zuschreibung sprechen allerdings mehrere Gründe:
- Zu Isetta-Zeiten (1955-1961) konnte sich ein Student kaum ein Fahrrad, geschweige denn eine Isetta leisten. Der erste, den ich gesehen habe, war der (hieß der Enke?) in „Zur Sache, Schätzchen“.
- „knutschen“ fand erst etwa 1975 Eingang in die Umgangssprache (Ich knutsche dich, bis du schielst).
- Eine Umfrage im Freundeskreis förderte keinerlei Erinnerung an die Knutschkugel zu Tage, obwohl wir für Alzheimer alle noch zu jung sind.
- Googeln bringt den Namen für alles, was halbwegs klein und/oder rund ist: Goggo, Fiat 500, VW Käfer, Isetta, Smart, Mazda 121, New Beetle, Mädchen (pardon), …, keine Quelle älter als 3 Jahre.
Wer weiß was, wo wann wer zum ersten Mal von der Knutschkugel gesprochen hat? Meine Vermutung: Journalistenpoesie, ungefähr 1998. Danke für jede Antwort!